Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:48

Hallo Martina, magst du uns erklären, wie du das Notfall -Platz aufgebaut hast?
Oder wäre das was für einen neuen Thread'?
das würde mich natürlich auch interessieren, aber es gibt eine PDF zum runterladen von Rita: "das absolute Platz"- ist das damit gemeint???
LG
Chris

iris judith

unregistriert

22

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:57

Ich hatte mir vorgestellt, dass Martina den Hund noch ins Platz legen kann, wenn er bereits auf dem Weg z.B. zum Wild ist.
Also aus der Bewegung heraus ,aber unter voller Ablenkung.
Ich freue mich auf die Anleitung.
Tolle Sache !

Lg Iris

23

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:18

Also aus der Bewegung heraus ,aber unter voller Ablenkung.
stimmt! Tolle Sache!!! Aber völlig unvorstellbar für mich! Wenn ich das hinkriegen würde, gäb's virtuellen Kuchen!

24

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:59

Zitat

Also aus der Bewegung heraus ,aber unter voller Ablenkung.
Ja, darauf bin ich auch gespannt .... bei Erfolg gibt es dann von mir den virtuellen Sekt zum virtuellen Kuchen ....
(wenn das so weitergeht, gibts hier bald ne virtuelle Party ... cool, virtuelle Kalorien und virtuelle Promille .... :exla: )

Beate

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:30

Jeanettsche

ja, das würd ich mir gern mal leihen :) Aber paßt denn das auch meinem Rabchen :huh:

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:35

Hallo Iris,

ich stehe solchen Hilfsmitteln sehr skeptisch gegenüber. Über den Tacker mag ich nicht reden. Nur soviel - ich kenne etliche Hunde, die eine Fehlverknüpfung vom Feinsten hatten (z.B. mit Kindern, die gerade ins Sichtfeld des Hundes kamen) und bei den Schnauzern, die ich kenne, hat die Wirkung maximal ein halbes Jahr angehalten und es hätte wieder mit dem Teil gearbeitet werden müssen. Aber darüber mag ich wirklich nicht diskutieren und werde es auch nicht tun.
Einen wirklich im hohen Trieb stehenden Jäger mit einem Hilfsmittel zu bremsen ist etwas total anderes, als einem Hund im normalen Alltag Gehorsam beizubringen. Dafür sollte als Hilfsmittel die Feldleine und der Hundehalter ausreichen. Es ist nicht damit getan, dass ich dem Hund sage, was ich von ihm will. Ich muss es ihm in kleinen Schritten vermitteln, absichern und erst in belastenden Situationen einfordern, wenn er es wirklich begriffen hat und kann. In der Regel sind die Hundehalter viel zu ungeduldig und vor allen Dingen sichern sie den Hund nicht ab, um etwas einfordern zu können oder sie lassen ihn viel zu früh ohne Kontrolle in hoher Belastung eigene Entscheidungen treffen. Das kann nicht funktionieren und dann liegt es meistens am Hund - sagen die Menschen.

Wenn man das "Absolute Platz" aus dem Downloadbereich so trainiert, wie es aufgeschrieben ist, kann man den Hund im vollen Galopp auch auf größerer Entfernung damit stoppen (das heißt nicht, dass es auch andere gute Methoden gibt, das ist halt MEINE).
ABER VORSICHT! Bei einem wirklich triebstarken Jäger funktioniert das kaum. Ein solcher Hund ist im wahrsten Sinne des Wortes "weg von der Welt", wenn er in Aktion ist. Er hört wirklich nichts mehr, weil seine Sinne in diesem Moment abgeschaltet sind. Ihr wisst ja - meine Enja :wacko: . Die hörte mich auch in einer Entfernung von einem halbem Meter nicht mehr. War der Rausch vorbei schaute sie mich an als wollte sie sagen, "was war DAS denn?" Für alle "normalen" Hunde ist diese Art des Trainings sher empfehlenswert. Sogar Zwergi Korry ist so trainiert und kann es.

Grüße von
Rita

27

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:07

Huhu,

jetzt ist mein ganzer Beitrag verschwunden :pinch: X(

Im Großen und ganzen mache ich es so wie Rita es gibt ein paar kleine Unterschiede aber diese sind nicht wirklich relevant.

Ich teste meine Hunde ab und zu allerdings mal. D.h. ich gehe auf eine Wiese und werfe die Beißwurst oder einen Ball je nachdem (meistens Beißwurst, weil meine sind da total "scharf" drauf ;) ) sobald der Hund in Richtung "Beute" rennt gibt es dann auf dieser Strecke das Horzeichen "Platz". Ich gehe zu meinem Hund belohne ihn mit Leckerchen + Stimme und hebe das "Platz" mit dem Hörzeichen "Lauf" auf. Ich laufe dann in Richtung BW mit meinem Hund und wenn er sie hat darf er auch noch kurz damit spielen. Dann kommt sie weg und gut ist. Natürlich mache ich das nur wenn ich mit einem Hund alleine bin und er das ablosute "Platz" wirklich zuverlässig und in JEDER Situation macht.

LG Marina und Vierbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:19

Hallo Marina,

genau das mache ich ja auch bei den Fortgeschrittenen. Steht in meiner Anleitung drin :D

Grüße von
Rita

29

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:25

Ach Rita,

man ist eben doch nicht so verschieden :thumbsup:

LG Marina und Vierbeiner

Edit: Ich hatte deine Anleitung bisher nur grob überflogen :S und hab eben gemerkt, dass ich es im Prinzip ähnlich mache wie du es niedergeschrieben hast -:-

30

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:33

Vorwärtsrolle

@Maske Ne Marliese das Teil ist nicht so gross und schwer das klein Rabschen beim Laufen vorn über fällt oder Vorwärtsrollen dreht. ;) Lg Jeanette

Social Bookmarks