Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:59

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

es gibt ja eine solche Vielzahl von Systemen und Herstellern, da ist es wichtig für mich, auf Eure Erfahurngen zurückzugreifen.

Eine Frage zum Böttcher-Geschirr: So wie ich es verstanden habe, wird die Suchleine bei dieser Variante unten am Bauch befestigt und durch die Beine des Hundes nach hinten geführt. Ist das richtig? Irritiert dies nicht den Hund beim Laufen, falls der Hund einen Winkel läuft und die Leine auf Zug ist?

Ich denke, ich werde einmal Uwe Radent ("Weltmeisters..." ) kontaktieren (danke, Andrea für das tolle Foto mit angelegtem Geschirr!) - er arbeitet laut HP an einem speziellen Mantrailing-Geschirr auf Basis seines "Safety"-Konzepts. Bis dahin ist das Safety auch noch finanziell im Rahmen - für das Niggeloh muss ich erstmal die nächte Steuerrückzahlung abwarten ;) , ich würde es aber auch nicht für die Zukunft ausschließen wollen.


Viele Grüße,

Urtica mit Bertha :ga:

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:22

böttchergeschirr wird auf der fährte benutzt, für personensuche eher nicht - und ja, es richtig da wird die leine unter dem bauch durch die hinterläufe geführt und nein, es stört den hund nicht.

viele grüße
heinke

schnüse

unregistriert

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:57

böttchergeschirr wird auf der fährte benutzt, für personensuche eher nicht - und ja, es richtig da wird die leine unter dem bauch durch die hinterläufe geführt und nein, es stört den hund nicht.

viele grüße
heinke

:D ich kenne da so einige Rüden, die sich daran stören, dass ihr Allerheiligstes damit belästigt wird...

Für Deine Zwecke solltest Du ein Geschirr im Schnitt wie das von Weisshase nehmen, Julius K9 und alle, die einen waagerechten Brustriemen haben, sind meiner Erfahrung nach nur mäßig für "Nasensportarten" geeignet.

vg,

Petra

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:27

:D ich kenne da so einige Rüden, die sich daran stören, dass ihr Allerheiligstes damit belästigt wird...


ach, die sollen sich nicht so anstellen 8)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:14

Unser Rüde hat sich nie am Böttchergeschirr gestört :gr?:

Trotz alledem - wir suchen jetzt oben OHNE - d.h., ohne Geschirr, nur am Halsband.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.