Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 7. Februar 2011, 13:41

Nicht zuviel Fleisch füttern?!

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bekommt Moritz von mir morgens Trockenfutter und abends Frischfutter, das heißt, gekochtes Fleisch/Fisch und Obst/Gemüse Mischungen (püriert, meistens roh oder kurz angedünstet) im Verhältnis 70 % Fleisch und 30 % Obst/Gemüse. Zwei- bis dreimal bekommt er etwas Reis oder Vollkornnudeln dazu, dann etwas weniger Obst/Gemüse. Nun lese ich doch in einem Buch, dass auf keinen Fall zuviel Fleisch verfüttert werden soll, höchstens 30 bis 40 % der Gesamtration. Ich war immer der Meinung, das Fleisch soll überwiegen? Mache ich da jetzt etwa etwas falsch?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Susi mit Moritz, der sein "neues" Frisch-Fressen total toll findet

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 7. Februar 2011, 13:52

Hallo Susi,

Fleisch ist die natürliche Nahrung für den Hund und alles andere ist nur Beiwerk bzw. etwas Ballast, damit der Darm gut in Bewegung bleibt. Die Futtermitelindustrie hat unter die Leute gebracht, dass der Hund nicht soviel Fleisch fressen darf, sondern mehr Kohlenhydrate in Form pflanzlicher Kost. Unsere Hunde sind aber keine Pflanzenfresser und haben auch nicht deren Verdauungstrakt. Für die Industrie wäre aber ein Futter mit überwiegendem Fleischanteil (was es mittlerweile schon gibt) in der Herstellung zu teuer geworden und darum wurde den Hundehaltern suggeriert, dass der Vierbeiner mehr Pflanzenkost als Fleisch benötigt.
Mit deiner Einteilung 70%/30% liegst du ganz richtig.

Grüße von
Rita

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 7. Februar 2011, 13:57

Liebe Rita,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Jetzt bin ich wieder beruhigt und werde weiterhin so füttern.

Grüße Susi

4

Montag, 7. Februar 2011, 16:53

Hallo Susi,
ich mache es über den Daumen gepeilt auch so, wie Rita sagt, 70/30.
Aber hat es einen besonderen Grund, dass du das Fleisch kochst???
Ich füttere alles roh, auch Fisch, bei gekochtem Fisch hätte ich Angst vor Gräten.
Über die Rohfütterung gibt es ein sehr informatives Büchlein von Swanie Simon.
Liebe Grüße
Chris

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:43

Hallo Chris,

irgendwie hab ich da noch eine Hemmschwelle, was rohes Fleisch angeht. Ich koche das Fleisch auch nicht "ewig", sondern schneide es vor dem Kochen klein und gebe es etwa 2 Minuten in das heiße Wasser. Vielleicht stelle ich mal noch um auf rohes Fleisch. Die anderen Sachen wie sämtliches Gemüse und Obst bekommt er roh/püriert. Das Buch werde ich mir mal auf jeden Fall zutun. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße Susi

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:30

Hallo Susi,
kann ich verstehen, das mit der Hemmschwelle, besonders bei Pansen frage ich mich manchmal, was um alles auf der Welt ich mir da antue.
Ich kann nur sagen, für meinen Hund hatte die Umstellung auf Frischfütterung nur Vorteile.
Der gesamte Verdauungsapparat eines Hundes ist auf rohes Fleisch und Knochen ausgelegt und da bei der Fleischfütterung ausreichend Magensäfte produziert werden, wird der Organismus in der Regel auch problemlos mit Bakterien und Co. fertig. Falls das deinen Bedenken sein sollten.....
Ich entwurme zwar regelmäßig, aber nicht so oft, lasse dafür regelmäßig den Hundekot auf Parasiten überprüfen und das war bisher immer ok.
Knochen gebe ich eher weniger, und wenn, dann weiche, weil mein Hund darauf mit Verstopfung reagiert.
Deinem Hundetier auf jeden Fall mal guten Appetit!
Liebe Grüße
Chris

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:51

Hallo Chris,

ja genau, ich hab einfach etwas Angst wg. Bakterien/Salmonellen usw. Moritz bekommt ja auch Geflügelfleisch. Mit rohem Rindfleisch könnte ich mich ja noch anfreunden aber Geflügel? Knochen hat Moritz :( noch nie von mir bekommen (also frische). Da hab ich wiederum Angst, dass ihm so ein scharfes Teil im Hals hängenbleibt oder er dann später bei seinem "Geschäft" Probleme bekommt. Gibt es denn Knochen für "Anfänger"? Jetzt bin ich auf jeden Fall froh (und Moritz erst!), dass ich sein Futter soweit umgestellt hab, dass er abends immer frisch bekommt (bzw. halt mit gekochten Fleisch).

Liebe Grüße Susi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:20

Zitat von »Moritz«

...Knochen hat Moritz :( noch nie von mir bekommen (also frische). .... Gibt es denn Knochen für "Anfänger"? ...

;) Gekochte Knochen bereiten mehr Probleme, als rohe ;)

Weiche Anfängerknochen wären z. B. Hühnerhälse....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:57

Fleischfresser !

Sind Hunde Aasfresser ?

Immer wieder wird mir das erzählt !!
LG alexis :gr?:

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:05

;) Gekochte Knochen bereiten mehr Probleme, als rohe ;)

Weiche Anfängerknochen wären z. B. Hühnerhälse....


Ich meinte, mit nicht frischen Knochen so was wie Büffelhaut, Ziemer usw. So "richtige" Knochen hat er noch nie von mir bekommen.

Liebe Grüße Susi

Social Bookmarks