Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Samstag, 26. Februar 2011, 17:24

Zuverslässiges Abrufen , Hilfsmittel Spühhalsband

Hallo, ich treffe hier am Strand (sind im Urlaub) regelmässig eine sehr nette Frau mit Westi.
Wir gehen gerne ein Stück gemeinsam, weil unsere Hunde sich gut verstehen und ein paar Toberunden einlegen-
Dazu lässt sie den Hund natürlich von der Leine, was sie sonst nicht oft macht.
Denn: Karlchen kann nicht zuverlässig abgerufen werden, wenn er andere 'Hunde sieht.
Er spielt und fetz3 mit meinen Hunden, rennt aber sofort zu jedem anderen Hund , den er sieht, auch wenn der gut 200m enfernt ist.
Er ist ein Tutnix, will wirklich nur spielen.
Hier sind die 'Leute recht entspannt, deren Hunde ebenso....aber Karlchen kommt selten auf Ruf zurück und muss geholt werden.
Bindung ist m.M.n. dennoch gut, Karl himmelt Frauchen sonst an.

Gerade erzählte sie mir, dass sie sich nun ein Sprüh HB bestellt hat.
Damit will sie den Rückruf trainieren.
Kommt Karl nicht auf R'uf, will sie das Sprühen auslösen.
Was denkt ihr darüber?
Verknüpft ein Hund das wirklich mir dem "Fehlverhalten," oder aber mit dem anderen Hund?

LG Iris

2

Samstag, 26. Februar 2011, 18:18

Also,
ich kenne Leute, die schwören drauf. Z.B. die Frau, die ihre Dogge damit unter Kontrolle brachte, die war extrem sensibel und wasserscheu.
Mir raten Bekannte immer wieder zu einem Teletakt bei meinem Jäger, sie hätten ihrem Hund das Jagen und auch das Rüdenraufen damit komplett abgewöhnt. Das funktioniert ja ähnlich, nur viel stärker.
Diese Bekannten hatten einen ziemlichen Leidensweg mit ihrem Rüden hinter sich bis hin zu einem Prozess wegen Wilderei ;((obwohl selbst angezeigt, aber der Jagdpächter war unerbittlich), der sie letztendlich 2.500 Euro gekostet hat.
Sie haben das Stromgerät dann mit einem Profi trainiert, was immer das heißt. Davon mal ganz abgesehen, dass es verboten und tierschutzrelevant ist.

Das Sprühhalsband ist das wahrscheinlich nicht, denke ich mal. Für sehr sensible Hunde kann es allerdings durchaus ein Schock sein. Oder das Gegenteil - mein Hund würde sich davon auf keinen Fall beeindrucken lassen. Zumindest nicht beim Jagen!

Ich persönlich würde von solchen Maßnahmen Abstand nehmen.
Das Risiko, hier eine Fehlverknüpfung herzustellen, ist einfach immens groß, es gibt jede Menge Beispiele, was Fehlverknüpfungen anrichten können.Und Hundi ist ja nicht doof - geht der Akku mal aus, oder das Ding wird
vergessen, dann hat sich was mit Rückruf! Reel ist anders :!:
Außerdem wünsche ich mir, dass mein Hund gerne und mit Begeisterung zu mir zurück kommt :fre: und nicht, weil ihn ein Sprühhalsband dazu "zwingt" :-| .

Den Rückruf kann man auf viele Arten trainieren, aber wie jedes intensive Training bedeutet es Arbeit, Zeit und Konsequenz!
Da erscheint es sicher leichter, es mit einem Sprühhalsband zu versuchen.

Und jetzt bin ich gespannt, was die Profis dazu sagen, Rita z.B., wenn sie wieder da ist!
LG
Chris (die ca. ein halbes Jahr gebraucht hat um eine neue Pfeife aufzutrainieren - mit dem Ergebnis, dass der Rückruf jetzt zu 90% klappt! :b: )

3

Samstag, 26. Februar 2011, 18:21

....das zuverlässige "Abrufen" sollte die Dame erst mal zu Hause (z.B. im Garten) trainieren , bis Das sitzt!
dann erst später in den Alltag einbauen....

Grüße
Rita

4

Samstag, 26. Februar 2011, 18:41

mmmhmmm
weiss der kleine Tutnix was Fraunix überhaupt von ihm will, wenn sie ruft?

Vielleicht gibt es ja in erster Linie ein Kommunikationsdefizit ???

Von daher würde ich in erster Linie (so mit meinem Bauchverstand) dem Tutnix verständlich machen, was ich von ihm möchte und dies z.B. mit der langen Leine und supix Schmatzix die unwiderstehlix sind :-)

Grüßix Beatix :D

5

Samstag, 26. Februar 2011, 18:45


Sie haben das Stromgerät dann mit einem Profi trainiert, was immer das heißt. Davon mal ganz abgesehen, dass es verboten und tierschutzrelevant ist.





Hallöchen,

ohne jetzt auf den Thread an sich einzugehen:
Wenn es mit einem Profi, d.h. jemanden, der so ein Ding benutzen darf, gemacht wird, ist es nicht verboten...

Ansonsten: ich hatte mal einen Bullterrier, der mit nix zu beeindrucken war und mit nix zu trainieren war (nein, es lag nicht an meiner Unfähigkeit ;) ). Als er merkte, dass ich plötzlich auch auf weite Distanz und ohne Schleppleine auf ihn einwirken konnte, war er dann doch tief beeindruckt. Das Kommando "Hier" klappte anschließend zuverlässig in jeder Situation...

LG
Gaby

iris judith

unregistriert

6

Samstag, 26. Februar 2011, 20:01

Hsllo! Also ich denke, das der Westi schon weiss, was der Ruf bedeutet.
Er läßt sich ja sonst immer abrufen, nur eben nicht bei Hundesicht.
Manchmal zuckt er noch mal eben, sieht sich kurz um und düsst dann schnell zum Objekt seiner Begierde
An der langen Leine wird er fast immer geführt, eben weil dieses Problem besteht.
Karlchen jagt kein Wild , keine Jogger u.ä., er will nur zu jedem Hund.
Allerdings bremst er rechtzeitig ab und sondiert, ob der andere Hund ihm wohl gesonnen ist.
Hier war es bislang so, dass alle Hunde mit ihm '"gespielt" haben und kein Besitzer die Krise bekam.
Allerdings ist das ja nicht immer so und es liegt oft eine Straße dazwischen.
Hier ist der Strand sehr breit.
Natürlich darf das so nicht bleiben!
Karlchens Frauchen ist nicht unerfahren und hat ihn sonst sehr gut erzogen.
Karlchen ist übrigens 3 Jahre lat, unkastriert und lebt mit einem Cairn ? Terrier zusammen, der beneidenswert gehorcht.

Ich verstehe das Problem ja gut, aber ob das Sprüh HB helfen kann?

LG Iris

7

Samstag, 26. Februar 2011, 20:02

benutzen darf

Hallo Gabi ! Mir ist nicht bekannt das offiziell jemand ein Tele in Deutschland benutzen darf ob Trainer oder nicht :gr?: , sehe ich da was falsch wenn mich der Satz wenn es mit einem Profi, d.h. jemanden der so ein Ding benutzen darf etwas irritiert? Das heist nicht das ich gegen den Einsatz vom Tele etwas hätte in bestimmten Dingen, das Jagen von meiner Hündin habe ich damals auch nur mit dem Tele in den Griff bekommen, nachdem alles andere versagt hat (da war es noch nicht verboten), aber es darf lt. Tierschutzgesetz durch niemanden mehr eingesetzt werden oder ? Die anderen Sprühgeräte usw. darf jeder nach Lust und Laune benutzen. Lg Vogti

8

Samstag, 26. Februar 2011, 20:41

Hallo zusammen,

das Tele darf man besitzen aber nicht anwenden! Egal wer wie oder was!

Das "hier" trainiere ich von klein auf. Jedes Mal wenn es geklappt hat, gibts ein Lecker. Das bau ich ich solange aus bis mein Hund zuverlässig kommt! Falls dann doch mal eine Situation kommen sollte egal in welcher Form gibt es bei mir noch das Nothörzeichen "platz" aber das ist ein anderes Thema. Meine Hunde kommen zuverlässig und für das Jagen hab ich mir DAS HIER besorgt.


LG Marina und Vierbeiner

Roona&Jura

unregistriert

9

Samstag, 26. Februar 2011, 20:53

Hallo,

das Sprayhalsband hat durchaus seine Berechtigung, aber wie alle anderen Hilfsmittel, muß man es richtig einzusetzen wissen!!! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der Rückruf damit sehr risikoreich ist, Fehlverknüpfungen sind dabei fast vorprogrammiert! Ein sicherer Rückruf bedeutet viel und konsequente Arbeit!

Liebe Grüße

Patricia

10

Samstag, 26. Februar 2011, 20:59

reagiert

Hallo ! Ich hatte mir damals extra ein Dogtra aus den USA mitbringen lassen das einen Pager hatte, leider hat das meine Hündin nicht die Bohne beeindruckt, erst als es richtig Aua wurde fand sie Rehe und Füchse jagen doof, vorher leider nicht. Ganz grossen :r: und Hut ab vor allen die es anders hinbekommen haben. Meine Quindra war auch nicht nur eine Sichtjägerin, wenn das Reh weg war hat sie solange danch gefährtet bis sie es wieder hatte. Ich war übrigens auch mit einer Trainerin unterwegs als wir das Tele eingesetzt haben. Lg Vogti

da ich dienstlich mit meiner Rieke unterwegs war auf einer Halbinsel mit hohen Mauern drumherum (ich meine nicht die DDR ;) ) war es eben wichtig das ihr andere Inselbewohner egal sind, da habe ich übrigens das erste mal gesehen wie gut Wildschweine schwimmen können 8| wenns auf einmal nachts in den Büschen raschelt und ein paar Schweinchen den Weg wechseln steht man mit Hundi da wie ne Salzsäule.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (26. Februar 2011, 21:28)


Social Bookmarks