Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Februar 2011, 06:39

Mein Welpe bettelt

Hallo Zusammen!

Unser Oskar, jetzt 16 Wochen alt, bettelt im Park jeden Menschen an, der evtl. ein Leckerchen in der Tasche haben könnte . Und das macht er sehr aufdringlich. Hat jemand Erfahrung mit so etwas. Kenne ich von meinen anderen Hunden gar nicht. Außerdem steigt er mittlerweile mit den Vorderpfoten auf den Esszimmertisch, um an den Teller zu kommen (Wenn man mal kurz aufsteht, um irgendetwas zu holen). Selbst wenn man dann schmimpft, scheint ihn das in seiner Gier nicht sonderlich zu interessieren.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Andrea und Oskar

kathleen

unregistriert

2

Samstag, 19. Februar 2011, 10:12

:) :) :)

Hi und guten Morgen!

Dein Hund darf NIEMALS erfolg haben mit seinem gebettel. Dann hört das auf. Auch Passanten dürfen ihm niemals etwas geben. Dafür musst Du Sorgen!

Im Haus, musst du den Teller eben wegstellen..es gibt solch "schlaue" Diebe. Ich kann auch nichts essbares stehenlassen und dann den Raum verlassen. Das betteln bei uns hält sich hier aber in Grenzen. Mit nem Hund der mich anstarrt kann ich leben, meine liegen dann aber vor dem Tisch óder darunter. Aber bei Besuch hauen sie gnadenlos mit ihrer Pranke auf deren Knie und betteln. Aber sie bekamen auch immer was und bekommen auch heute noch immerzu was von Besuch. Da hat der Besuch eben Pech gehabt. Mehr als es immer zu sagen, kann cih auch nicht machen. Wenn Besuch nciht zum essen da ist, dann betteln sie sehr energisch nach Streicheleinheiten.

Dein Hunde würde ich wenn ichs erwische am/auf dem Tisch mit einem lauten Abbruchsignal (nein, pfui, aus.. was immer du sagst) vom Tisch abpflücken..und nichts mehr stehen lassen.

Hunde erziehen zur Ordnung :D

Ich schliesse die Tür hier hintermir, wenn essbares auf dem Tisch steht und der Postbote klingelt oder sowas.

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Februar 2011, 10:49

Hallo Andrea,

kein Hund wird geboren und kann betteln. Das ist immer die Folge eines Erfolgserlebnisses.
Meine Mädels bekommen niemals etwas vom Tisch und draußen dürfen sie auch von anderen Leuten nichts bekommen. Da bin ich sehr rigoros auch auf die Gefahr hin, dass die Leute sauer sind. Die sind die Ersten die schreien, wenn sie Matschpfoten auf der hellen Hose haben. Außerdem mag ich nicht, dass die Wuffis allen Sch.... zu fressen bekommen. Unseren Gästen sage ich immer sofort, dass die Hunde nichts vom Tisch bekommen. Hält sich einer nicht daran, sperre ich die Hunde während des Essens weg. Meisten wollen die Gäste das nicht und reißen sich dann zusammen.

Wenn ich es kontrollieren konnte (meine aktuellen Wuffis klauen nix vom Tisch), kam von mir ein donnerndes "NEIN" wenn einer es wagte, sich dem Tisch zu nähern (das "NEIN" ist bei uns ein absolutes Verbotswort und muss gesondert trainiert werden). Konnte ich nicht aufpassen, wurden die Hunde erst gar nicht in Versuchung geführt und die Türe wurde geschlossen oder eben alles weg geräumt.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. Februar 2011, 11:29

Hat er draußen mal die Erfahrung machen dürfen das er von Fremden was bekommt??? Wenn ja sofort abstellen. Niemand außer dir darf den Hund draußen füttern. Ich krieg nen Hals wenn jemand meinen Hunden was geben will. Hab ich bei meinen Kindern auch nie erlaubt das die Bonbons von Frenden bekommen.
Wenn er Fremde anbettelt ruf ihn zu dir und bestätige es sofort mit nem Leckerlie. Da er recht verfressen ist wird er schnell kapieren wo es was zu holen gibt.
Wenn mein lieber Gatte Abends auf dem Sofa vorm Fernseher seine Flips ißt tut er das nie allein. Mein Mann wird von allen Hunden, ob unsere oder Besuchshunde angebettelt, woran das wohl liegt :gr?:
Das vom Tisch klauen haben meine großrassigen Hunde alle probiert, bis auf einem Hund konnte ich das allen abgewöhnen. Wenn ich die dabei erwischt hab gab es eine ordentliche Ansage.
Ich denke es ist völlig normal das Hund stehlen, die wissen ja nicht das ihr Napf in einer Stunde gefüllt wird, also wird gefressen was zu kriegen ist.
Der Dackel einer Freundin war jedoch in dieser Beziehung völlig resistent gegen jede Erziehung was das klauen anbelangte.

LG Marlies

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Februar 2011, 11:45

Hallo Andrea,
wir bekamen unsere Bella erst mit 7 Monaten. Bei den Vorbesitzern hat Sie vermutlich auch vom Tisch zu Essen/Fressen bekommen, ergo Sie bettelte am Tisch und zwar penetrant!
Konsequentes ignorieren hatte auch da irgendwann Erfolg, ansonsten hat uns Bella zur Ordnung erzogen :-) - sie war schneller auf dem Tisch als in gucken konnte...Wie gesagt, Ordnung hilft und wenn ich sie erwischt habe - siehe Rita. Mittlerweile klaut auch sie nicht mehr, weder vom Tisch noch aus der Einkaufstasche, aber das dauerte ... -Bella wird im April 11 Jahre alt :-).

Und im Park: Geduld und Konsequenz, wie schon von Rita + Kathi geschrieben. Ich habe oft schon weitem gerufen: "Bitte nicht füttern!!!", wobei Bella meist nur Leute die sie kannte angesprungen hat, also andere Hundebesitzer (mit Leckerlis in der Tasche). Die wussten irgendwann, dass sie Bella nicht füttern sollen, zur Not hilft auch: "Hund hat einen Futtermittelunverträglichkeit, bekommt Durchfall auf fremdes Futter, was weiß ich..." - die meisten Leute die füttern, wollen daran nicht schuld sein, das arme Hundchen usw.
Mit der Zeit wurde dann auch das besser, dass sie es zuverlässig ganz gelassen hat, hat aber bis zu einem Jahr gedauert, glaube ich. Auch hier kam das Kommando "Nein!" zum Einsatz.
Viel Erfolg,

liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. Februar 2011, 11:49

Hallo zusammen,

habe noch was vergessen. Meine Hunde lernen ja das Kommando "NEIN" als absolutes Verbotswort. Wenn ich dabei bin reicht mein "Nein" und sie nehmen nichts von anderen Leuten (wenn ich nicht dabei bin, wäre ich mir nicht so sicher ;) )Sie drehen die Köpfe weg und kommen in der Regel zu mir.
Die anderen Menschen kann ich ja nicht erziehen, aber meine Hunde.

Grüße von
Rita

Schnauzeline

unregistriert

7

Samstag, 19. Februar 2011, 11:50

Unsere Schnauzeline war auch schon aufm Tisch, hat Hähnchen gefressen, während wir die Kleine schnell bettfertig gemacht haben. Als wir wieder aus dem Bad kamen, war die Platte geputzt... :D
Unser alter Spike hätte sich das nie getraut, da sieht man mal wieder, was wir an dem lieben, alten Kerl hatten *schnüff*
ich denke, ein ganz probates Mittel ists auch, den Täter auf frischer Tat zu erwischen. Also mal eine schöne Falle stellen:
Feines Essen auf den Tisch und mit der Blumenspritze oder ähnlichem auf "Erfolg" hoffen.
So hat sich unser Spike das Gekläffe am Gartenzaun abgewöhnt. Ein paarmal aus einer Spritze mit Wasser beschossen, gab Gejaule, als ob er angeschossen worden wäre, aber er war furchtbar wasserscheu und hats auch ruckzuck kapiert.
Nur darf der Hund nie merken, woher der Wind weht. Wir saßen immer ganz unschuldig auf der Terrasse... :whistling:

Schnauzeline

unregistriert

8

Samstag, 19. Februar 2011, 11:55

Hallo zusammen,

habe noch was vergessen. Meine Hunde lernen ja das Kommando "NEIN" als absolutes Verbotswort. Wenn ich dabei bin reicht mein "Nein" und sie nehmen nichts von anderen Leuten (wenn ich nicht dabei bin, wäre ich mir nicht so sicher ;) )Sie drehen die Köpfe weg und kommen in der Regel zu mir.
Die anderen Menschen kann ich ja nicht erziehen, aber meine Hunde.

Grüße von
Rita

hallo Rita,
wie hast du deinen Hunden das "Nein" als Verbotswort beigebracht? Bestätigt mit Leckerli, wenn sie das verbotene Verhalten dann unterbrochen haben? Unsere Ebby ist eher zartbesaitet, da muß ich nur mal die Stimme erheben, dann klemmt schon der Schwanz unterm Bauch. Was sie aber nicht davon abhält so langsam jetzt doch so manchen Unfug auszuprobieren, von auf-den-Tisch bis draussen beim Spazierengehen mal schnell irgendein Sch... vom Boden fressen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 19. Februar 2011, 11:55

Hallo Schnauzeline,

das klappt auch nur bei Hunden, die Wasser nicht mögen. Mein Julchen hätte einen Heidenspaß bei einer solchen Aktion. Für sie wären die "Wasserspiele" eine Belohnung. Bei Blumenspritze reißt sie die Schnute weit auf und meint, "mehr davon".
Anonym bestrafen hängt immer vom Hund ab. Der eine lässt sich leicht beeindrucken, der andere von so gut wie gar nix. Bei unserer schwarzen Ayka halfen nur noch Mausefallen, die ihr um die Ohren flogen. Das hat wirklich gewirkt. Aber bei einem frischen Braten auf dem Tisch in meiner Abwesenheit hätte ich trotzdem nicht die Hand ins Feuer gelegt, dass sie nicht dran geht.

Grüße von
Rita

10

Samstag, 19. Februar 2011, 11:59

Vom Tisch hat Oskar noch nie etwas bekommen! Wenn wir dabei sind bettelt er auch nicht. Mein Mann ist halt gestern kurz in die Küche gegangen. Der Teller stand dann kurz alleine dort. Wir werden dran arbeiten.

Draußen gebe ich Euch Recht. Er hat wirklich schon mal etwas von einem Fremden bekommen, obwohl ich es nicht wollte. Ich weiß auch nicht, warum es dann trotzdem getan wird. Dann werde ich wohl demnächst den Menschen gegenüber energischer sein.

Liebe Grüße

Andrea

Social Bookmarks