Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dorirot

unregistriert

11

Montag, 21. Februar 2011, 11:10

Oh so viele Antworten, da komm ich ja gar nicht hinterher :)

Hallo Renate,

lieb das du mich beruhigen willst. Was Humphrey zwischen den Zehen hatte ähnelte eher einem Übergroßen eitrigen Pickel (musste auch dementsprechend aufgedrückt werden). Man sah eine Art leeres Säckchen. Wenn du von Talg sprichst war es wahrscheinlich auch eher wie Harz oder? Es wäre schön wenn du das mit dem Foto noch machen würdest, dann könnte ich das mit Humphrey´s Pfote vergleichen. Fotos kannst du hier: http://www.fotos-hochladen.net/ hochladen und musst hier im Forum einfach nur den Link für Foren einkopieren :) Danke!

LG Alicia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 21. Februar 2011, 11:56

Hallo Alicia,

erst einmal - tausend Symptome passen zu tausend Krankheiten. Da als Laie etwas in den Zusammenhang zu bekommen ist schwer und kann zu unnötiger Aufregung und Ängsten führen. Man muss bei jedem Tier ganz individuell schauen, was da los ist. Es gibt sicherlich Erfahrungswerte, mit denen ja auch der TA arbeitet. Aber zwei gleich aussehende Erscheinungsbilder können zu zwei ganz unterschiedlichen Erkrankungen gehören.
Du schreibst, dass nach dem Ausdrücken der Eiterbeule ein kleines Loch zu sehen war. Ist nachgeschaut worden, ob dein Hund sich nicht etwas in die Pfote getreten hat? Es ist zwar keine Grannenzeit, aber diese Biester kommen überall vor, bohren sich tief in die Haut und wandern wegen ihrer bestimmten Struktur durch das Gewebe. Es kann auch eine Spelze, ein Stück Holz, ein Körnchen Granulat oder sonst was sein.

Grüße von
Rita

13

Montag, 21. Februar 2011, 12:03



Hoffe, es hat geklappt!!

14

Montag, 21. Februar 2011, 12:19

Hallo Alicia,

der Abszess wurde auch bei Janosch geöffnet und gespült. Ein Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung. Dieser ist durch den Druck (Verfilzung durch Talg und Schmutz) zwischen den Ballen entstanden.
Ich will aber auch nicht zu einer Ferndiagnose beitragen. Vielleicht willst du diese Möglichkeit mal dem TA vortragen.
LG Renate

PS: Das Foto zeigt den Abszess auf der Oberseite zwischen den beiden Zehen. Falls Humphrey eine genauere Untersuchung zu lässt, schau doch mal die Pfote zwischen den Ballen an

Dorirot

unregistriert

15

Montag, 21. Februar 2011, 13:17

Hallo Rita,

ich gebe dir Recht, eine Ferndiagnose ist schwer zu stellt bzw eigentlich unmöglich. Zumal, wie du auch schon schreibst, mehrere Krankheiten die gleichen Syptome haben. Nun musst du Bedenken das ich mich momentan familiär sowieso sehr viel mit der Krankheit "Krebs" auseinandersetze und ggf. auch etwas anfälliger in meinen Vermutungen bin. Ich werde heute Abend sowieso zum TA fahren und das abklären lassen, aber wie sagt man doch so schön "Vier Augen sehen mehr als Zwei". Außerdem beruhigt es mich wenn ich mehr über die einzelnen Krankheiten erfahre und abwägen kann mit was ich mich in Zukunft auseinander setzten muss, wenn du verstehst was ich meine...



Hallo Susanne,

lieb das du das Foto online gestellt hast. So ganz kann ich leider nicht erkennen wo der Abzess sitzt, ist es auch quasi in dem V-Spitze zwischen den Zehen? Bei Humphrey sah man überhaupt keine rötung, erst als es auf war und er ein bisschen daran herumgeschleckt hat wurde es rot. Heute Morgen ging es wieder, das "Loch" schließt sich auch so langsam etwas besser. Mache momentan täglich ein Rivanol-Fußbad mit ihm, was er natürlich gar nicht gut findet ;)



Vielen Dank für eure Antworten!
Lg Alicia

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 21. Februar 2011, 13:32

Hallo Alicia,

ich würd mich nicht verrückt machen.

Bei meinem Zwerg wurde schon zigmal die Pfote "opperiert" und es war KEIN Krebs.

Grannen, schon ein paar Mal, dann Steine oder Dornen entfernt,
immer Entündung.
Zuletzt, wir wissen nicht was es war, geschwollene Pfote, von jetzt auf gleich
und er lief nur auf 3 Beine.
Ich durfte die Pfote nicht anfassen.

Beim TA, der die Schellung öffnete, spritzte Eiter und Blut raus.
Ich habe die Pfote nur in "Grüne Seifen"-Wasser baden müssen.
Kein Verband und nach 1-2 Tagen war alles ok.

Also warte ab was Dein TA heute Abend sagt.

Wünsche Deinem Wauzi gute Besserung und Dir "ruhig Blut"!!

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Dorirot

unregistriert

17

Montag, 21. Februar 2011, 13:38

Hallo Monika,

danke für deine Antwort. Sagst du mir noch schnell was Grannen sind? Vielleicht steh ich mir grad selber im Weg, aber ich kann damit nichts anfangen ?( und was ist "Grüne Seife"? Mag das Rivanol auch nicht besonders, kannte das schon vom Pferd her, damit kann man sich alles herlich gelb versauen (vor allem wenn Hundi einen Satz aus der Wanne macht). Teufelszeug!

Ich hab momentan unheimliche Probleme mit diesen Riesenkletten (ich hab keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen). Einmal im Fell ist es ein gefummel die Dinger wieder zu entfernen, haben ja so winzige Widerharken.

Einen sonnigen Mittag!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 21. Februar 2011, 13:47

Hallo,
nur mal so am Rande:

Krallenkrebs kann jeder Hund bekommen - rasseübergreifend .... also jede Rasse.

Besonders häufig tritt diese Krebsform wohl bei schwarzen Hunden auf, man geht davon aus, dass die Entstehung dieser Krebserkrankung gekoppelt ist an das Schwarzpigment.

Nix mit: Schnauzerrassen sind disponiert für ..... und so. Dennoch ist klar, dass sie es bekommen können

@dumo,
genau :thumbsup:

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Dorirot

unregistriert

19

Montag, 21. Februar 2011, 13:55

Hallo Viola,

also ist die Krankheit nicht Rasse-, sondern Farbabhängig. Vielleicht hängt das auch mit einer gewissen Genpaarung zusammen dass es auftritt, ist das nicht bei manchen weißen Hunden auch so dass dann vermehrt Blindheit auftritt (Boxer?).

LG

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 21. Februar 2011, 14:08

Hallo Alicia,

"Grüne Seife" ist ein Haushaltsreiniger / Schmierseife.

Bei Granne, gib mal bei der Suchfunktion den Namen ein,
da findest Du fast alles über diese "Biester" .

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks