Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:24

schwarze Veränderung auf der Zunge bei Zwergschnauzer

Unser 2jähriger Zwergschnauzer Max hat eine schwarze Pigmentveränderung auf der Zunge. Diese ist seit Ende 2010 von pünktchen- bis fast erbsengroß gewachsen. Sie ist allerdings glatt und nicht uneben.Wir waren beim Tierarzt und der hat gesagt, dass man den Fleck sicherheitshalber entfernen sollte. Max soll nächsten Donnerstag operiert werden.Wir machen uns alle große Sorgen und wollten fragen, ob irgendjemand schon mal etwas derartiges bei seinem Hund festgestellt hat oder Erfahrungen damit gemacht hat.

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:39

Hey
Buster hat auch eine Pigmentveränderung auf der Zunge, im Welpenalter so groß wie ein 20 Centstück,jetzt mit 18 Monaten um einiges größer ,da seine Zunge ja auch gewachsen ist :D
Habe mir von 2 TÄ eine Meinung eingeholt : nichts schlimmes,daß wäre bei manchen Hunden so!
Bis jetzt ist auch keine Veränderung an seiner Zunge zu sehen!

Gruß Kalli

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:44

Meine erste RSHündin hatte auch einen großen schwarzen Fleck auf der Zunge, der wuchs eben mit.
Wir haben da nie was machen lassen.
War der Punkt schon immer da?
Sag mal Bescheid wenn du weißt was es war. Ich dachte das haben manche Schnauzis.

LG Conny

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:47

Hallo Mirja,

ooooooh das würde ICH Hundi aber ersparen ;(

In der Regel ein ganz normaler Vorgang, wenn Pigmente auf der Zunge vorhanden sind!

Ich habe fast immer Hunde mit Pigmentflecken auf der Zunge gehabt.

VG
Marion

P.S. Wenn Du Dir nicht Sicher sein solltest, hole Dir bitte weitere, kompetente Meinungen ein -:-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eshly« (23. Februar 2011, 20:01)


5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:51

Huhu,



Der Bursche links im Bild hatte bis zu ca. 5 Monaten eine "normale" Zunge. Da ich noch nie einen Hund hatte, der diese Flecken so stark auf der Zunge hat, bin ich auch zum TA. War und ist aber alles im grünen Bereich :thumbsup:

Picco gibt das an seiner Kinder weiter :love:

LG Marina und Vierbeiner

BellaGina

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:56

Hallo,

also unsere BELLA (Ss) hat auch so einen Fleck auf der Zunge. Ob sie ihn als Welpe schon hatte, weis ich nicht. Der TA hat sich dazu aber auch nicht negativ geäußert. Ich kenne einen Riesen-Jungen (jetzt 11 Monate) der hatt bei der Geburt keinen, aber jetzt und Frauchen sagt, der wird immer Größer.

Also ich glaube auch nicht, dass es was Schlimmes ist (Ohne wirklich fachliche Ahnung zu haben). Bei Bella bleibt der Fleck !!!
(es sei denn es sollte mal was Achlimmes werden)

Gruß Sabine

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:02

Fleck

Hallo ! Als meine Quinderike noch lebte hatte sich auch so einen Pigmentfleck auf der Zunge der natürlich auch mit ihr mit wuchs, aber da war nie die Rede davon das der operiert werden müste, warum auch. :gr?: Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal ne Meinung von einem 2. Ta einholen, ansonnsten falls es doch nötig sein sollte, dann drücken wir für die OP alle Daumen und Pfoten die wir haben, das alles gut geht, aber wundern würde es mich schon. Lg Vogti

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:41

Hallöle

mein 1ster Riese hatte Pigmentflecken auf der Zunge und unser Duke hat die auch. Sie wurden damit nicht geboren sondern bekamen die einfach so im Laufe der Zeit. Duke bekommt immer mal einen neuen dazu, sind erst klein und werden dann immer größer. Ich mag solch pigmentierten Zungen. :rolleyes: Hab mal gehört das das bei seht gut pigmentierten Hunden oft vorkommt, ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Mein TA hat sich noch nie daran gestört.

Wieso ist denn dein TA der Meinung man müsse diese entfernen :?:

LG Marlies

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:50

Hallo,
also unsere beiden haben auch solche Flecken, die mit dem Wachstum und Alter größer wurden.
Das haben viele Hunderassen und ist ganz normal. Das sind Pigmentflecke.
Ich würde mir auch eine zweite und dritte Meinung bei anderen Tierärzten holen, bevor ich
das entfernen ließe.
Nicht das dem Hundchen für nix und wieder nix an der Zunge rumgeschnippelt wird und es doch
nur ein ganz normaler Pigmentfleck ist.

Für den Fall daß es kein Pigmentfleck sein sollte, viel Glück für die OP.

Liebe Grüße
Andrea

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:03

jazz hat auch einen fleck. dieser war immer UNTER der zunge. seit kurzem ist er um die zunge rum gewandert und nun auch oberhalb..
meine züchterin von akim meinte immer... ein hund mit "blauer" zunge ist "von Adel"...
lass die zunge, wie sie ist. kommt halt in der natur vor !

gruss
kirsten

Social Bookmarks