Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. Februar 2011, 09:32

was füttern bei kalziumoxalatsteinen?

oscar wird roh ernährt und ist 3.5 jahre alt. der ta hat jetzt festgestellt, dass er kalziumoxalatsteine hat. er trinkt extrem viel und pieselt eben auch ordentlich. was sollte ich füttern, was nicht? ich hab im netz nicht viel gefunden, ausser dass knochen tabu sind wg kalzium. ach ja, er darf auch keinen wein mehr trinken oder schokolade essen! :D 8)

danke euch schonmal. lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. Februar 2011, 10:30

Hallo Nicole,

Oxalatsteine sind über diätetische Maßnahmen schlechter zu beeinflussen als andere Blasensteine. Trotzdem sollte die Ernährung passend zusammengestellt werden. Es ist auch wichtig, auf den phWert des Urins zu achten, der bei 7-7,5 liegen sollte. Das kannst du ganz gut mit Kaliumzitrat (nicht Kalziumzitrat) erreichen. Davon bekommt er 150 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Den phWert solltest du regelmäßig mit einem Teststreifen testen. Die bekommst du in der Apotheke.
Zum Futter - dein Hund darf kein Gemüse, keine Milch und kein bindegewebshaltiges Fleisch wie z.B. Kopffleisch, Lefzen usw. bekommen. Er braucht mageres Fleisch wie Muskelfleisch und Herz, hartgekochte Eier, Magerquark, Pflanzenöl. Bei einem vitaminisierten Mineralzusatz muss der Kalziumgehalt niedriger als 20% betragen.

Grüße von
Rita

3

Montag, 28. Februar 2011, 15:06

hallo rita, lieben dank für die info. bisher sind die steine klein, verursachen also keine probleme. ich will aber keinesfalls, dass sie grösser werden. wo bekomme ich das kalium? und hast du eine empfehlung für die vitamine, welche ich am besten zufüttern könnte?

danke dir!! lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 28. Februar 2011, 15:45

Hallo Nicole,

das Kalium müsstest du in der Apotheke bekommen. Von cdVet das MicroMineral enthält nur 15% Calcium. Von der Firma gibt es auch einen Harnwegmix. Damit habe ich aber keine Erfarung. Da kannst du Xelina(Gaby) ansprechen, sie kann dir dazu mehr sagen.

Grüße von
Rita

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Februar 2011, 20:05

Hallo Nicole,
wenn ich Dir mal meine Erfahrung mit Oxalatsteinen berichten darf:
Bei Max hatten wir im Alter von 8 Jahren festgestellt, daß er diese Art von Steinen hat. Sie waren damals auch noch ganz klein und ich habe mich gegen eine OP entschieden, weil Max hatte ja keinerlei Probleme gehabt. Wir haben dann auch das Futter umgestellt, dafür gesorgt, daß er viel trinkt, usw. Wir haben Max regelmäßig röntgen lassen und die Steine sind nach und nach immer ein bisschen mehr gewachsen. Da Max trotzdem stets normal pieseln konnte, haben wir es so weiterlaufen lassen.
Letztes Jahr im Oktober, Max mittlerweile 12,5 Jahre alt, konnte er eines morgens nicht mehr pieseln. Wir sind direkt zum TA, weil die Blasensteine ja doch ständig im Hinterkopf waren. Es steckte tatsächlich ein Stein in der Harnröhre und zwar an einer so doofen Stelle, daß die darauffolgende OP sehr kompliziert war. Max wurde eine Harnröhrenfistel gelegt und natürlich wurde die Blase entleert. Was da für Steine drinwaren, mein lieber Mann, ich bin echt erschrocken.
Ich muß sagen, wenn ich mit einem unserer anderen Hunde irgendwann auch die Diagnose Blasenstein hätte, würde ich sie direkt operieren lassen. Und dann bei null anfangen. Der Stress der letzten vier Jahre, kann Max pinkeln oder nicht, das wäre mir zu stressig. Klar weiß ich auch, daß sich erneut Steine bilden können.....
Gruß von Peggy

6

Dienstag, 1. März 2011, 22:02

Man kann - wenn man möchte - ich habs allerdings noch nicht getan, weil kein "BEdarf" sich u.a. Rat holen bei
http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenche…unde/index.html


Gute Besserung und viel Glück!

Gerhild

7

Dienstag, 1. März 2011, 22:13

Hallo Rita,

vielen Dank für den Hinweis auf mich. Der Harnwegemix von cdVet ist sicher ein geeignetes, natürliches Mittel. Ich habe vorsichtshalber in diesem Fall darum gebeten, sich an die THP der Fa. cdVet zu wenden, - es ist doch ein sehr spezieller Fall...

Ganz liebe Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 1. März 2011, 22:33

Hallo Gaby,

danke für die Info.

Grüße von
Rita

9

Donnerstag, 3. März 2011, 07:02

hallo peggy, danke für den hinweis, ich werde n ochmal mit der tä reden.

darf oscar denn auch geflügel fressen? cd vet hab ich notiert.

edit: dir auch danke gunti, und xelina hatte ich ja schon pnt :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 3. März 2011, 10:02

Hallo Nicole,

mageres Geflügelfleisch darfst du füttern, aber keine Haut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks