Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 11. Februar 2011, 15:15

Hallo Chris,

das "unfallfreie" Annehmen aus der Hand ist eine eigenständige Übung und wird nicht im Spielrausch und ohne Ablenkung trainiert.
Bei MIR geht das so: Es gibt ein Wort das dem Hund sagt, dass er gerade etwas NICHT bekommt. Bei mir ist das "Nöö" (NEIN ist bei uns ein absolutes Verbotswort, der Hund muss alles lassen, was er gerade tut und ich will ihn bei dieser Übung ja nicht gänzlich ausbremsen). Ich halte dem Hund ein begehrtes Objekt vor die Nase und wenn er danach grabscht und meine Hände in Gefahr sind, ziehe ich die Hand mit "Nöö" wieder weg. Ich warte einen Augenblick und biete das Objekt wieder an. Wird wieder gegrabscht, kommt wieder ein "Nöö" und das Teil wird zurückgezogen. Wenn man das ein paar Mal macht, werden die meisten Hunde unsicher und dadurch vorsichtiger im Nehmen. Passiert das, sage ich in dem Moment, in dem der Hund das Objekt vorsichtig nimmt, "Langsam". Dadurch verknüpft er das sanfte Nehmen mit dem Lautsignal. Das klappt natürlich nicht beim zweiten oder dritten Mal. Man muss, wie meistens, siebenundelfzigmal üben. Der eine Hund kapiert es schneller, der andere braucht bisschen länger. Besteht beim Hund die Verknüpfung von "Langsam" mit dem vorsichtigen Nehmen, halte ich das Objekt MIT dem Lautsignal "Langsam" vor die Hundenase und ist er wirklich vorsichtig, bekommt er sein Teil. Andernfalls kommt wieder ein "Nöö", es verschwindet aus der Reichweite des Hundes und es gibt wieder das Lautsignal "Langsam" beim Nehmen. Irgendwann nimmt der Hund grundsätzlich alles vorsichtig aus einer Menschenhand. Meine Vierbeiner haben es ALLE kapiert und keiner hat mehr gegrapscht.
Welche Lautsignale du nimmst, musst du selbst entscheiden. Sie sollten dir spotan einfallen (sonst musst du immer erst überlegen, was du gesagt hast) und wie alle Lautsignale immer die gleichen in gleichen Situationen sein.

Grüße von
Rita

12

Freitag, 11. Februar 2011, 15:21

:561: , Rita, das wird sofort trainiert!!!
Siebenundelfzig Grüße (muss ich mir merken!) von Chris

13

Freitag, 11. Februar 2011, 16:50

Bälle

Juhu,

wir Spielen auf dem HuPla mit so einem "Everlasting Fun Ball" - glaube, die Dinger heißen so. Ich benötige im Moment mind. zwei von den Dingern und dann auch mit Schnur dran (hab von nem Fall gehört wo Hundi einen Ball im Eifer des Gefechtes zu weit in den Schlund bekommen hat...). Die Dinger sind schön knautschig und meine "Kleine" liebt diese Teile über alles. Wenn wir dann spielen spielen wir erst nur mit einem und wenn sie ihn hat läuft sie rum und ich hole den zweiten raus und mache mich interessant. Dann kommt sie und bekommt auch den zweiten Ball, den ersten lässt sie meist dann fallen, und ich bekomme die Gelegenheit sie wieder an der kurzen Trainingsleine "einzufangen". Dann kommt auch der zweite Ball wieder zu mir und wir "arbeiten" wieder ein wenig zusammen und als Belohnung gibbet wieder Bällchen spielen...
Hoffe, ihr konntet das jetzt so einigermaßen nachvollziehen...

Viele liebe Grüße
von Sonja und der Ballverrückten Greta

Social Bookmarks