Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Februar 2011, 16:15

Wollen Schnauzer irgendwann nochmal testen???

Stella ist ja nur Mittelschnauzer Mischling(zu 99,9%aber reinrassig :D,vom Verhalten und Aussehen),sie ist jetzt 3 Jahre alt und kastriert.

Sie war ja von Anfang an immer recht temperamentvoll gewesen,doch allerdings haben wir soweit doch ganz gut erzogen bekommen,

das die Grundbegriffe sitzen.Sie hörte ja wirklich gut!

Allerdings hat sie jetzt seit ein paar Wochen ne Phase wo ich denke das sie die 2.Pupertät durchlebt :gr?: ;) .Im Umgang mit anderen

Hunden war sie auch nie einfach,sie pöpelt ganz gerne und sie sucht sich ihre Freunde echt aus.Ich kann auch besser aufzählen wer ihr

Freund ist als umgekehrt :| .Allerdings hatten wir es schon seit langer Zeit geschafft das sie wenigstens an anderen Hunden vorbei läuft

ohne gleich herum zu bellen!Das hat sich nun wieder geändert und sie versucht bei (fast)jeden Hund herum zu stänkern :m: .Dieser olle

Brüllkäfer :cursing: !Oder wenn ich sie ohne Leine laufen lasse....meint ihr,ihr fällt das ein mal zu kommen wenn ich sie rufe!Nix,die kommt

wenn sie lustig ist.Das war so nie.Im dunkeln beim spazieren gehen passt sie viel zu extrem auf.Sie braucht nur etwas hören oder sehen

steht sie wieder stramm mit erhobenen Kopf und schnauft wie ne olle Dampflok.Auch so wenn ich ihr Befehle gebe hört sie nicht aufs erste

Wort :m: .

Im Moment braucht sie da echt ne strenge Hand und wir jede Menge Geduld und Nerven :wacko: .

Ist das normal das Schnauzer mal so ne Phase haben das sie versuchen wollen sich durchzusetzen?Das sie dann ganz besonders stur sein können?

Es war ja sonst nicht so mit ihr!Wenn Jungspund Paul auch so wäre,würde ich sagen sie guckt sich den Blödsinn ab,aber so ist es nicht.Denn er

hört besser als Stella.Hoffe nur das Paul sich nicht den scheiß abguckt.Von daher gehe ich im Moment,wo Madame so klasse hört :m: ,lieber

getrennt mit den beiden spazieren,denn Paul ist nun in der Pupertät wo es ihm sicher Spaß machen würde sich Blödsinn beibringen zu lassen!

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich Stella wieder "schnell" zum normalen Hund machen kann :gr?: ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 12. Februar 2011, 18:28

So wie man sie erzieht
hat man sie dann, die Lieben :D
Im Alter von 3 Jahren, habe ich noch nie einen Hund umerziehen müssen.

Wer weiß, was bei euch vorgefallen ist ? überlege mal , vielleich fällt dir dazu etwas ein !

Die Testpahsen, wurden immer gleich im Keim erstickt von Welpe an
und ich bin froh, dass ich meine Riesen habe die verstehen mich und zwar sehr gut :love:
und ich akzeptiere auch Mucken von meinen Tieren, weil wir haben sie ja auch, kein Lebewesen ist perfekt .
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 12. Februar 2011, 19:53

Hallo Traudel,

ein Schnauz ist noch mal ein anderes Kaliber als ein Riese. Die Riesen wurden auf Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet, die Schnauzer auf Selbständigkeit, und das merkt man in der Erziehung und im Zusammenleben ganz gewaltig. Es spielt natürlich auch die individuelle Veranlagung des Hundes eine Rolle.

@ Bianca
Ja, Schnauzer fragen ihr ganzes Leben lang nach, ob Regeln noch gelten und sie entdecken die kleinste Schwäche bei ihrem Menschen sofort und nutzen sie aus - so sie denn die Möglichkeit dazu bekommen. Je nach Typ zeigt sich das Fragenstellen in sehr diffizieler oder sehr deutlicher Form.

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

4

Samstag, 12. Februar 2011, 20:32

Hi,

ich denke Claudi schreibt nochmal was, die hat ja 3 Schnauzer Jungs :)

Aber auch die Riesen versuchen es immer mal wieder.. mein Dicker versucht es mindestens einmal im Jahr, ob ich es auch ernst meine. Meistens versucht er es aber zuhause, will dann nicht vom Sofa runter oder brummelt mich arg an, wenn ich was von ihm will.

LG
Kathi

5

Samstag, 12. Februar 2011, 22:02

Hallo Bianca,

sag mal - wie alt ist Paul? Wann ist der bei Euch eingezogen?

@Kathi 8)

Grüsse,

Claudia - die da irgendwie so eine Vermutung hat ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 12. Februar 2011, 23:33

Nicht nur Schnauzer hinterfragen das ganze Leben lang - Pinscher auch ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 00:37

Hallo,

ich vermute mal eher, dass es mit dem "Jungspund Paul" zusammenhängt. Es kann sein, dass ein junger Hund, der in ein Rudel dazukommt, in dem älteren quasi wieder die "Jugenderinnerungen" weckt und damit auch frühere Ungezogenheiten oder Blödeleien, die er eigentlich schon längst vergessen hatte :D

Oder ein junger Hund weckt den Beschützerinstinkt im älteren und es wird wieder angebellt, was normalerweise längst gleichgültig war usw.

Muss nicht unbedingt mit Schnauzerart zu tun haben, auch andere Hunde zeigen u.U. so ein Verhalten. Man müsste halt etwas mehr wissen, um sagen zu können, woran's liegt. Und ganz schnell ändern - naja, Geduld ist nu mal gefragt in der Hundeerziehung... ;)

Grüsse,

Helen

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:11

Hallo Helen,

ich vermute ja auch Jungspund Paul (daher meine Frage).

Ich vermute allerdings eher, daß der Jungspund in letzter Zeit die Aufmerksamkeit hauptsächlich bekommen hat und so der ältere Hund unbemerkt die Grenzen ausweiten konnte. Und irgendwann passiert dann was, da merkst der Mensch dann doch.

Ich kenn das ... ich hatte das schon zweimal :D ... und das selbst mit meinem super führigen Undercover Man ...
(Wobei ... als der das versuchte, kam mein "alter Herr" garnicht auf die Idee - denn der erinnerte sich, daß das eine schlechte Idee ist 8) )

Es werden halt Führungslücken sofort und schonungslos aufgedeckt von unseren Herrschaften :thumbsup:

Grüsse,

Clauia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:12

So,erst mal danke für eure Antworten :) .
So wie man sie erzieht
hat man sie dann, die Lieben
Im Alter von 3 Jahren, habe ich noch nie einen Hund umerziehen müssen.

Wer weiß, was bei euch vorgefallen ist ? überlege mal , vielleich fällt dir dazu etwas ein !
Erzogen haben wir sie ja ganz gut.Wie sie sich zur Zeit benimmt benomm sie als letztes als sie Welpe und Junghund :) .Danach war ja alles normal und sie hat gehört!
Ja, Schnauzer fragen ihr ganzes Leben lang nach, ob Regeln noch gelten und sie entdecken die kleinste Schwäche bei ihrem Menschen sofort und nutzen sie aus - so sie denn die Möglichkeit dazu bekommen. Je nach Typ zeigt sich das Fragenstellen in sehr diffizieler oder sehr deutlicher Form.
Ok,wenn das also Schnauzer Manieren sind,muß ich wohl an erster Stelle zu sehen das Stella wieder "die alte" wird.Und dann in Zukunft mehr darauf achten das es garnicht soweit kommt und noch konsequenter durchgreifen als sonst wenn Frau Schnauzer mal wieder meint die Regeln zu ändern :D .
Oder ein junger Hund weckt den Beschützerinstinkt im älteren und es wird wieder angebellt, was normalerweise längst gleichgültig war usw.
Kann natürlich auch sehr gut damit zusammen hängen.Hab ich selber noch garnicht drüber nachgedacht :huh: .Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können,denn Beschützerinstinkt hat sie genügend.
sag mal - wie alt ist Paul? Wann ist der bei Euch eingezogen?
Paul ist jetzt 10 Monate alt.Er ist im Mai 2010 im Alter von 8 Wochen bei uns eingezogen.
ich vermute mal eher, dass es mit dem "Jungspund Paul" zusammenhängt. Es kann sein, dass ein junger Hund, der in ein Rudel dazukommt, in dem älteren quasi wieder die "Jugenderinnerungen" weckt und damit auch frühere Ungezogenheiten oder Blödeleien, die er eigentlich schon längst vergessen hatte

Ja,das war ja auch mein erster Gedanke.Aber Paul ist ein ganz ruhiges und liebes Kerlchen(bisher zumindest.Die Pupertät fängt gerade erst an,von daher lasse ich mich überraschen ob er noch auf andere Klöpse kommt :D ).Er macht überhaupt keine Dummheiten!Außer mal wenn wir nicht zu Hause sind mal was anzuknabbern.Oder meint ihr,auch wenn Paul "keine" Flausen im Kopf hat das es bei einen älteren Hund Jugenderrinnerungen wecken könnte?



Was mir gestern Abend noch so einfiel ist das mein Mann seit längeren nicht mehr so rumbalgt wie er es sonst mit ihr jeden Abend gemacht hat.Vielleicht fehlt ihr das :gr?: .

Und vielleicht sollte ich mit Stella mal was neues machen.Haben ihr viele Tricks beigebracht und sie auch als Haushaltshilfe eingestellt :D .Aber vielleicht langweilt Stella der alte gewohnte Trott und braucht einfach mal "neue Herausforderungen" :gr?: .

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:39

Hallo Bianca,


sag mal - wie alt ist Paul? Wann ist der bei Euch eingezogen?
Paul ist jetzt 10 Monate alt.Er ist im Mai 2010 im Alter von 8 Wochen bei uns eingezogen.


grins - ich dachte es mir doch ...

ich vermute mal eher, dass es mit dem "Jungspund Paul" zusammenhängt. Es kann sein, dass ein junger Hund, der in ein Rudel dazukommt, in dem älteren quasi wieder die "Jugenderinnerungen" weckt und damit auch frühere Ungezogenheiten oder Blödeleien, die er eigentlich schon längst vergessen hatte

Ja,das war ja auch mein erster Gedanke.Aber Paul ist ein ganz ruhiges und liebes Kerlchen


Und jeder junge Hund - egal wie lieb und nett er ist - bekommt mehr Aufmerksamkeit, als ein älterer Hund.

s.o.

Ich denke, daß ist noch nichtmal Schnauzertypisch, was Du da grade erlebst. Ich vermute, daß ist was ganz normales ... denn auch Mehr-Hundehaltung will gelernt sein. Ich musste es jedenfalls - und muss es manchmal immer noch üben.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks