Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 6. März 2011, 12:35

Unterschied

Hallo ! Mal ne blöde Frage wo ist denn genau der Unterschied zwischen Trockenfleisch und Frischfleichsch ausser das, das eine eben getrocknet ist, weiss jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll :gr?: 8|. Bei Chapi gab es Probs mit der Frischfütterung, klar das eine Umstellung von Trofu auf Frisch dauert, aber es war nix zu machen der Durchfall blieb, seid dem er ein paar Wochen getrocknetes und gewolftes Pferdefleisch eingeweicht bekommt nebst anderen Zutaten ist alles ok und ich bleibe auch bei dem getrockneten Fleisch. :b: Aber warum funzt getrocknet und frisch nicht, ist übrigens bei Gemüse genauso . :gr?: Lg Vogti

Patricia

unregistriert

12

Montag, 7. März 2011, 09:56

Darf ich mich mal mit einer Frage einklinken

wo bekomm ich gwetrocknetes fleisch her
in welchen mengen muss man es mindestens abnehmen
und wie sind die kosten in etwa ?

13

Montag, 7. März 2011, 10:32

Was war der Anlass zur Futterumstellung?

Hallo Vogti,

sorry war lange nicht im Portal und habe somit nicht mitbekommen warum du das Futter umstellst.
Aber ich habe so zwischen den Zeilen gelesen.
Kann bei meinem RS auch folgendes feststellen:
Morgens Dosenfutter (Lunderland 1/2) Dose und Nachmittags Trofu von Freßnapf Real Natur, es wird gepupst und es sind ganz massiv laute Geräusche aus dem Magenbereich zu hören. War das vielleicht auch dein Problem?
Wenn ja könntest du mir mal schreiben was du nun genau am Futter umgestellt hast oder noch umstellen wirst. Das wäre super.


Danke

Liebe Grüße Petra und Lilly(RS)

14

Montag, 7. März 2011, 11:02

Antworten

Hallo ! Da ich im Moment etwas auf Abruf sitze Antworte ich heute Abend ausfühlich, hoffe das ist ok wird ja doch ein bischen mehr werden. Ich hole heute wenn alles klappt die neue (gebrauchte) Autotür für meinen Combo ab und warte jede Minute darauf das der Mann von meiner Schwester anruft und wir losfahren können. Bis heute Abend. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 7. März 2011, 11:02

Hallo Jeanette,

beim Trocknen wird dem Fleisch Wasser und Fett entzogen. Hattest du auch schon Pferdefleisch roh probiert?

@Patricia

Schau mal ins Internet, da wird Trockenfleisch von verschiedenen Firmen angeboten. Welches davon qualitativ hochwertig ist, kann ich dir nicht sagen, weil meine Mädels kein Trockenfleisch bekommen. Es kommt ja auch daauf an, wie das Fleisch getrocknet wird. Wird es hoch erhitzt, gehen Nährstoffe verloren, die im rohen Fleisch vorhanden sind. Aus einem Pfund Fleisch werden 100 Gramm Trockenfleisch hergestellt. Man muss also deutlich weniger füttern als bei Frischfleisch.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 7. März 2011, 11:04

Hallo Petra,

mit Industriefutter haben viele Hunde Probleme. Das Pupsen kommt daher, dass der Hund etwas nicht verträgt und verdaut und sich Gase bilden. Sehr oft hört die Stinkerei auf, wenn der Hund frisch gefüttert wird.

Grüße von
Rita

17

Montag, 7. März 2011, 20:46

Gründe

Hallo Petra ! Wir hatten auch das Problem das Chapi warum auch immer von seinem gewohnten Trofu übelste Blähungen und Durchfall hatte, wir haben dann noch einen Versuch unternommen und haben auf Acana getreidefrei umgestellt aber selbst da hatten wir keinen wirklichen Erfolg. Dann hatte Chepi einen Fremdkörper im Magen den eine Tä leider nicht erkannte und dieser somit eine Woche lang viele Probleme machte und die Trofuverwertung wurde wie man sich denken kann natürlich nicht besser. So haben sich gute Freunde von mir mit einer Thp in Verbindung gesetzt und haben für Chapi einen Futterplan ausgearbeitet und siehe da die Blähungen waren weg. er bekommt jetzt 2x am Tag getrocknetes und gewolftes Pferdefleisch, Amaranth und Kartoffelflocken gemischt und Trockengemüse (Möhren, Zucchini und Klettenlabkraut) das wird mit Wasser eingeweicht und schon ist es fertig. Die Grammzahlen für unseren Grossen sind so Pi mal Daumen früh und abend 100g Pferdefleisch, 60 g Amaranth und 20 g Kartoffelflocken, 30 g Möhren und 30 g Zucchini und 10 g Klettenlabkraut und Seealgenmehl. Wie gesagt es funzt und dabei wird es jetzt futtertechnisch auch so bleiben.

@Partricia also Trockenfleisch und vieles an getrocknetem Gemüse kannst du bei Proper Dog bestellen und alles was ich dort nicht bekomme bestelle ich über Freunde von mir, die mich auch mit vielen Knabbersachen vom Pferd versorgen, allerdings ist getrocknetes gewolftes Pferdefleisch nicht ganz billig da kosten 3 Kg mal so locker über 80 € das ist das teuerste, die Flocken und das Gemüse sind recht preiswert. Aber lieber das bezahlt als das Geld zum Ta getragen, ich könnte die Tä heute noch erwürgen und mich gleich dazu das ich nach drei Tagen wo die Behandlung nix brachte nicht zu einem anderen Ta gegangen bin oder auf ein Röntgenbild bestanden habe. :m: Falls ich irgentwie noch was vergessen habe zu beantworten dann Fragt bitte nochmal, bin ja nicht mehr die Jüngste. ;) ;) ;) Lg Vogti

18

Dienstag, 8. März 2011, 10:42

vertüdelt

So habe irgentwie ne Kleinigkeit vertüdelt von den Zucchini bekommt unser Grosser früh und abend`s jeweils 10 Gramm, Rote Beete auch 10 Gramm und was auch noch fehlt ist das Lachsöl und der körnige Frischkäse, zwar nicht jeden Tag aber öfter mal. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 8. März 2011, 11:08

Hallo Jeanette,

ich hatte es schon gefragt, vielleicht hast du es übersehen. Hattest du Pferdefleisch auch schon roh gefüttert? Ich will nichts zu deinem Futterplan sagen, es interssiert mich einfach nur.

Grüße von
Rita

20

Dienstag, 8. März 2011, 11:16

Pferdefleisch

Hallo Rita ! Ich habe noch kein rohes Pferdefleisch probiert, nachdem alles andere auch durchgehauen hat trotz langsamen Eingewöhnungsversuch bin ich dann auf die Trockenvariante umgestiegen.
Ich würde mich im übrigen freuen, wenn du auch deine Meinung zu diesem Futterplan sagen würdest, du weist ich halte viel von deiner Meinung und optimieren kann man immer was. Lg Jeanette

Social Bookmarks