Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcel25

unregistriert

1

Freitag, 25. Februar 2011, 09:52

Frischfleisch nun Durchfall

Hallo

Wir haben nun unseren Flip seid 3 Wochen und er ist 5 Monate alt.

Er bekam von der Tierhilfe immer Trockenfutter, seid einer Woche tu ich Barfen und die ersten Tage war der Kot in Ordnung nun aber seid gestern hat er Durchfall.

Kann das von der Umstellung kommen, oder was meint ihr, das Futter hab ich von Haustierkost, anfangs gab ich Rindermix und dannauch mal Pansen-Kuhmix.
Ich habe auch zum ersten mal Bierhefe, Kalk und Spirulina zum Fleisch gemacht
Die letzte Mahlzeit war vielleicht etwas kälter aber nicht viel schau immer das die Temperatur stimmt.

Was gebt ihr gegen Durchfall, habe gehört Naturjoghurt .

Hoffe ihr habt mir ein paar Vorschläge.

2

Freitag, 25. Februar 2011, 12:50

Hallo Marcel,

Luna bekommt auch nur Frischfleisch und es geht Ihr damit sehr gut. Ende letzter Woche hatte sie dann auch Durchfall, die ersten 12 Stunden habe ich gar nichts gemacht, es muss ja nicht immer gleich alles behandelt werden. Als es dann aber nicht besser wurde habe ich eine Mahlzeit ausgelassen. Die nächsten beiden Mahlzeiten bestanden dann nur aus klebrigen Reis und abgekochtem Hühnchenfleisch. Der Reis entzieht dem Körper die Flüssigkeit und Hühnchen ist auch leicht verdauliche Kost. Am nächsten Tag war dann wieder alles so wie es sein sollte und Luna ist von dieser Schonkost auch nicht ums Leben gekommen (hatte damit gerechnet das es Ihr so gar nicht schmeckt, aber der Hunger hat es wohl reingetrieben).Ich jetzt für solche Fälle immer Hühnchenfleisch im Tiefkühler, kann ja auch mal am WE passieren. Ach übrigens, Hüttenkäse kannst Du auch noch untermischen.

Hoffe für Euch das es bald wieder besser wird.

LG

Jacky

Marcel25

unregistriert

3

Freitag, 25. Februar 2011, 14:43

Hallo Jacky

Danke für die Info, war heute Mittag schon wieder besser, ich denke kommt von der Umstellung und vielleicht war die eine Portion doch etwas zu kalt.

LG

Marcel

4

Freitag, 25. Februar 2011, 14:53

Hallo Marcel,
das Thema "Durchfall" findest Du ziemlich oft im Forum, wenn Du Dich auf die Suche machst.
Ich habe als Beispiel mal einen Thread für Dich herausgesucht:
neues Futter und Durchfall
Das steht einiges drinn, was Dir vielleicht nützlich sein könnte.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. Februar 2011, 15:46

Hallo Marcel,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Hunde erst seit 3 Wochen. Ich würde das beobachten und wenn er wieder Durchfall bekommt eine Stuhlprobe sammeln, (am besten von 3 Tagen) oder das zur Sicherheit auch gleich machen.

Ich bin da nämlich ein gebranntes Kind:
Wir haben Bella auch aus dem Tierschutz mit 7 Monaten bekommen, die ersten 2 Wochen war alles o.k, dann, am Wochenende Durchfall. Ich habe mal zur Sicherheit gesammelt, Montag war der Druchfall zwar wieder besser (oder sogar weg, weiß ich nicht mehr genau), jedenfalls habe ich die Proben zum TA gebracht zur Untersuchung.
Ergebnis: Giardien! Da kann es wohl vorkommen, daß die Durchfälle kommen und wieder weggehen, leider verschwinden die Parasiten davon nicht.

Giardien muß man gezielt behandeln, mit einer Wurmkur gehen die nicht weg.

Das muß also nichts mit dem Futter oder der Umstellung zu tun haben. Ansonsten heißt Durchfall natürlcih immer erst mal 24 Std- nix zu fressen, und dann wieder langsam anfangen.

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

6

Freitag, 25. Februar 2011, 23:34

Giardien! Da kann es wohl vorkommen, daß die Durchfälle kommen und wieder weggehen, leider verschwinden die Parasiten davon nicht.


Für Giardien ist genau das typisch!

Leider ist das auch der Grund, warum sie wohl oftmals nicht erkannt werden, da die Durchfälle immer wieder weg sind.
Giardien können aber fatal für den Darm sein und die gesamte Darmflora ruinieren, was im Extremfall das Verdauungssystem völlig durcheinander bringt.

Also bitte, bitte immer überprüfen, wenn der Hund immer mal wieder unter Durchfällen leidet.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. Februar 2011, 09:41

Der Reis entzieht dem Körper die Flüssigkeit

Hallo Jacky,

genau aus diesem Grund halte ich Reis für ungünstig bei Durchfall.
Da verliert der Körper sowieso viel Flüssigkeit und Hunde dehydrieren sehr schnell.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Samstag, 26. Februar 2011, 10:50

oscar bekommt vom ersten tag an roh. nach 2 jahren aufeinmal bekam er durchfall vom pansen und blättermagen. seit ich das weg lasse, ist alles okay. also falls der ta nix findet, würd ich mal das versuchen.

Onchi 8505

unregistriert

9

Samstag, 26. Februar 2011, 10:56

Hallo Heike, das sagt mein TA auch, Reis entwässert und das kann man bei Durchfall nicht gebrauchen.
Er rät zu Kartoffelpüree.
LG ELke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:29

Hallo Marcel,

einem Hund, der auf Frischfutter umgestellt wird, würde ich nicht gleich mit Fleischmixen füttern. Damit haben oft "erfahrene" Barf-Hunde Probleme und einem Neuling kann das erst recht Probleme machen. Wenn du möchtest, schreibe ich die auf, wie du allmählich umstellen kannst.

Beim Reis bin ich der gleichen Meinung wie Heike. Der Organismus leidet bei Durchfall eh schon an Flüssigkeitsmangel. Da ist es kontraproduktiv, ihm mit dem Reis noch mehr zu entziehen. Außerdem reagieren sehr viele Hunde auf die Durchfalldiät der TÄte, Huhn und Reis, nicht sehr gut, und die TÄte wundern sich, dass sie den Durchfall nicht in den Griff bekommen. Das ist eine Erfahrung aus der Bioresonanz. Giardien sind natürlich auch eine Option, aber ich würde erst mal die Ernährung ins Auge fassen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks