Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

31

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:20

Hallöle,

hab nich alles gelesen - hab`hier aber ein 2006er Urteil zu E-Geräten/Profinutzung:

http://lexetius.com/2006,1204

Tschau tschau

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 28. Februar 2011, 11:17



hab nich alles gelesen - hab`hier aber ein 2006er Urteil zu E-Geräten/Profinutzung:



http://lexetius.com/2006,1204

Es geht hier doch gar nicht um ein Pro und Contra zum Thema Tele-HB.

Es geht um den Einsatz von einem Sprühhalsband, welche NICHT verboten sind.

LG Marlies

33

Montag, 28. Februar 2011, 12:49

Hallo zusammen,

in dem beschrieben Fall halte ich nichts vom Einsatz eines Sprühhalsbandes - und nicht nur, weil ich eh ein Skeptiker bin, was solche "Hilfsmittel" betrifft. :au:

Was passiert z.B., wenn der Westie die erwähnten 200m entfernt ist - Frauchen sprüht - und dann? Soll ein Wunder geschehen? Der Hund muss doch dann wissen, was er tun soll. Wird dann punktgenau gerufen? Wird gepfiffen? Mit den Armen gerudert? Hört er die Signale überhaupt, wenn er so weit entfernt ist?

Für mich wäre dies ein typischer Fall für:

1. An die Schleppleine nehmen und evtl. auch nur an dieser spielen lassen. :ga:
2. auf die Pfeife konditionieren (viel Zeit mitbringen)
3. Am Timing arbeiten: ich habe sehr lange gebraucht, um die "Aufmerksamkeitsfenster" meiner Bertha richtig zu erkennen und dann punktgenau meine Signale zu geben - gelingt auch jetzt nicht immer). Also: vor dem "Zucken" auf den Hund einwirken.

Kurze Geschichte dazu: war vor 2 Wochen hier bei uns an der Ostssee: Der Wind blies so stark, dass Bertha mein Stimmchen im Gegenwind gar nicht hören könnte, hatte sich im Spiel mit anderen Hunden vertieft und zu weit entfernt. Ende vom Spiel: Ich musste schließlich meinen Hund (der schon anfing nach mir zu heulen) abholen gehen. Gestern war ich wieder am Strand und da war ich schlauer und hatte meine Pfeife dabei (auf die Bertha konditioniert ist, über Monate sehr intensiv und mit Leckerchen trainiert, was ich aber bisher nur unter wenig Ablenkung eingesetzt habe). Da hat das Abrufen geklappt - aber auch nur mit "Verzögerung", man hat Bertha richtig angesehen, wie's im kleinen Stammhirn rappelte, sich die Synapsen sortierten und sie sich dann aufmachte, um - schwupps - ihr Leckerchen abzuholen. Hundekumpel sind nun mal eine wirklich starke Ablenkung, das darf man nicht vergessen! Also den Mut nicht verlieren!

Übrigens lobe ich sie immer mit einem lieben Blick, stimmlich oder mit Leckerlie, wenn sie sich beim Spazierengehen nach mir umsieht oder die Aufmerksamkeit auf mich richtet. Das geht ganz nebenbei. Ach so, ein Sprühhalsband müsste man bei Bertha mit Napalm füllen, um eine Wirkung zu erzielen (die ich - wie schon gesagt - hier anzweifle) - sie liiiebt Wasserspiele :rock:

Ich wünsche Deiner Bekannten viel Erfolg beim weiteren Training, einen tollen Urlaub am Strand und sichere Spaziergänge an der Straße (bitte nur mit Leine - mir läuft es kalt den Rücken herunter...was da alles passieren kann!)

Viele Grüße, Urtica

iris judith

unregistriert

34

Montag, 28. Februar 2011, 12:57

Hallo! Ich danke euch für eure Antworten! :**:
Bleibt zu hoffen, dass die Anwendung des Sprüh HB erfolgreich sein wird und es keine -Fehlverknüpfung gibt! :S
Karlchens Frauchen sieht leider keinen anderen Weg mehr, da sie, wie sie sagt, alles ausprobiert hat.
Sie möchte Karlchen mehr Freiheiten gönnen. Zur Zeit läuft er fast immer an der langen Leine und kann dadurch auch nicht wirklich mit dem zweiten Rüden toben.

Die Sache mit dem Platz aus der Bewegung und vom Hundehalter entfernt, habe ich mal bei uns auf dem Spazierweg beobachtet.
Eine joggende Hundehalterin schickte ihren Hund , übrigens ein RS, aus dem Lauf ins Platz, als ihnen ein weiterer Jogger entgegen lief.
Der Hund befand sich so 10m von ihr entfernt.
'Nachdem der Jogger vorbei gelaufen war, rief sie den Hund dann wieder ab, ohne ihren Lauf auch nur zu unterbrechen.
War schon toll anzusehen. :r:

Bei mir klappt das Platz aus der Bewegung im Rahmen der BH Choreographie und beim Vorausschicken, in freier Wildbahn ;) aber, kommen meine Hunde dann zu mir--zwar
werden sie langsamer, aber sie legen sich nicht hin.
Nur wenn sie stehen, kann ich sie "draußen" auf Entfernung ins Platz legen.
Tja, dumm gelaufen! :rolleyes:

LG Iris

iris judith

unregistriert

35

Montag, 28. Februar 2011, 13:07

Hallo Urtica,
Sprühen will Karlchens Frauchen immer dann, wenn er nicht auf ihren Ruf reagiert.
Er sieht also den Hund, spurtet los. wird gerufen, reagiert nicht.....dann will sie auslösen.
So der Plan!
Ich denke, eine Reichweite von 200m hat so ein Ding gar nicht, oder?
Tja mal sehen, wie das so wird. Vielleicht sehen wir die drei ja im nächsten Urlaub wieder...dann werde ich berichten!



LG Iris
P.S.: einen komplett neuen Aufbau eines anderen Abrufsignals hatte ich auch schon empfohlen, auch in -Verbindung mit einer Pfeife---sie meint, das der Dickkopf sehr genau weiss, was
sie von ihm will 8)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 28. Februar 2011, 13:36

Hallo Iris,

wenn das Frauchen beratungsresistent ist und meint, schon ALLES versucht zu haben, muss sie selbst wissen, was sie tut - oder auch nicht.
Wir bekommen oft Hundemenschen auf den Platz die sagen, auch schon alles durch zu haben, aber der Hund wisse genau.........
Unsere erste Baustelle ist dann der Mensch, der soooooooo viele Fehler macht ohne sie zu bemerken oder zu wissen.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

37

Montag, 28. Februar 2011, 13:48

Hallo Rita, ja so ist es wohl! Mehr als seine Bedenken anzubringen , kann man nicht tun. ;)
Dabei ist die Dame sehr sympatisch .

Ich habe übrigens nochmals deine Ausführung zum Thema Platz gerade gelesen.
Das hast du sehr gut und anschaulich geschrieben. Danke dafür! -:-
Vielleicht werde ich das mal mit meinen Jungs neu aufbauen, schaden kann es ja nicht 8) :rolleyes:

Lg Iris

Social Bookmarks