Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:43

Hallo,

ich gebe es ganz offen zu, ich habe nicht die Konsequenz, meinem Hund das Sofa zu verbieten - und eigentlich will ich das auch nicht. :rolleyes:

Als ich meinen Mann kennenlernte, war Lara knapp 5 Jahre alt und als mein Mann meinte Hund ja, gerne, aber doch bitte NICHT auf Sofa oder Bett, haben wir uns nach einigem Hin und Her auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem wir alle gut leben können: Sofa ja, Bett zum Kuscheln ja, zum Schlafen nachts nein, in jedem Fall aber mit Decke.

Es gibt inzwischen wirklich schöne, super pflegeleichte Decken in allen möglichen Farben und Stoffarten. Die liegen bei uns auf Sofas und Sesseln und am Fussende unseres Bettes. Lara hat ganz schnell verstanden, dass sie nur noch rauf darf, wenn eine Decke auf dem entsprechenden Möbel liegt.

Wenn wir Besuch haben, der keine so große Affinität zu Hunden hat, kommen die Decken weg und Hundi bleibt unten. Allerdings sortiert sich der Freundeskreis mit der Zeit ohnehin neu, so dass sich dieses Problem eher selten stellt. :D

Wenn ihr natürlich euren Hund keinesfalls auf dem Sofa dulden wollt, dann ist wohl Konsequenz angesagt, wobei mir persönlich die von Urtica beschriebene Variante sehr gut gefällt und auch einleuchtet. :thumbup:

Viel Erfolg und eine gute Lösung für Mensch und Hund wünscht
Caroline

Dörthe

unregistriert

12

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:23

Auch bei mir war es so (damals noch mit Dalmatiner):

Hund sollte nicht aufs Sofa.... hat es sich aber -sobald wir außer Sicht waren- drauf gemütlich gemacht :rolleyes: wir haben es auch eine zeitlang mit sofa ungemütlich machen versucht: stühle, kisten etc auf das sofa, so das gar kein platz mehr war für herrn hund ... er ist dann auch tatsächlich nicht mehr drauf gegangen....

aber...


...mir war es zu blöd, abends und vor jedem weggehen das sofa zu verbauen und ab dem zeitpunkt durfte kenzo aufs sofa :**: (läßt sich auch viiiieeeel besser kuscheln :love: ). als sammy (dackel-pinscher-terrier-mix) war es gar keine frage mehr: sie durfte natürlich auch aufs sofa...

dann kam dörthe und mein mann hatte die meinung, dörthe wird zu groß fürs sofa :gr?: naja, meine konsequenz ließ sehr zu wünschen übrig, außerdem durfte ja sammy immer noch drauf...

wir haben unsere konsequenzen gezogen:



seit ein paar wochen haben wir ein neues rs-taugliches sofa: 1,30m auf 2,60m :exla: jetzt passen herrchen, frauchen, Dörthe und sammy problemlos drauf (eigentlich wäre da auch noch platz :rolleyes: )


naja, wirklich hilfreich war mein beitrag wohl nicht....

ich wünsch Euch noch viel Erfolg beim Pinscher vom Sofa halten...

LG Claudia

13

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:23

Hallo!

@Claudia: du hast es erkannt: ein Pinscher ist wie ein blitzschneller Wiesel :D

Mich erinnert diese Geschichte an eine Hupla-Kollegin: ihre DPinscherhündin hat auch im Alter von 4 Monaten Sofaterror veranstaltet. Das sah so aus: frauchen saß letztendlich vor dem Sofa und Pinscherlein obendrauf. Die Nerven lagen blank, Pinscher sollte weg. Durch Zufall lernte sie meine Trainerin kennen und ging dort die Schulbank drücken. Heute sind die Leute glücklich und sagen: "einmal Pinscher, immer Pinscher". :D Hört sich an, wie in einer Soap, war aber wirklich so.....Ich weiß nur, dass meine Trainerin grundlegende Dinge mit dem frauchen trainiert hat - es ging ebent nicht nur ums Sofa, sondern es lag so einiges im Argen....

Es ist doch völlig ok, wenn jemand es nicht möchte, dass Hund aufs Sofa oder ins Bett kommt. Unsere Hunde hatten diese Privilegien auch alle erst, als sie reif genug dafür waren :D Unser Bilbo geht mittlerweile auch ungebeten aufs Sofa, aber er ist 4 und weiß wo er steht (so glaube ich es zumindest :D ) und er geht auf Kommando runter.

Ich finde schon, dass ein 5monate alter Pinsch lernen soll, was er darf. Es ist sogar notwendig, es ihm zu zeigen - nicht mit Gewalt - ist klar. Aber auch ohne tammtamm. Klare kurze Ansage soll reichen. Wenn sie es jetzt nicht lernt, wann dann :gr?:

Versuche es mal mit Backblech: legt zwischen euch ein Backblech - das ist glatt, unbequem. Falls es möglich ist, würde ich mich in einen Sessel setzen und das Sofa auf den Kopf legen. Und den Pinsch nicht beachten. Bei unserem 1. DP hat es so geklappt. Das Geschreie war erst groß. aber wir haben ihn stumpf ignoriert. Natürlich sollte eurer Mädel während eurer Abwesenheit keine Gelegenheit haben, aufs Sofa zu hüpfen (Tür zu oder Backbleche drauf).

LG
Barbara

Eggertdanny

unregistriert

14

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:14

Moin,

bei mir hat mein alter Eggert den Jungspund Luigi damals erzogen, NICHT aufs Sofa zu springen :D Von mir aus hätte Luigi sogar drauf gedurft, denn Eggert war früher immer ein Couchpenner :D Aber mit seinen damals 15 Jahren schaffte er es nicht mehr aufs Sofa und wollte auch nicht, dass Luigi drauf springt. Luigi hat das GANZ schnell begriffen und Eggert bis zum Schluss immer als Rudelführer und Lehrer akzeptiert, was ich ihm SEHR hoch anrechne, denn er hätte Eggert mit Leichtigkeit die Rudelführung abnehmen können.

Luigi springt auch heute nach fast einem Jahr nicht aufs Sofa. Er liegt immer zu meinen Füssen vor dem Sofa und springt nur mal kurz rauf, wenn ich mit ihm kuscheln möchte und danach wieder runter. Der kleine Rüdiger ist von Anfang an aufs Sofa gesprungen zum Kuscheln - er ist ja nach Eggerts Tod eingezogen. Aber auch Rüdiger liegt nicht oft drauf und auch nur, wenn ich auch auf der Couch sitze.

Ich glaube, ICH hätte es nie so schnell und gut geschafft, dass Luigi nicht auf die Couch springt, wie mein alter Herr es hinbekommen hat und das sagt mir, dass unsere Hunde viel bessere und konsequentere Erziehungsmethoden haben, als wir bzw. ich :D :D

Wie hier schon viele geraten haben, sei ruhig, konsequent und lass Dich nicht auf Spässchen ein, dann wird das schon !!

Viel Glück und viel Freude mit dem Pinscherlein :love:

Susanne mit ihrem Eggert tief im Herzen und Rüdiger und Luigi zu Füssen

15

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:26

Hallo Andrea,

ich kann auch nur noch mal den Rat von Claudia betonen:
....
Mein Rat: Ruhig bleiben - konsequent bleiben. Nicht aus Entfernung schimpfen, sondern hingehen und sehr ruhig und stoisch den Hund immer wieder runterbefördern.
....
Grüsse,

Claudia
Unsere Pinscherhündin sollte auch nie auf die Couch, bzw. nur wenn wir sie rufen und mit Kommando "hinaufbefördern". Am Anfang wars wie bei dir, sie ist völlig verrückt über die Couch und den Boden um den Tisch rum usw. los gelaufen, also echt total balla... Problematisch bei uns war, wir haben zwei 3-Sitzer gegenüber voneinander stehen:
Wir sitzen auf der einen Couch, Kyla springt auf die andere, wir stehen auf, schicken sie ruhig von dieser runter, sie springt auf die andere, wir schicken sie ruhig runter, sie springt wieder auf die andere und das ganze Spielchen ging ohne zu übertreiben, den ganzen verdammten Abend :m:

Es ist natürlich schwer, dann ruhig zu bleiben, aber beißt die Zähne zusammen, macht eine dicke Faust in der Tasche und haltet durch. Wenn ihr einmal nachgibt, fängt das Spielchen komplett von vorne an und dauert beim nächsten Anlauf viel viel länger! Denn auch euer Pinschi lernt ausdauerndes Verhalten ratzefatze.

Gibt nicht klein bei, bleibt ruhig und vor allen Dingen (was auch schon mehrmals betont worden ist) KONSEQUENT. Nicht einmal darf er, einmal nicht, der Hund versteht das überhaupt gar nicht und wird dadurch unnötig verwirrt.

Haltet durch, ihr bekommt das in den Griff :thumbsup:

Viele liebe Grüße
Steffi, deren Pinscher zwar EIGENTLICH nicht auf die Couch geht, aber sobald Frauchen und Herrchen das Haus verlassen, doch drauf springt und Party macht 8o

Charflo

unregistriert

16

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:39

Hallo,
mir fällt spontan doppelseitiges Klebeband ein :D
Leg eine alte Decke auf die Couch, doppelseitiges Klebeband draufmachen und abwarten!
Oder Mausefallen spannen und umgedreht auf's Sofa legen (damit der Hund sich nicht verletzt).
Beim Draufspringen klappen die zusammen und springen hoch - prima Schreckeffekt.
Ansonsten ruhig und konsequent bleiben. Laß Dich nicht auf Spielchen ein! Die Kleine ist jetzt fünf Monate alt - wenn Du jetzt nicht generell konsequent bist mit Deinem Hund, wird's immer schwieriger, sie zu erziehen.
Viel Erfolg.
LG Charflo - mit Pinscher-Konzentrat

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:30

Hallo,

bei den ganzen Antworten vermisse ich den Hinweis darauf, daß man dem Pinscher-Mädchen die Decke als Alternative zum Sofa schmackhaft machen sollte. Vielleicht gelingt es über kurz oder lang, daß sie die Decke heiß und innig liebt. :love:

Praktisch wäre der Clicker, aber einfach leckere Leckerli erfüllen wahrscheinlich auch ihren Zweck.
... z.B. Katzennapf stehen lassen..
Ihr habt Katzen und Du machst Dir Gedanken über den Hund und das neue Sofa??!!? :exla:

Unsere 2 Katzen haben 2 Wochen gebraucht, das nagelneue Sofa in ein langsam-wird´s-Zeit-für-den-Sperrmüll-Sofa zu verwandeln. :rolleyes: :D
Die gute Nachricht: nach einem Jahr ist das Sofa so zerfleddert, daß es nicht mehr schlimmer wird. :thumbup:

Die Hunde hinterlassen allenfalls dreckige Fußtapser - dafür liegt die Decke auf der Couch. :)
Aber die Hunde gehen auf Befehl auf ihre Decken und bleiben da auch liegen. Das reicht mir völlig, das Sofa ist keineswegs tabu. Es sieht doch soooooo gemütlich aus, wenn sie sich aufs Sofakissen kuscheln. Den Anblick möchte ich gar nicht missen. :love:

viele Grüße
Petra

18

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:58

@Chiyo

Hallo Petra,

Zitat

Es sieht doch soooooo gemütlich aus, wenn sie sich aufs Sofakissen kuscheln. Den Anblick möchte ich gar nicht missen.


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG
Caroline

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:50

Dickköpfe!

Hallo,

mit meinem leider schon lang verstorbenen MS Acci habe ich zu diesem Thema eine lange "Diskussion" geführt.
Er war der festen Meinung, dass der schöne alte, von meiner Oma selbst bestickte Sessel genau der richtige Platz für seine Dreckpfoten wäre...! Ich habe das denn doch anders gesehen, aber er hat es immer wieder versucht. Da habe ich gemerkt, dass es wohl kaum einen größeren Dickkopf gibt als einen Mittelschnauzer (außer vielleicht ein Pinscher???). Wochenlang hat er jede Chance genutzt. Aber ich wollte das Erbstück sauber halten, also habe ich ihn mit einem Stock gesperrt. Das hat dann wochen später (oder waren es Monate?!) zum Erfolg geführt.
Wer einen Schnauzer hat, braucht eben einen noch dickeren Kopf als der.... .
Pelle hat sich da kooperartiver gezeigt. Ich aber auch: Nachts hat er immer auf einem sehr gemütlichen Sessel mit Schaffell geschlafen. Das war ok für mich, denn dann waren die Pfoten sauber.
Wenn ich dann nachts mal aufgestanden bin, bin ich immer recht langsam ins Wohnzimmer gegangen, dann hörte ich ein "plopp" und sah danach einen "tiefschlafenden" Zwergschnauzer in seinem Korb... . :love:
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Frieda1

unregistriert

20

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:52

Backpapier ist auch toll.....

Hallo alle zusammen!

Auch wir haben ein "Sofaproblem". Möchten auch nicht dass unsere RS-Dame Frieda auf der Couch sitzt, da sie doch recht groß wird und wir dann nicht mehr da Platz haben.
Also legen wir Backpapier aus wenn wir nicht da sind oder auch über Nacht, denn nur dann kuschelt sie sich dort ein. Wenn wir zu Hause sind passiert das Gott sei dank nicht, da weiß sie schon dass wir den Platz beanspruchen.

Das Backpapier raschelt und knistert unangenehm, und es reißt nicht so schnell ein.

Versuchs mal.

Liebe Grüße Bernadett!

Social Bookmarks