Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:54

Aufmerksamkeit trainieren

Halli hallo,

ich habe da mal wieder eine kleine Frage in Sachen Erziehung.

Ich übe mit meiner Luna gerade das sie mich beim Fuß gehen, oder immer wenn sie was möchte wie z.B. spielen o.ä. angucken soll. Unser Kommando dafür ist "guck". Das klappt auch echt schon sehr gut, und ich bin sehr überrascht das es so schnell klappte. Es klappt zwar nicht immer, aber das verlangt in dem Alter ja auch gar keiner. Nun aber zu den Situationen in denen es nicht klappt, das ist meistens wenn sie verunsichert ist, z.B. im Dunkel wenn sie Tüten rascheln hört, oder wenn sie total aufgeregt ist weil sie einen anderen Hund sieht. Wie kriege ich in solchen Momenten ihre Aufmerksamkeit? Ich habe bei dem Kommando ja nicht wirklich eine Möglichkeit auf sie einzuwirken, außer mit meiner Stimme. Wie macht Ihr das?

Wäre super wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet.

Sonnige Grüße

Jacky

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:27

sie ist noch sehr jung....

oder???
Du hast ganz recht, in dem Alter kann man noch nicht erwarten, dass das immer funktioniert.
Hört sich aber so an, als seid ihr da schon sehr weit, wenn es gut klappt ohne Ablenkung. Das ist doch schon mal gut.
Mein Riese ist jetzt 3 und wenn etwas in seinen Augen höher Bewertetes als ich seine Aufmerksamkeit fesselt, hab ich leider verloren!
Hast du es mal mit Clicken versucht? Den Tipp hab ich hier aus dem Forum, gerade was das Anschauen angeht, und er funktioniert super!
Wenn man das konsequent übt, wird es auch mit der Zeit immer besser.
Und es gibt Momente, da hat man keine Chance. Bei uns ist das z.B. Wild.
Da hab ich mir angewöhnt, erst weiter zu gehen, wenn er sich beruhigt und mich mindestens einmal kurz angeschaut hat.
Manchmal sollte man dann allerdings nichts anderes mehr vorhaben ;) .
Oder seltsame Geräusche im Dunkeln. Da darf man nicht vergessen, dass wir es mit Wach- und Schutzhunden zu tun haben, auch hier bleibe ich so lange stehen, bis er mir einen Blick gönnt und dann geht's weiter, je nach Situation. Manchmal, wenn ich merke, das wird jetzt crispy, gehe ich einfach weiter, ziehe ihn zur Not auch mit mir mit und verzichte auf den Blickkontakt, wohl wissend, dass ich den jetzt sowieso nicht bekomme.......
Liebe Grüße
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:38

Hallo Jacky,

die Situationen, die du beschreibst, sind schon eine sehr hohe Belastung und da sollte man das "Guck" erst einfordern, wenn es wirklich lange und gut trainiert ist. Wir haben Hunde, die sehr neugierig und auch wachsam sind, sie haben keinen angeborenen Gehorsam wie andere Rassen.
Wie hast du das "Guck" denn aufgebaut?

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:39

Hallo Chris,

ja, sie ist noch sehr jung, erst 7,5 Monate. Deshalb erwarte ich auch gar nicht das es jetzt schon klappt. Ich mache es auch immer so wie Du geschrieben hast, ich warte bis sie sich beruhigt hat, meistens setzt sie sich dann hin und ein paar Minauten später wenn der Puls wieder normal ist guckt sie mich dann an, so nach dem Motto "können wir endlich weiter". Wenn sie dann guckt gebe ich aber noch mal das Kommando und sie bekommt ein Leckerlie. Auf das Kommando "lauf" geht es dann weiter. Das alles natürlich an der Leine da sie nicht stehen bleibt und auch die Ohren zuklappt sobald sie einen Hasen oder ein Reh sieht.

LG

Jacky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luna« (22. Februar 2011, 13:50)


5

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:46

Hallo Rita,

ich habe in allen möglichen Situationen in denen sie mich angeguckt hat zu ihr "guck" gesagt und ihr dann ein Leckerlie gegeben. Z.B. wenn wir vom Grundstück gehen; dann muss sie sich vorm Verlassen setzen, immer wenn sie mich danach angeguckt hat weil sie los wollte habe ich das Kommando gegeben und dann sofort ein Leckerlie. Oder auch wenn wir unterwegs sind und sie sich nach mir umdreht (dann allerdings nur wenn ich in Reichweite bin, weil das Leckerlie muss ja auch schnell kommen.

LG

Jacky

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:10

Hallo Jacky,

ich halte es für besser, das "Guck" al eigenständige Übung zu trainieren. Das kannst du mit dem Clicker machen oder ohne.Ohne Clicker habe ich das Training folgendermaßen aufgebaut:
Ich halte dem Hund ein Lecker vor die Nase und führe es dann in Richtung meines Gesichts neben meine Augen. Wenn der Hund uns auf den Mund schaut, haben wir nix davon, und das kann passieren, wenn du das Lecker zwischen die Zähne nimmst. Ich bewege das Lecker etwas seitlich von meinen Augen weg und wieder zurück. Der Hund wird mit seinem Blick dem Lecker folgen und wenn es neben meinen Augen ist, mir auch mal direkt in diese schauen (schau mir in die Augen, Kleines :D ). In diesem Moment bekommt er das Lecker, zunächst ohne Kommando/Lautsignal. Irgendwann bei der siebenundelfzigsten Wiederholung schaut der Hund mir direkt in die Augen und wenn er das dann fast immer tut, kommt das Kommando "Guck" dazu.
Er muss IMMER das Lecker bekommen, wenn er in die Augen schaut. Wichtig ist dabei, dass unser Blick ruhig und wohlwollend ist, nicht wütend oder streng. Die Hundis können das ganz genau unterscheiden.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Hund weiß, was das "Guck" heißt (ob das so ist, kannst du testen, indem du einfach nur "Guck" sagst, ohne Lecker in Sicht), forderst du es ohne die Hilfe mit dem Lecker ein. Dann gehst du von der Immerbelohnung zur variablen Belohnung über, das heißt, es gibt Lecker beim 1.-4.-8.-2.-1.-9.- Mal usw.. Wenn du merkst, dass der Blickkontakt noch nicht zuverlässig funktioniert, gehst du wieder einen Schritt zurück (zurück in den Kindergarten). Klappt der Kontakt auch mit der variablen Bestätigung so gut wie immer, kannst du zur sporadischen Bestätigung übergehen, dann gibt es das Lecker nur noch einmal in der Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat.
Erst wenn das eigenständige "Guck"-Training funktioniert, würde ich dieses Kommando in Alltagssituationen einbauen. Das sind dann für diese Übung die Belastungen, die sie auf Dauer festigen. Diese Belastungen können ja auch gesteigert werden, aber langsam und vorsichtig. Reagiert der Hund mal nicht auf dieses Kommando, tu ich gar nichts und gehe zur Tagesordnung über, fordere es aber etwas später in einer weniger belasteten Situation wieder ein.
Mit dem Clicker geht das alles einfacher und schneller. Aber dazu muss der Hund auf den Clicker konditioniert sein und der Mensch muss auch bisschen clickererfahren sein. Wenn du dazu etwas wissen möchtest, schreibe ich das in einem neuen Beitrag, sonst wird das hier zu lang.

Grüße von
Rita

Marcel25

unregistriert

7

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:01

Hallo

Rita bitte schreib das mit dem Clicker doch in einem neuen Beitrag also mich würde das sehr interessieren für Flip wäre das sicher noch was er ist ja erst 4,5 Monate und geht mit meiner Tochter 16 Jahre nun auf den Übungsplatz.

Kann man das mit dem Clicker auch noch dem 2 jährigen Barny beibringen, wenn er eigentlich auch ganz gut gehorcht.

Also wäre echt super würdest du was schreiben.

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:27

Clicken....

...ist super!!! Ich hab das so ähnlich aufgebaut wie Rita es beschrieben hat (stelle hier immer wieder fest, dass meine ehemalige Hundetrainerin doch sehr ähnlich arbeitet :thumbsup: ), unser Kommando ist hier: "schau mal". Guck ist wahrscheinlich einprägsamer, aber das ist mir damals nicht eingefallen.

Hallo Marcel25,
Rita wird dir sicher noch was dazu schreiben, ich kann dazu nur sagen, dass das Alter eigentlich egal ist. Ich hab angefangen, mein 15-jähriges Pferd zu clicken, alle haben mich für verrückt erklärt :D , aber es hat ratz-fatz geklappt! Das ist ja das Schöne am Clickern, wenn man es richtig macht, hat man superschnelle Erfolgserlebnisse! Mein Hund liebt es und erinnert sich auch dann noch sofort, wenn ich mal ein paar Monate nicht geclickert habe. Im Grunde ist es ja nichts anderes als eine zeitnahe Vorwegnahme einer Belohnung.

Viele Grüße von Chris

Schnauzeline

unregistriert

9

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:27

Clicker!

ich habe es Ebby auch mit dem Clicker beigebracht. Und sie ist ja auch erst 8 Monate. Ich habe eigentlich mich einfach hingesetzt, alleine mit ihr, wenn Ruhe war. Dann setzt sie sich sowieso vor mich und ich habe dann einfach gewartet, bis sie mich angeguckt hat. Dann habe ich geklickt und ihr das Leckerchen gegeben und erst dann das Kommando "Schau" eingeführt, damit sie es richtog verknüpft. Sie hat sehr schnell gemerkt, dass es auf das Mich-anschauen ankommt. Mein Kommando ist "Schau". "Guck" fand ich so abgehackt. Wenn ich jetzt mit ihr draußen laufe und sie ist entspannt, dann sage ich immer mal wieder "Schau", wenn sie gerade in der "Fuß- Position läuft. Es funktoioniert auch dann sehr gut, wenn es für sie "Bedrohlich" wird (Müllwagen, anderer Hund hinterm Zaun...) Dann scheint ihr das Kommando auch irgendwie Sicherheit zu geben.
Also, es klappt bei weitem nicht immer, aber immer öfter und sie weiß, was gemeint ist.

Patricia

unregistriert

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:39

Herzliches Dankeschön an riho
das war super erklärt
so werd ich ab sofort auch üben

wäre toll auch noch so eine anschauliche, verständliche Erklärung zum clickern zu erhalten

Social Bookmarks