Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

mercedes122

unregistriert

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:26

Kläffen beim raus gehen

Hallo Portaler,

wie einige von Euch wissen sind wir nun mit Sack und Pack umgezogen.

Charlie entwickelt allerdings eine neue Macke. Er kläfft.
Wir haben hier das Grundstück am Ende der Wohnsiedlung und an der Hanglage mit unendlichem Blick zum Horizont Richtung Wald.
Schön und gut, ich kenne meinen Burschen. Normalerweise ohne Leine, wäre er schon auf und davon, ja wenn der liebe Zaun nicht wäre.

Schimpfen bingt nix, hoch klettern zu ihm zum Zaun, auch unpraktisch für mich.

Jetzt mache ich es so:
Charlie bellt, er muß wieder rein
Charlie raus etwas Ruhe, bellen
Charlie wieder rein usw. usf.

mir scheint es funktioniert so, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Normalerweise müßte er es von unserer Kleingartenanlage her kennen. Da habe ich ihn auch nicht so herum bellen lassen.
Aber was der Bursche jetzt abzieht :nuho: .

Was könnte ich noch machen?

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:42

Hallo Evi,

dein Hund lebt nun in einer ganz neuen und anderen Situation, was ihn auch ein Stück weit verunsichern kann. Er muss erst mal schauen, auf was er alles aufpassen muss, was verbellt werden muss und was nicht. Ich fände es wichtig deinem Hund zu sagen, dass er seinen "Job" gut macht, ihn dann aber begrenzt in seinem Tun und ihm klar machst, dass DU das alles regeln kannst.
Das Reinrufen hat oft nicht die Wirkung, die Mensch beabsichtig, weil Hund das überhaupt nicht so versteht, wie Mensch das meint. Mein Zwergi Korry hatte auch diese Allüren, kläffend ans Ende des Grundstückes an den Zaun zu rennen. Ich hatte dann auch die glorreiche Idee, sie jedes Mal, wenn sie kläfft, reinzurufen. Das Ende vom Lied war, dass Korry kläffend an den Zaun rannte und sofort von sich aus wieder rein gerannt kam. Im Hundekopf war angekommen:Zum Kläffen gehört Reinrennen. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mit ihr zusammen in den Garten an den Zaun zu gehen, sie kurz bellen zu lassen und dann mit "Ruhe" wieder zum Verstummen zu bringen. Zusätzlich bin ICH an den Zaun gegangen, habe kurz geschaut und "Ist gut" gesagt (dass Lautsignal bei uns für alles, was ICH regel und dem Hund sagt, dass seine Aufgabe beendet ist). Ich habe sie dann zunächst nicht mehr an den Zaun gelassen, bis sie wirklich runtergefahren und ruhig war. Danach interessierte sie sich nicht mehr für den Zaun. Das alles hat einige Wochen gedauert, bis es klappte.
Wenn dir das zu mühsam ist, darfst du deinen Hund nicht mehr an die Grundstücksgrenze lassen. Notfalls musst du einen Zaun vorm Zaun errichten, den du ohne Mühe erreichen und ihm dort klar machen kannst, was du willst und was nicht, sonst hast du keinen Einfluss auf ihn. Wenn du nur immer aus der Ferne mit ihm meckerst und das Nichtaufhören hat keine Konsequenzen für ihn, wirst du das nie in den Griff bekommen.

Grüße von
Rita

mercedes122

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:59

@riho

Das Problem ist ja, ich kann den Zaun selbst nicht so gut erreichen. Mir fehlen da die vier Pfoten dazu ;) . Es ist absolute Hanglage. Wie ich es früher im Garten gemacht hatte, geht hier nicht.
Dann der viele Schnee hier. Ich hatte einfach nicht die Möglichkeit dazu.
Dadurch hat es sich ja auch von Tag zu Tag verschlimmert, weil ich machtlos war.
Zaun dazwischen geht auch erst, wenn alles weg getaut ist.
Dann kommt dazu, hier ist kein Mensch, niemand. Wenn ich trainieren würde wollen mit Menschen, müßte ich mich tagelang auf die Lauer legen.
Kennen tue ich hier auch noch niemanden.
Das wird echt ein Problem. ?(
Deshalb ist mir nur die Möglichkeit mit dem rein rufen eingefallen. Ich lasse ihn auch sofort wieder raus, sobald er sich beruhigt hat. Und das geht von mal zu mal schneller.
Klar, er hat auch mehr Verantwortung als früher. Die Junghunde und die Welpen, auf alle will er aufpassen.

Von Korry, das kenne ich die Geschichte.

LG Evi

mercedes122

unregistriert

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:34

Hat denn keiner eine Idee?

Ich hänge mal ein paar Bilder ran, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
SL, wie gestern bei Rütter fällt aus, da da die Kleinen sich einen Spaß daraus machen und daran herum zuppeln.

LG Evi
»mercedes122« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0814.jpg
  • IMG_0815.jpg
  • IMG_0816.jpg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:36

Hallo Evi,

so wie das auf den Fotos aussieht, ist der Zaun am Ende des Grundstücks, dass über die Treppen zu erreichen ist. Dort kannst du doch auch hin kommen. Du musst das ja nicht im Sprint machen. Eine Möglichkeit wäre, dass du schon am Zaun bist und jemand anderer die Hunde rauslässt. Wenn sie dann angeflitzt kommen, steht "der liebe Gott" (DU) schon da und macht ihnen klar, dass hier nix ist mit kläffen. Eine bequeme und einfache Lösung sehe ICH nicht. Du musst entweder am Ort des Geschehens agieren oder verhindern, dass die Hunde dort hin kommen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks