Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 4. Februar 2011, 08:43

Was haben Dir die Ärzte speziell zur Aufzucht in den ersten 12 Monaten bzgl. Fütterung und körperlicher Belastung geraten ?

Hallo Kathleen,
das würde mich auch brennend interessieren!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

kathleen

unregistriert

22

Freitag, 4. Februar 2011, 09:28

Guten Morgen,

@Eva & Heike

speziell geraten, haben sie mir nichts, da ich keinen Junghund habe... Aber wir haben kurz darüber geredet. Es ist ungeheuer wichtig, wie man in meinem Fall sieht, ausgewogen zu ernähren..Sie sagte mir auch, dass so große Hunde langsam wachsen sollen, möglichst auch nicht bis 12 Monate belastet werden sollen (Sportlich) In der Junghundzeit, wo Muskeln und Knochen und Sehnen unterschiedlich wachsen, auf ausreichend Calzium achten. Ebenso sagte sie, dass falls man es sich nicht zutraut beim Barf, durchaus auch das erste Jahr Trockenfutter (mit geringem Eiweissgehalt) füttern kann und dann langsam umstellt. Eine Nährstoffunterversorgung bringt eben offensichtlich auch falsch zusammengewachsene Knochen und schnelle Arthrosen, lockere Wirbel etc. Ich denke, eine normale Fütterung wie wir sie hier alle machen, ist vollkommen korrekt. Sie sagte dass, was auch allgemein immer empfohlen wird, für Junghunde was die bewegung angeht, kein Fahrrad, keine dauernden Treppen, einen Welpen nicht zur 14km Wanderung mitnehmen etc.

Nachbehandlungen evtl in einem Jahr, er hatte soviele Baustellen am Skelettsystem, dass es durchaus sein kann, dass nocheine kleine Akkupunktur nötig ist. Das würde dann an der nun korrekten Haltung und liegen. Also wie soll cih es ausdrücken.. dadurch, dass er nun korrekt läuft und sich gibt, kann es sein, dass noch andere Dinge zutage kommen. Aber eigentlich ist keine Nachbehandlung nötig.

Sportliche Auslastung soll in normaler Hundebewegung erfolgen. VPG Sport fällt komplett weg, bzw. Schutzdienst. Nach diesen 10 Schontagen in denen Cash an der Leine läuft, soll er nach und nach an stärkere Bewegung geöhnt werden (hüpfen, rennen, toben,...wandern) In diesen 10 Tagen, soll er zwar an der Leine + Norwegergeschirr geführt werden, aber im strammen Schritt und die gassis sollen so sein wie vorher auch. Seine Muskulatur, soll sich langsam von allein aufbauen. Riesen neigen zur Übertreibung und es soll so ein Muskelkater/muskelfaserriss verhindert werden. Wir werden auch noch mit Rückschlägen zu kämpfen haben.. die Muskeln, die nun aktiviert werden, müssen eben erstmal anspringen um die Schmerzenden Knochen und Gelenke abzufangen.

LG
Kathi

PS. Zur ernährung gehört für mich auch das entwurmen von junghunden im wachstum, damit eine optimale Nährstoffversorgung gewährleistet ist.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 4. Februar 2011, 09:49

Danke liebe Kathleen für Deinen ausführlichen Bericht! -:-
Das deckt sich mit dem, was ich mir bislang an Information zusammengetragen habe:
Ernährung + Belastung = Zustand des Bewegungsapparats.
Ich weiß schon, warum wir Janne so lange die Treppen hinauf und hinunter getragen haben, bis wir selber mit kaputtem Rücken zum Onkel Doktor mußten. Hauptsache der Hund ist gesund. ^^
Interessant auch, daß "Deine" Ärztinnen anscheinend kein Wort von Vererbung gesagt haben... :whistling:
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Miss L.

unregistriert

24

Freitag, 4. Februar 2011, 09:58

Danke Dir !

Also im Allgemeinen keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Zum Thema Körpehaltung und Bewegungsablauf im Jugendalter fällt mir folgendes ein.

Ich bin mit einer Chiropraktikerin gut bekannt. Sie fragte mich als mein HutschelMutschel so etwa 4 Monate alt war, ob dieses kleine Tier auf Spaziergängen immer schnüffelt. Also auch wenn sie am Rennen ist, den Kopf gern unten über dem Boden hält. Stöbern im Schweinsgalopp quasi. Das tat sie tätsächlich. Die Ärztin warnte mich vor einer Angewöhnung einer schiefen Haltung und gab mir den Rat, sie schon jetzt hin und wieder frei am Fahrrad laufen zu lassen und zwar so, daß sie sich wirklich mal Galopp streckt. Nicht über lange Strecken aber so, daß sie sich kurz mal lang machen muß. Eine falsche Haltung sei auf lange Sicht schlimmer als kurzzeitige Belastung.
Das hab ich getan, und sie lief nach kurzer Zeit tätsächlich in sich gerade. Wie es so ist mit "dummen Angewohnheiten" - Woher soll man auch wissen, was gerade ist, wenn man vergessen hat, wie sich gerade anfühlt ?!

Junge Hunde laufen ja manchmal etwas "lustig", doch ich hab mitlerweile lernen dürfen, daß motorisches Training schon jetzt von Vorteil ist 8o

Struwelliese

unregistriert

25

Freitag, 4. Februar 2011, 10:00

Hallo Kathi,

mein Bruno hat auch GI (im ganzen Körper) und daher interessiere ich mich sehr für andere Fälle. Sehr interessant zu lesen und besonders schön, dass es auch bei sovielen shcmerzhaften Baustellen gut anschlägt. Freu mich mit euch. Ich habe für Bruno auch einen guten Physio/ Osteopathen gefunden, den ich ab und an kontaktiere (nun ist es schon über 1 Jahr her, dass er da war).

Ich fänds auch schön, wenn du über die Veränderungen berichten würdest. Auch die Fütterempfehlungen deiner TA fand ich gut, da fühlt man sich doch gleich bestärkt (von wegen Treppentragen, langsam anfangen, ausgewogene Ernährung , BARF usw.). Bruno war mein erster großer Hund u. da wollt ich in der Fütterung alles richtig machen (mit Trockenfutter f. große HUnde), na das war wohl nix. Naja.

Danke für deine Berichte :thumbsup:
Viel Erfolg und freu dich über deinen "chaotischen" "Jung"-Hund. :love:

LG
Patricia

kathleen

unregistriert

26

Freitag, 4. Februar 2011, 10:29

@Eva

zum Thema gerade, ich war immer der Meinung cash läuft gerade... dann wurde ihm zur Akkupunktur exakt mittig auf der Wirbelsäule/Rücken ein Streifen rasiert, genau Mittig. Nach der Akkupunktur und dem Aufwachen, waren die Muskeln so entspannt und "richtig" das dieser Streifen nun vollkommen schief auf seinem Rücken ist. Hinten an den Lenednwirbeln, hängt er regelrecht bis zur Hüfte runter...

Es ist nun aber auch so, das der Körper ein Schmerzgedächtnis hat und immer wenn meinem Kerl mal wieder da was wehtut, kann es sein, das der Körper an den alten Schmerz errinnert wird und in diese Haltung zurück fällt. Daher muss das Hundegehirn lernen, dass es nicht die selben Schmerzen sind.

LG
Kathi

PS. ebenso lief mein dicker eigentlich meist mit gesenktem Kopf, das war wohl ein zeichen für seine Schmerzen, da es hinten weh tat und am Hals, war das die einzige Haltung die die Schmerzen linderte..

iris judith

unregistriert

27

Freitag, 4. Februar 2011, 11:31

Schön Kathleen, dass du nun auf dem richtigen Weg bist! Ich freue mich für euch!
LG Iris

28

Freitag, 4. Februar 2011, 18:06

Hallo Kathi ,

danke für den interessanten Behandlungsbericht -:-

ich wünsche Deinem Cash alles Gute :thumbsup: und eine baldige , gute Gesesung und dass Du uns auf dem Laufenden hälst .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Catweazle

unregistriert

29

Freitag, 4. Februar 2011, 19:15

Hallo Kathi


Auch ich fand deinen Bericht sehr interessant.
Und der Hammer ist ja, dass sofort zu sehen war, dass sich was aendert.
Ich wuerde mich ebenfalls freuen, weiter von den Verbesserungen zu lesen.



LG Petra

30

Freitag, 4. Februar 2011, 19:42

Hallo Kathi,

ich freue mich so wahnsinnig für Euch und Cash!! Vor allem freue ich mich, dass ihr mit den beiden Eifelern genauso gute Erfahrungen gemacht habt wie wir.

Schon erstaunlich wieviel man dort lernt, oder?

LG

Melanie

Social Bookmarks