Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:55

Unbelehrbare Hundebesitzer

Hallo,

heute bei unserer Gassirunde bin ich mal wieder auf ein solches Exemplar gestoßen. Uns kamen zwei Leute mit einem imposanten Schäferhund Rüden entgegen. Der Rüde war mit der Leine an einem Brustgeschirr und Maulkorb gesichert. Sobald der Rüde uns entdeckte fing er an zu kläffen und sich heftig in die Leine zu schmeißen (freundlich sieht anders aus :cursing: ). Das Herrchen zog heftig an der Leine und stieß ihm immer wieder eine "Rappeldose" vor die Schnauze, was den Rüden allerdings keineswegs interessierte. Frauchen lief nebenher und gab kluge Ratschläge. Als Herrchen merkte, dass er ihn nicht in den Griff bekommt, ging er einige Meter seitlich in einen Feldweg um abzuwarten bis wir vorbei waren. Dabei sah ich, wie er immer wieder heftig und vor allem unkontrolliert an der Leine zog. Dem Schäferhund wurde ohne Rücksicht auf Verluste der Kopf rum gerissen und die "Rappeldose" vor die Schauze gepfeffert. DIe Frau sah meinen Blick und meinte er würde bei Rüden immer so heftig reagieren. Ich hab sie dann aufklärt, dass ich eine Hündin habe. Ich fragte, ob sie es mal mit Hundeschule und gezieltem Training probiert hätten. DIe Antwort: "Hundeschule bringt doch eh nix, da muss man durchgreifen, sonst lernt er es nie". Auf meinen freundlichen Hinweis, dass man niemals unkontrolliert an einem Halti (oder eben an einer am Maulkorb befestigten Leine) rucken sollte, da dadurch der Hund schwer verletzt werden kann, entgegnete sie nur, dass der Köter (so hat sie ihn wirklich genannt) dann eben nicht so ein Theater machen solle. Was soll man da noch sagen??? Ich nehme normalerweise kein Blatt vor den Mund aber bei solchen Leuten kommt man mit Argumenten leider nicht weiter. Mir tut nur der Hund leid, denn so ist er mit Sicherheit nicht auf die Welt gekommen....

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Sicherheit nicht der Meinung, dass man den Hund den ganzen Tag betütteln sollte, ganz im Gegenteil. Es gibt Situationen da muss man durchgreifen aber dann auch mit fairen Mitteln die der Hund versteht und eine Chance hat es das nächste Mal richtig zu machen. Oder sehe ich das falsch? :gr?:

LG
Corina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:20

Hallo

bei solchen Leuten kommste einfach nicht weiter. Das ist wie die Besitzer kleiner Hunde, die ihre kleinen Kerle an der Leine rumschleudern wenn sie nen großen Hund sehen. Da könnt ich auch immer zur Höchstform auflaufen.
Ich hab aber mit den Jahren gelernt mich zurück zu nehmen. Aber solche Dämlakken ärgern mich auch maßlos.

LG Marlies

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:46

Das ist wie die Besitzer kleiner Hunde, die ihre kleinen Kerle an der Leine rumschleudern wenn sie nen großen Hund sehen. Da könnt ich auch immer zur Höchstform auflaufen.


Hallo Marlies,

nun mal langsam....

ich mache meinen "kleinen Hund" sofort los, wenn ein großer Hund ohne Leine auf uns zukommt.

Und was ist passiert....dieser "große Hund" und dann noch ein "der tut nix" ,
ist auf meinen, wirklich friedlichen, "kleinen Hund" losgegangen.

Wenn soetwas passiert, da laufe ICH zur Höchstform auf!!!!

LG Monika

@ Corinna, diese Leute kann ich auch nicht ausstehen!!!
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:53

Hallo zusammen,

es gibt unter den Kleinhundhaltern solche, die mit ihrem Hund Hammerwerfen spielen, wenn große Hunde in Sicht sind und es gibt unter den Großhundhaltern rücksichtslose Exemplare die meinen, MEINEM kann ja nix passieren und was gehen mich die anderen an. Ein Pauschalurteil ist aber sicher fehl am Platz. Die Doofen werden nicht alle - AUF BEIDEN SEITEN!
Wer nicht zu besagten Doofen gehört, muss sich auch nicht angegriffen fühlen :)

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:11

Wer nicht zu besagten Doofen gehört, muss sich auch nicht angegriffen fühlen :)



Doch Rita,

ich gehöre zu den Doofen und fühl mich auch angegriffen.

Immer sind nur die "Kleinhundebesitzer" schuld.
Das aber viele, und ich schreibe extra viel und nicht alle, "Großhundebesitzer" meinen,
sie könnten sich alles erlauben,
macht mich einfach wütend.

So, jetzt bin ich meinen Frust los und wieder ganz friedlich. ;) :D

LG an alle Kein- und Großhundebesitzer :love:
Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:39

Hallo Moni,

ich bin ja auch Kleinhundhalter und erlebe immer wieder die Doofen auf beiden Seiten. Ich glaube, da tun sich beide "Fraktionen" nix. Wie oft ich erlebe, dass Kleinhundhalter ihre Minis den Großen kreischend und giftig in die Beine oder ins Gesicht fahren lassen, spottet jeder Beschreibung. Die Minis haben den Hang dazu, auch meine Korry. Aber die darf das nicht! Von den Großen wird erwartet, dass sie den Kleinen gegenüber tolerant und großzügig sind, aber die kleinen Fürze dürfen sich alle Frechheiten heraus nehmen. Das geht nicht. Ebenso geht es nicht, dass ein Großer sich einen Kleinen wie einen nassen Lappen um die Ohren haut oder ihn bedroht.
Hunde sehen andere Hunde eben als Hunde und nicht als Große oder Kleine. Das ist eine menschliche Wertung. Die Hundehalter sind gefragt, lenkend einzugreifen und genau das tun viele nicht - auf beiden Seiten. Jeder der mit der "anderen Seite" schlechte Erfahrungen gemacht hat neigt dazu, diese pauschal zu verurteilen. Wie ich schon sagte, gibt es bei den Kleinhund- und Großhundhalter Ignoranten. Viele Großhundhalter werden das Gleiche über die Kleinhundhalter sagen wie du über die Großen. ICH fühle mich nicht angegriffen, ich sehe das realistisch so wie es ist.

Liebes Monilein, sei nicht länger unwirsch, sei wieder wirsch :) :D

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:50

Liebes Monilein, sei nicht länger unwirsch, sei wieder wirsch :) :D


Liebe Rita,

ich bin nicht mehr wirsch. ;) :D

Hab ja auch jahrelang auf dem Hundeplatz mit meinen "Kleinhunden" gearbeitet
und kenne viele Situationen von Groß und Klein. :rolleyes:

Aber die vielen "Angriffe" auf die kleinen Hunde in der letzten Zeit, haben mich halt unwirsch gemacht. :exla: :exla:

Liebe Grüße und einen schönen friedlichen Abend an Alle
Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dumo« (10. Februar 2011, 11:29)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks