Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jezabel

unregistriert

1

Freitag, 4. Februar 2011, 12:44

Wie erziehe ich meinen ersten Hund?!

Hallöchen.
Wie ihr in meinem ersten beitrag (Mitgliedervorstellung- Liebe grüße aus Belgien) schon gelesen habt, habe ich seit 5 Monaten meinen ersten eigenen Hund.
Natürlich sorge ich mit für alle anderen, aber es ist ja schon was anderes die alleinige Verantwortung und Entscheidungen zu treffen.
Nun stand ich vor der Frage wie stelle ich das am besten an?
Also als erstes brauche ich ein gutes Halsband und Leine, was nimmt man für eine Prinzessin?? Natürlich Pink. Alles in der Familie lachte aber ich muss ja mit dem Hund üben. Also gleich am nächsten Tag mit dem Hund dieser furchtbar schönen Leine raus. Alles supi. Den Nachbars Hund machen wir gleich mal klar wer der Chef ist. Weiter geht’s ab aufs Feld. Mit der Kuh kann man sich super unterhalten. Und die Mülltonne kann man super Verprügeln :D (das die Nachbarn nicht den Notarzt wagen gerufen haben war alles) aber mein Hund hatte keine Angst mehr vor die Kuh und die wackelnden Mülltüten waren auch gar nicht mehr so schlimm.
Der nächste Versuch in der Stadt sah so ähnlich aus und alle schauten mich ganz verdutzt an weil ich mit allem sprach wovor mein Hund Angst hatte. Aber Jezabel merkte das es irgendwie langweilig ist nur durch die gegen zu Laufen. Also spielen wir alles an was man findet. Hmm dachte ich, da muss Spielzeug her. Und der Schlappen war so toll, den geben wir nicht mehr ab. Seitdem ist wo Jezabel ist auch der Schlappen dabei. Den kann man so gut überall mit hin tragen.
Naja... Zuhause klappte alles schon ganz gut. Hören kann sie ganz gut nur ist aufgefallen das ich mit meiner kleinen Rede wie mit einem kleinen Kind. Ich sprach immer in ganzen Sätzen (hab ich halt so gelernt man sagt ja auch nicht zu ‘nem Kind Teita :D glaub ich)
Nun wurde ich drauf hingewiesen das man es nicht wirklich machen sollte also änderte ich das (mache ich nur noch wenn sie Lieb ist, also fast immer :rot: , aber ich bessere mich).
Wie bringe ich ihr bei allein zu bleiben?? Hmm schwierige Sache wobei ja immer ihr Rudel dabei ist, aber die sind ja langweilig also heulen wir so lange bis Mama weich wird.
Was mache ich wenn ich was nicht will?? Mama ganz lieb anschauen und zeigen das man es nicht will, die kann mir ehh nicht wiederstehen. (und da hat sie recht wenn sie mich mit ihren Kuller Augen ansieht kann ich nicht wiederstehen :love: )

Ich hatte schon einige Diskussionen mit ihr. Denn man weiß ja wie man ein Törchen aufbekommt und sich vor die Küchentür setzt weil ja lecker gekocht wird. Und nach oben gehen?? Neiiinnn da kocht ja niemand. "Püppi geh hoch"(Jezabel wird von uns Püppi genannt) Wass?? du meinst mich? nein das kann nicht hier gibt es doch das Essen. "Püppi hoch jetzt!!!" *keiner reagier* "Püüüpppiiii komm jetzt mit hoch" .....*Warteschleife* *ich kratze jetzt an die Tür vielleicht öffnet sie sich ja* .... „dann bleib halt hier unten sitzen geh ich halt alleine auf die Couch“ also ging ich nach oben. Legte mich auf die Couch und 10min später rief ich dann mal „Mäuschen komm nach Mama“ *schwuppss* da lag sie auf meinem Schoß. Geht doch.
Und das war nur eine von vielen.



Ich denke ich werd hier in Laufe der Zeit einiges hinzufügen.
Wie sahen eure ersten Erziehungsversuche aus?

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 4. Februar 2011, 12:51

Hahaha, ich rede mit meinen Hunden auch so, allerdings verstehen sie mich auch teilweise glaub ich 8| zumindest reagiere sie auf Stichworte

Wenn ich mit meinem Freund rede und es fällt irgendwie "Gassi", dann zucken beide hoch, wedeln mit dem Schwanz und verhalten sich wie wenn ich nur frage "Gassi geh'n?"
Easy springt auf mich drauf, tappst mir mit ner Pfote ins Gesicht und fordert, dass es dann aber auch bitte SOFORT raus geht
Kafka springt auf und rennt auf den Teppich, setzt sich hin und wartet, dass wir uns in Bewegung setzen.
Gleiches Verhalten bringen die auch wenn ich mit mit meinem Schatz unterhalte und sowas sage wie "Was meinste? Wollen wir gegen 15 Uhr Gassi gehen?" - zack, stehen sie parat

Als wir Easy bekamen meinte ich zu ihr "Zeigste mir mal dein Bäuchlein?" - und madame drehte sich auf den Rücken 8| Ich vermute aber, dass DAS nur Zufall war ;)

Wenn es mir wirklich darum geht, dass sie was lernen, dann nutze ich nur Kommandoworte, die möglichst kurz sind und nicht ähnlich klingen wie andere.

Wenn ich sie allerdings nur loben will, dann wird gequiekt mit "Feiiiiiiiine Prinzessin, suuuuuper Bursche - das habt ihr tooooooll gemacht ihr Chicis" :D

Liebe Grüße
Susanne, die gern quiekt - und die Hunde stehen drauf *g*
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Patricia

unregistriert

3

Freitag, 4. Februar 2011, 13:11

lustiger Bericht

deine Prinzessin erzieht dich auch schon super :thumbsup:

und schlecht hören können alle Hunde gut, Schnauzer sind darin glaub ich Weltmeister
ich kämpf auch noch mit meiner Cora bzw arbeite an meiner Konsequentz - seufz - wenn nur dieser Blick nicht wäre und ihre Ausdauer

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 4. Februar 2011, 14:28

Hallo Jezabel,

wolltest du uns nur deine lustige Geschichte erzählen oder möchtest du wirklich Hilfestellung bei der Erziehung? Das ist mir nicht so ganz klar.

Grüße von
Rita

5

Freitag, 4. Februar 2011, 18:49

Punkt

Hallo Rita ! Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. -:- Lg Jeanette

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 4. Februar 2011, 18:55

Hallo Sumi,

Zitat

Wenn ich mit meinem Freund rede und es fällt irgendwie "Gassi", dann zucken beide hoch, wedeln mit dem Schwanz und


:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

:r:, das habe ich noch nicht geschafft :D

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Fannyshei

unregistriert

7

Freitag, 4. Februar 2011, 18:57

:exla: :exla: :exla: :exla: :D

8

Freitag, 4. Februar 2011, 19:02

:625: ;) Viola da muss du deinen Mann aber noch ein bischen konditionieren, versuche es doch mal mit Klickern :exla: :exla: :exla: . Lg Jeanette

kathleen

unregistriert

9

Freitag, 4. Februar 2011, 19:02

ihr Ferkels...

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 4. Februar 2011, 19:14

Hallo Sumi,

Zitat

Wenn ich mit meinem Freund rede und es fällt irgendwie "Gassi", dann zucken beide hoch, wedeln mit dem Schwanz und


:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

:r:, das habe ich noch nicht geschafft :D

Viola


Ich auch noch nicht ....




LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks