Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 26. Februar 2011, 23:15

das Tele darf man besitzen aber nicht anwenden! Egal wer wie oder was!
schon auch ein bisschen paradox! Aber so ist es.
und für das Jagen hab ich mir DAS HIER besorgt.
laut Beschreibung ist das was für sensible oder taube Hunde. Hat das wirklich funktioniert? Wenn mein Hund einem Hasen hinterher düst, ist er nicht wirklich sensibel..... :wacko: kann mir gar nicht vorstellen, dass ihn das beeindrucken würde.
Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
Liebe Grüße
Chris

12

Samstag, 26. Februar 2011, 23:24

Wenn es mit einem Profi, d.h. jemanden, der so ein Ding benutzen darf, gemacht wird, ist es nicht verboten...
da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: mit Profi meine ich in diesem Fall jemand, der sich damit auskennt! Das heißt aber noch lange nicht, dass es deswegen erlaubt ist. Das wäre ja was, wenn sich "Profis" oder auch die, die sich dafür halten, an Regeln halten würden! Übrigens, die, die am meisten mit Strom arbeiten, sind bekanntermaßen Jäger.
LG

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:48

Hallo Iris

also wenn sie den Sprüher zum richtigen Zeitpunkt auslöst kann das Wunder wirken. Weil der Hund nämlich mitbekommt "oh Mama kann mir auch aus der Ferne was". Vielleicht hat die Dame dort wo sie wohnt einen Hupla in der Nähe wo mit Tele gearbeitet wird und der dortige Trainer kann ihr den richtigen Umgang mit dem Sprüher beibringen.
Selbst wenn ein Tele verboten ist so gibt es doch Huplä auf denen damit gearbeitet wird, da muß jetzt auch nicht darüber diskutiert werden ob es verboten ist oder nicht.
Tatsache ist das man den Sprüher genauso einsetzt wie ein Tele, d. h. genau zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man den verpeilt geht es in die Hose.
Bevor und nach dem Sprühertraining trägt der Hund eine ganze Weile diese HB, sonst hat er die Verknüpfung "ah Sprühband muß jetzt hören und umgekehrt"

@ Marina
wie muß ich mir denn solch Vibrationshalsband vorstellen. Ist das schon ne stärkere Vibration? Muß es denke ich denn es soll den Hund ja von seinem Vorhaben abbringen. Beim jagen muß diese irritation schon recht stark sein.
Gibt es das auch für kleine Hunde ? Ich haben bei meinem Zwerg den Sprüher wegen seinem Jagdverhalten eingesetzt, aber es hat ihn überhaupt nicht beeindruckt, da würde mich ein Vibri-HB natürlich interessieren.

LG Marlies

14

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:01

Hallo :)

ich habe das bei MEINEN Hunden getestet und sie finden dieses vibrieren äußert unangenehm. Man kann natürlich nicht von meinen auf andere Hunde schließen, denn jeder Hund empfindet es anderst. Ich habe es allerdings auch nur bei den Riesen getestet, denn Indira (ZS) geht nicht jagen :-O Ich benutze dieses HB auch nicht regelmäßig, denn wie gesagt gibt es bei mir das Notfallhörzeichen Platz und das klappt, egal in welcher Situation! Die Stärke des Vibrierens (es gibt ja 2 Stufen) ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :gr?: es ist auf jeden Fall unangenehm.

LG Marina und Vierbeiner

Edit: Noch zur Info. Auch wenn das Tele aus ist und der Hund hat es um macht man sich strafbar, dass wollte mir ein ach so toller Hundebesitzer letzt nicht glauben 8-|

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:23

@ Marina

Hmm, da werd ich mich mal Kundig machen und mal schauen nach weiteren Erfahrungberichten.
Hört sich aber gut an, Danke für die Info.

LG Marlies

16

Sonntag, 27. Februar 2011, 11:52

vibrieren

Hallo Marliese ! Du must dir das wie beim Vibrieren von einem Handy vorstellen nur etwas stärker so funzt auch der Pager an meinem Dogtra, das kann ich dir borgen, wenn du möchtest um es zu Testen, allerdings war Quindra dieser Pager völlig Wurst aber vielleicht beeindruckt es ja klein Rabchen. Lg Jeanette

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:05

Hallo,

wir haben eine Zeitlang mit einer Trainerin auch mit einem Sprühhalsband gearbeitet. Aber unsere Hunde sind nicht doof, schon beim zweiten Treffen lief meine kleine Jägerin perfekt Fuß, sogar im Wald, nur weil diese Frau dabei war und sie das Sprühhalsband umhatte. Ende vom Lied war, dass mir geraten wurde mir so ein Teil anzuschaffen, was ich allerdings nicht getan habe. Denn ich habe schon beim Training damals bemerkt, dass Tequila da nicht zuverlässig drauf reagiert. Anfangs kam sie sofort beim ersten Auslösen, bald darauf musste man schon mehrmals auslösen bis sie reagierte. Tequila ist in solchen Dingen auch nicht gerade sensibel, was ich im Nachhinein als positiv sehe, denn die Gefahr der Fehlverknüfpung ist hierbei sehr groß. Ein Beispiel: eine Bekannte von mir hat eine Pointer Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie war damals sehr ängstlich, wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer misshandelt und lief daher nur an der Schleppleine. Bei einem Spaziergang geriet sie an einen Elektrozaun. Unglücklicherweise hatte meine Bekannte genau in dem Moment mit ihr geredet (sie wollte sie vom Zaun abrufen), die Hündin drehte sich zu ihr um und verband den Schmerz mit ihr. Es dauerte einige Zeit bis meine Bekannte das Vertrauen der Hündin wieder erlangte. Dies Beispiel zeigt, dass man nie genau vorhersagen kann, wie der Hund was verknüpft. Gerade wenn es um das Abrufen von anderen Hunden geht, gibt es so viele Möglichkeiten dies zu trainieren, z. B. mit der Schleppleine oder einem Stopp-Signal.

Liebe Grüße
Corina

iris judith

unregistriert

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:11

Hallo Martina, magst du uns erklären, wie du das Notfall -Platz aufgebaut hast?
Oder wäre das was für einen neuen Thread'?

LG Iris

19

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:19

Hallo Iris,

ich werde es heute Abend ausführlich niederschreiben -:- Bekomme heut Mittag besuch von meiner Bella :love: Darum müsst ihr euch bis heute Abend gedulden :D

LG Marina und Vierbeiner

20

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:28

eingefallen

Hallo Marliese ! Mir ist noch eingefallen das ich den Pager irgentwann mal als Vorwarnung eingesetzt habe, sie wuste dann wenn sie auf den Pager nicht reagiert wird`s danach ungemütlich und so hat sie dann viel, viel später auch schon auf den Pager reagiert. Wie gesagt kannst es ganz in Ruhe probieren wenn Du möchtest. Lg Jeanette

Social Bookmarks