Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lady_BlackTears

unregistriert

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:51

HD-Röntgen

Hallo

nachdem ja die Meinungen sehr stark auseinander gehen, wollt ich einfach nochmal hier nachfragen.

Ab wann empfiehlt sich das HD röntgen?
Manche sagen gleich mit nem Jahr, andere sagen widerrum mit 15/16 Monaten erst.
Gibts da Unterschiede zwischen den Rassen? In dem Fall gehts um nen RS.

Mit was muss ich denn preislich ungefähr rechnen?
Ich möchte das Ergebnis auch in die Ahnentafel aufnehmen lassen.
Wie funktioniert das? Kann das jeder Tierarzt machen der auf HD röntgt? Wird die Ahnentafel dann beim PSK eingeschickt ?

Wollte mich nur schon mal erkundigen. Der Bub ist erst 10 Monate alt geworden :)

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Lg
Lis

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:36

Hallo Lis,

bei nem Riesen würde ich nicht mit 12 Monaten roentgen - ich würde bis 15 vielleicht sogar 18 Monate warten (meine Mittel habe ich mit 12 Monaten roentgen lassen).

In die Ahnentafel wird vom roentgenden Tierarzt eingetragen, daß er geroentgt hat, wenn er denn offiziell roentgt.
D. h. es wird ein Untersuchungsbogen ausgefüllt (gibts beim PSK) und die Aufnahme wird an den PSK zur Auswertung eingeschickt. Die Auswertung erfolgt durch die Gutachterin, die für den PSK zuständig ist. Das kostet eine Gebühr und Du erhältst dann den Auswertungsbogen mit Ergebnis. (Das Ergebnis selber wird nicht in die Ahnentafel eingetragen.)

Gebühren hab ich jetzt nicht genau im Kopf (peinlich peinlich - hab doch grad erst wieder bezahlt ;) )

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:17

Zitat von »Lady_BlackTears«

Ich möchte das Ergebnis auch in die Ahnentafel aufnehmen lassen.

Danke -:- . Nicht jeder schickt "offiziell" ein.

Wir haben unseren RS mit 12 Monaten geröngt. Einfach weil ich da eh Urlaub hatte und zudem sehr ungeduldig bin. Auch hat unsere TÄ gesagt, 1/2 Jahr später ändert auch nix mehr.
Preis weiß ich nicht mehr, ist eh 6 Jahre her. Doch die AT hatte ich noch mitgeschickt und hab es auch drin stehen. Ich GLAUBE aber, dass es heute wegen der unsicheren Postwege nicht mehr gemacht wird. Ist wohl schon so manche AT verloren gegangen.

Ob es jeder TA DARF? ?( Keine Ahnung. Es gibt beim PSK keine Liste. ICH würde allerdings nicht gerade zu einem kleinen Dorf TA gehen. Der Hund muß schon optimal platziert werden. Und wenn nicht oft einer zum röntgen kommt... :gr?: Wir sind bisher mit jedem unserer Hunde in die Klinik gefahren. Die sind auch für Vereine, die Vorschriften haben, befugt und aufgrund der "Masse" sehr erfahren.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lady_BlackTears

unregistriert

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:26

Hallo

Danke euch beiden für die fixe Antwort :)

Ob es jeder Tierarzt darf.. damit meinte ich eher wegen dem eintragen in die AT.

Lg
Lis

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:32

Hallo Lis,

der TA der geröngt hat MUSS auf der AT eintragen, wann der Hund geröngt wurde und das auch unterschreiben. Wenn du die HD Auswertung von Deinem Hund hast, kann du diese zusammen mit der Original AT an den PSK schicken und dann wird das HD Ergebnis auf die AT eingetragen!

Ich habe es so machen lassen. Und wenn du total unsicher bist, dass die AT verloren gehen könnt schick es per Einschreiben los :thumbup:

LG Marina und Vierbeiner

Yeannie73

unregistriert

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:23

Hallo,

mir sagte "meine" erste Züchterin, dass ich zu ihrem Tierarzt gehen solle, da er schon öfter HD-Röntgen-Bilder gemacht habe...
Ich tat es so und mein Hund ist mir fast auf dem Tisch gestorben - der Doc merkte den Atemstillstand in der Narkose nicht!!! :m: :m:

Die Bilder waren gut und ich habe sie eingeschickt und eintragen lassen!!!

Manche sagen, dass nicht jeder Arzt gleich gute Bilder der Hüfte macht... :gr?: Keine Ahnung!!!

Bei Irit habe ich meinen Doc gefragt, ob er das HD-Röntgen macht - UND, ob er es so macht, dass ich es einschicken und eintragen lassen kann!! Konnte er!!!!
Alles bestens und bestens aufgehoben!!! -:- -:- -:-

Man sagte mir mal, dass man mittelgroße Hunde mit 12 Monaten röntgen lassen kann, größere (hatten damals einen Rotti) mit ca. 15-18 Monaten!


Dass Du es machen lässt und auch einschickst finde ich auch gut - der Züchter sicher auch!!!!
Hast Du mal den Züchter gefragt???
Evtl. gibt er Dir auch gute Tipps und Infos!?

Hier die Infos des PSK:
"HD-Auswertung

Wie bekomme ich den HD-Auswertungsbogen?

Der Auswertungsbogen wird Ihnen von der Geschäftsstelle per Post zugesandt.

Der Bogen kann nicht per Fax oder per E-Mail versendet werden, da es sich um einen Durchschreibesatz handelt.

Darf die HD-Röntgenaufnahme nur von bestimmten Tierärzten durchgeführt werden?

Nein, jeder Tierarzt, der über die technischen Möglichkeiten verfügt, darf die Aufnahme anfertigen.

Muss die Ahnentafel zum Gutachter mitverschickt werden?

Nein, der Tierarzt vergewissert sich lediglich anhand der Ahnentafel über die Identität des Hundes. Der Untersuchungsbogen wird mit dem Röntgenbild vom Tierarzt zum Gutachter geschickt. Sie können das HD-Ergebnis später in der Geschäftsstelle kostenfrei nachtragen lassen, obwohl es ausreichend ist, den Auswertungsbogen mit in die Ahnentafel zu legen.

Deckmeldungen
"


Liebe Grüße,
Svenja

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. Februar 2011, 11:26

Hi

also ich habe meine Hunde immer erst so mit 18 Monaten röntgen lassen. Hatte immer große und schwere Rassen. Mir hat mal ein TA der auf sagen wir mal Knochen spezialisiert ist gesagt das man ruhig warten soll, denn mit 12 Monaten sind die Hunde oft noch nicht so fertig in der körperlichen Entwicklung.
Du solltest auf jeden Fall zu einem TA gehen der gute Aufnahmen macht, das kann nämich nicht jeder. Der Hund muß absolut korrekt dafür liegen.

LG Marlies

8

Montag, 28. Februar 2011, 14:16

Hallo,
entweder hat der Hund HD oder er hat keine.
Wenn er HD hat er sie mit 12 Monaten und sie wird mit 18 Monaten nicht weg sein.
Die Auswertung beim PSK kostet 60 Eu der Tierarzt nimmt so zwischen 80 und 150 eu.

Hündinnen sollte man ca 2 Monate nach der Läufigkeit untersuchen lassen da sich die Bänder wieder gefästigt haben beim Rüden ist das Wurscht.

LG Jenny

9

Montag, 28. Februar 2011, 15:06

---

Hallo,
ich habe die meisten Hunde auch mit 12 Monaten röntgen lassen, einfach aus Ungeduld. ABER ich habe schon einige RS erlebt, die zwischen 12 und 18 Monate noch bis zu 5 cm gewachsen sind und aus dem Grund warte ich nun auch gerne mal etwas länger. Sicher wird man mit 12 Moanten eine schwere HD sehen wie auch mit 18 Monaten, aber bei dem Übergang von A zu B, da bin ich mir dann doch nicht sooo ganz sicher, denn da geht es um ganz geringe Abweichungen.

Jenny: das mit der Läufigkeit ist lt. meinem Tierklinik-Chef ein Ammenmärchen!!!! Meine Anu habe ich letztes Jahr genau 1 Woche nach Ende der Läufigkeit röntgen lassen, A1....

LG Anja

Social Bookmarks