Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzeline

unregistriert

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:39

"Wieviel" trimmen?

hallo ihr Lieben,

wir haben unsere ps- Schnauzerin (8 Monate) ja jetzt noch nicht so lange und ich gewöhne sie gerade an die Fellpflege. Das heißt, sie steht fast täglcih auf dem Tisch (habe den Hobbyraum umfunktioniert :P ), wird gebürstet, Pfoten gebürstet und rundherum schon ein bissel in Form gebracht, Bart kämmen und so weiter. Langsam habe ich sie auch an die Schermaschine gewöhnt, bin immer mal einfach mit der laufenden Maschine über den Körper gegangen, also ohne zu scheren natürlich. Genauso habe ich sie an das Geräusch von der Schere gewöhnt, das war ihr am Anfang gar nicht geheuer... ;(
Aber was wollte ich eigentlich fragen? Genau - jetzt hat das ganze Fell doch schon eine beträchtliche Länge angenommen, läßt sich auch schon schön auszupfen, also habe ich mal vorsichtig angefangen, sie ein bissel zu trimmen.
Ebbys Vorgänger war ein schwarzer MS mit weichem Haar, der wurde komplett gschoren und nicht getrimmt, isofern bin ich im Trimmen nicht erfahren.
Wieviel vom Deckhaar kann/ muß/ darf ich runtertrimmen? Es soll als "Wetterschutz" ja sicherlich noch was draufbleiben, andererseits soll das tote haar ja auch komplett runter. Woran sehe ich, dass ich genügend getrimmt habe? ich habe Ebby jetzt ein bißchen bearbeitet, es sieht eigentlich auch gut aus, ich frage mich nur, ob es nicht zu wenig ist. Brust und Popo- Region habe ich etwas geschoren und Ebby hats sichs eigentlich auch ganz gut machen lassen. Trimmen gefällt ihr, sie legt sich hin und ich muß sie immer wieder etwas in Position drehen, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.
ich verwende zwei Trimmmesser, eines fürs Deckhaar und eines für die Unterwolle, die ich damit schon gut rausgekämmt habe.
Aber mit dem Deckhaar bin ich unschlüssig :O habt ihr vll. ein paar Tipps für mich?
danke schon mal
Sabine und die zauselige Ebby :D

kathleen

unregistriert

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:44

Hi,

ich würde genau 1-2mal zu einem Schnauzerfriseur fahren und mir meinen Hund zurechtmachen lassen und dabei alles erfragen und zeigen lassen. Alternativ kann man sich auch in einer PSK OG Rat holen.

Ist nämlich gar nicht so einfach. :D

LG
Kathi

PS. Ausserdem hast du dann einen Grundschnitt drin und musst meist nur noch nacharbeiten.

Eggertdanny

unregistriert

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:41

Hallo,

würde es auch wie Kathi handhaben, denn einen völlig unbetrimmten zugewachsenen Hund in richtige "Form" zu bekommen, ist als Laie einfach schwierig !! 8)

Mein alten schwarzen MS Eggert habe ich damals auch allein zurecht gemacht - der hatte SEHR hartes Deckhaar und wurde getrimmt - aber er muste "nur" nachfrisiert werden und das ist dann eigentlich kein Problem, wenn auch eine Menge Arbeit :wacko:

Viel Glück und Spass mit der Kleinen :**:

Susanne mit ihrem Eggert tief im Herzen und Luigi und Rüdiger zu Füssen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:34

Hallo Sabine,

die Länge des Deckhaares hängt davon ab, wie die Farbe deines Hundes ist (die Pfeffis haben die schöne Farbe bei mindestens 3-4 cm Länge), wie die Haarqualität insgesamt ist, welche Jahreszeit wir haben und was du persönlich haben willst. Ich würde auch empfehlen, den Hund mal jemandem auf den Tisch zu stellen, der sich mit Pfeffersalz-Haar auskennt und ihm einen guten Grundschnitt verpassen kann.

Grüße von
Rita

Patricia

unregistriert

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:08

klink mich mal ein

wie finde ich einen guten Hundefrisör

kann ich da einfach anrufen und fragen " kennen sie sich mit dem trimmen eines pfeffersalz-schnauzers aus " ?

ich hatte in München noch keinen Hund der einen Frisör brauchte
hab also null ahnung davon

kenn auch keine anderen Schnauzerhalter die ich fragen könnte.

marlene.z

unregistriert

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:17

hallo patricia

ich würde über den PSK nach ortsgruppen in münchen fragen und dann dort

vorstellig werden. da findest du bestimmt jemanden der pfs haar erfahren ist

lg marlene.z

Schnauzeline

unregistriert

7

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:28

vielen Dank schon mal für die Antworten; ja, wenn ich hier jemanden hätte, der trimmt, dann wär' ich schon dortgewesen. Das Problem ist, hier in der Nähe gibt es niemand. Meine Hundefriseurin, bei der ich mit Spike immer war, hat nur geschoren. (Sie selbst hat Pudel). Ich müßte sie mal fragen, ob sie trimmen kann.
Drum dachte ich eben, ich mach mich selbst ran. Den schwarzen Spike habe ich auch gelegentlich selbst "behandelt" und ihn nur zwei- dreimal im Jahr von der Hundefriseurin aufhübschen lassen :thumbsup: so gaaanz ungeübt bin ich nicht, nur getrimmt habe ich eben noch nicht.
So wie ich Riho verstehe ist es also auch ein bißchen Geschmackssache, wieviel Haar am Hund bleibt ? Ebby ist jetzt nicht völlig verwahrlost, sie hat gerade so vll. bis 5cm lange Grannen. Sie war auch vor Abgabe an uns hergerichtet worden, d.h. Popo und Pfoten gekürzt und ein bisschen Gesicht "verschönert". Aber eben noch nicht so richtig getrimmt.
Aber ich werde mich mal kundig machen über PSK, vll. können die ja weiterhelfen.
danke schon mal und Grüße
Sabine

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:48

Hallo Sabine,

auf der Homepage des PSK kannst Du in der Rubrik >Zucht< den Punkt >Trimmliste< finden und sie Dir dort runterladen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schnauzeline

unregistriert

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:27

Lieben Dank, das werde ich dann mal machen!
Grüße, Sabine

Social Bookmarks