Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 29. Juli 2017, 09:01

Hallo Harriet!

Das zählt wohl zu den Dingen die die Welt nicht braucht. ;( Aber ich finde es gut, dass Du das hier reinschreibst, so bleiben wir aufmerksam!

Ich hoffe, dass Rocket das Thema bald "abgefrühstückt" hat und er noch lange topfit bleibt. Und ich drücke die Daumen, dass Leni drum rum kommt!! :love:

Viele aufmunternde Grüße, Ina samt Gefolge (oder Vorläufer??? ;) )
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 29. Juli 2017, 09:05

@all

ganz lieben dank an euch. :**: , er hat noch keine kahle Stellen. Die Räude geht beim Hund sogar auf die Psyche. Die Milben sind auch in den Ohren.

Das Dumme an der Räude ist nur das man diese oft mit einer Allergie verwechselt. Hautgeschabsel und Bluttest bringen Gewißheit.
Es ist auch nicht richtig wie oft geschrieben wird, das der Hund diese im Wald bekommt.

Mit Bio Mittelchen bekomme ich sie nicht weg, nur gelindert. Die Gefahr einer Neuansteckung ist sehr hoch, es ist auch egal welche Gassirunde ich nehmen würde. Früher war im Spritzmittel der Landwirte, bei uns hauptsächlichlich Hopfen und Äpfel, ein Mittel gegen diese Milben drin. Dies ist zwischenzeitlich verboten, dies ist ein Grund weshalb sich die Fuchsräude so sehr deutschlandweit verbreitet. also man muss keine Panik bekommen, sie ist ja gut behandelbar. Habe natürlich im Netz geschaut und siehe da, seit 2016 lauter Warnberichte gefunden. Vor allem bei uns am Bodensee.

Jetzt werde ich dem Rocket diese Kautablette Simparica geben und habe Angst, weil Bravecto im IN so zerissen wurde. Schwierig die Vernunft walten zu lassen. 1 : 10.000, hoffentlich ist er nicht der 10.000ste. Dies gilt für Bravecto unser Mittel ist vieeeel niedriger dosiert, deshalb muss ich es auch alle 4 Wochen geben.

Rocket kratzt sich um das gefühlte 1.000 fache weniger.

Also dies soll keine Panikmache sein, sondern nur ein Hinweis. Ach ja, habe noch ein Öl Spot-ongekauft. Laut Uni München soll dies super sein. Öle verlieren geöffnet auch ihre Wirkung, deshalb als Spot-on. Dermoscent Essential 6. Wird wöchentlich aufgetragen.

VlG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 29. Juli 2017, 10:19

Mir liegt es tatsächlich fern, hier eine Diskussion über Bravecto anzufachen, darüber gibt's ja schon genug Meinungen. ;)
Aber ich würde gerne wissen, wogegen Du das geben solltest. Gegen die Räude? Aber es mag sein, dass ich das vielleicht überlesen habe, dann sorry.


Ich danke Dir schon mal, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 29. Juli 2017, 10:52

Hallo Harriet,

son Mist aber auch :-|

Wir hatten vor vielen Jahren einen Hund aus dem Tierheim, der alles hatte - Läuse, Flöhe, Räude, Mäuse :D Wir haben ihn damals nur mit einem Mittel jeden Tag gewaschen, er musste keine Tabletten nehmen und nach einer Woche war alles weg. Das Mittel gibt es schon lange nicht mehr. Ich schreibe das nur, weil du dir Gedanken wegen der Tabletten machst (täte ich auch) und möglicherweise würde eine äußere Behandlung auch reichen.

Grüße von
Rita

15

Samstag, 29. Juli 2017, 10:54

Hallo Harriet

ich wünsche Rocket gute Besserung.

Ich habe bei uns in der Schweiz recherchiert und habe einen guten, sachlichen Bericht gefunden:

http://www.die-andere-kleintierpraxis.ch/14.fuchsraeude.

Ich kenne Monika Roggo, habe schon lange keinen Kontakt mehr. Wir waren damals im Briard Club und einen kynologischen Verein zusammen.

Nochmals, danke dass Du gepostet hast. Ich muss nicht sagen "Pass auf Rocket auf" gell?

Liebe Grüsse
Gill

Indianermädchen

unregistriert

16

Sonntag, 30. Juli 2017, 09:31

Ach Menno, Harriet :( , das arme "Rocketle"... ;(
Hoffentlich bringt die Behandlung schnell Linderung, dass Rocket bald wieder der Alte ist :love: .
Auch hier werden Daumen und Pfoten gedrückt :streicheln: .

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 2. August 2017, 08:27

@Ina und Rita

Simparica ist u.a. gegen Fuchsräude. Die normalen Milbenmittelchen helfen da nicht mehr. Die Sarcoptes Milbe wird auch Grabmilbe genannt. Die Milbe gräbt sich ins Gewebe ein und legen dort ihre Eier. Jeder Hund hat Milben, damit kommt ein gesunder Hund normal auch gut klar.
Mein TA hat vorher seinen Hund auch mit Kokosöl und Bierhefe geschützt, hatte er mir erzählt als ich bei ihm noch beim Notdienst war. Letztes Jahr bekam sein Hund Anaplasmose. Bei uns in der Gegend sind die Anaplasmose Fälle drastisch angestiegen, die Gefahr ist weit höher als die der Kautabletten. Das Pro und Contra ist mir hinreichend bekannt. Da Rocket hin und wieder leicht lahmt habe ich auch einen Anaplasmose Test machen lassen, negativ. Meine Angst begründet sich u.a. damit, das Rocket eine SDU hat und es gibt eine Verbindung zwischen SDU und epeleptischen Anfällen. Habe den Rocket immer gewaschen und gecremt. Vermutlich hat er die Räude schon länger. Ich hatte im Frühjahr mal geschrieben das sein Ochsenziemer vermutlich doch nicht Bio gewesen wäre, er hat wieder Ausschlag. Gehe schwer davon aus das dies bereits die Räude war und auf der geschädigten Haut konnte sich der Hefepilz entwickeln. Rocket hat 2 Kilo abgenommen. Bevor ich Barf / Frischfütterin wurde musste ich mich laufend mit seinen allergischen Reaktionen herum schlagen. Auf die Räude wäre ich nicht gekommen.

@Gill
danke für den Link, ist so ähnlich wie ich bereits geschrieben hatte. :thumbup:


Dachte dem Rocket sein Immunsystem wäre nicht so gut, falsch gedacht. Zwischenzeitlich weiß ich, das es etliche Hunde schon letztes Jahr erwischt hat. Bei ihnen hat die Behandlung Monate gedauert. :(

Meine Hunde haben eine super Ernährung, die Werte von Rocket seinem großen Blutbild sind einwandfrei.
Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 2. August 2017, 08:47

Hallo Harriet!

Ja deshalb wollte ich das wissen. Ich gebe ja Bravecto und weil es viel mehr Zecken gibt als früher, die irgendwelchen Mist übertragen, gehe ich zu den Halsbändern von Serresto über. Weil sie ein größeres Wirkspektrum haben. Und weil sie repellierend wirken, das finde ich auch wichtig.
Daher war meine Frage ob Bravecto dagegen hilft.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Wie geht's dem Rocket denn mittlerweile? Oder habe ich das überlesen??
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 2. August 2017, 12:50

Ja Ina,
manchmal muss man eine Entscheidung treffen, auch wenn man kein gutes Gefühl im Bauch hat. Dem Rocket geht es gut, auch wenn die Behandlung etwas länger dauert. Er hat Öle, Schampoo die den Juckreiz lindern. Wasche auch laufend ihre Decken, nicht das er sich zu Hause immer wieder ansteckt.

Habe einen Witz gelesen.

Was richt hier so komisch?
Mich hat mein Bauchgefühl verlassen. 8o

Sorry, den musste schreiben. Wo wir doch so über unser Bauchgefühl geschrieben haben. :exla:

LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 3. August 2017, 05:24

@ Harriet

*brüll* :exla:

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Social Bookmarks