Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:20

@ Rita, Claudia

ja ihr seht das ganz richtig.
Unterschied Züchter - Vermehrer

Für mich als Welpenkäufer ist der Unterschied das ein
guter Züchter sich gut um die Welpen und deren Mutter kümmert und sofern noch andere Hunde dort leben natürlich auch um die. Das alles sauber ( nicht steril ) und die Hunde gut gepflegt und genährt sind. Das der Züchter ein Ohr für meine Fragen hat und mir selbst auch Fragen stellt. Das Welpen geimpft und entwurmt abgegeben werden und ich auch nach Erwerb Fragen stellen kann. Einen guten Züchter macht aber in meinen Augen auch einer aus der auch bereit ist schlechte Untersuchungsergebnisse nicht unter den Tisch zu kehren was einen Käufer im nachhinein verunsichert.
Natürlich muß man die Mutterhündin sehen können und vielleicht ein Foto vom Deckrüden. Die Welpen sollen gut geprägt sein und keine Angst vor fremden Menschen haben.
Ich die Möglichkeit habe die Welpen auch mehr als einmal vor der Abgabe besuchen zu dürfen. Der Züchter mich auch beraten kann was er denkt welcher Welpe passen könnte.
Ein Vermehrer ist ein Mensch der einfach und immer wieder einfach irgenwelche Hundekinder in die Welt setzt und in den von mir genannten Dingen genau das Gegenteil macht.
Ich tu mich auch immer schwer mit dem Wort Hobbyzucht.

Leider gibt er auch sogenannte Züchter wo man auch aus Mitleid kauft und das sind in meinen Augen auch Vermehrer.

LG Marlies

22

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:03

Hallo Portaler,

ich habe von Tasso eine E-Mail zu dem Thema 'Wühltischwelpen - nein Danke!" erhalten. Darin befand sich ein Link zu folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=8v3pt_P2q…player_embedded.

Dieses Video paßt sehr gut, wie ich finde, in dieses Thema und zeigt deutlich was sog. 'Vermehrer' sind.

Schaut es Euch selbst an - es ist die (traurige) Kurzfassung von Hunden als 'Ware' und nicht als 'Lebewesen'. Z.B. 520 € für 2 Golden Retriver Welpen. :m: Übergeben auf einem Supermarktparkplatz. ;( Oder eine Englische Bulldogge für 1110 € (so steht's an der Glasscheibe geschrieben) inclusive Krankheiten und Verhaltensstörungen in einem belgischen Zoohandel . Wahnsinn!!! :nuho:

Offesichtlich ein himmelweiter Unterschied zu den folgenden Punkten, die einen guten Züchter ausmachen:

Zitat

Hallo,

1.ein guter Züchter lässt die späteren Welpenbesitzer durch dessen Besuch an der Entwicklung leilhaben.

2.Er stellt den Käufer einen genauen Plan über die Pflege, Fütterung und Aufzucht auf und gibt diesen mit. Er gibt genügend Futter für die nächsten Tage mit. Auch eine gewohnte Decke mit dem Geruch der Geschwister sollte nicht fehlen.

3.Er hält auch später Kontakt zu dem Käufer und empfindet es nicht als lästig wenn Fragen von den ihm kommen.

4.Er erklärt dem Käufer wie wichtig eine gute Welpenschule für die weitere Entwicklung ist.

5.Sind die Welpen gut sozialisiert? Sie sollten gefördert werden mit verschiedenem Spielzeug, Geräuchen usw,(ganz wichtig).

6.Alle Welpen sollten freudigen Kontakt zum Züchter und fremden Menschen aufnehmen.

7.Die Mutter und die Welpen sollten natürlich einen gepflegten Endruck machen.

8.Die Welpen müssen 4 mal entwurmt und erst mit 8 Wochen geimpft worden sein. Die Abgabe erst mit 9 Wochen.

Hier kann noch vieles geschrieben werden, so nur einige Punkte die zu beachten sind.

Carola

Wer die dreiteilige gesamte Version sehen möchte und 'verkraften' kann, schaut hier:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=h_OtR84GgfA&feature=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=vTiWfq0lYO0&feature=related
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=FSegB_-hKWU&feature=related


Liebe Grüße,

Katja & Alando

23

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:25

Ein guter Züchter zeichnet sich auch damit aus:

das Welpen die länger in einer Zuchtstätte bleiben müssen
zb.6 Monate und länger,
nicht weit unter Welpenpreis anbietet
nur um sie los zu werden :nuho:
um evtl. den Platz für neue Welpen zu bekommen :: ::
Purdy :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purdy« (10. Februar 2011, 14:35)


Zibirian

unregistriert

24

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:19

Soso,

wir leben in einem Land in dem jeder selber über den Preis entscheidet zu dem er etwas verkauft oder nicht ! Was hat das wohl mit der Qualität grundsätzlich zu tun ? Wie hoch sollte denn Deiner Meinung nach der Preis für einen Welpen mindestens sein ?

Ich habe sogar schon Welpen verschenken wollen :D , gell Manu :love:

Jetzt bin ich dann wahrscheinlich ein megabeschissener Züchter :gr?:

Wenns so sein soll, büddeschön :ppffff:

Der Ingrid

25

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:32

Wir reden nicht über Preise
sondern über
Unterschied :Züchter,Vermehrer

kathleen

unregistriert

26

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:52

Wir reden nicht über Preise
sondern über
Unterschied :Züchter,Vermehrer



??? Wenn wir nicht über Preise reden, warum führst Du dann genau dieses Argument an? Als Unterschied Züchter/Vermehrer.

LG
Kathi

27

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:24

Ihr wißt doch was Purdy sagen wollte - nehmt's nicht so auf die Goldwaage!

Ich denke, sie wollte sagen, dass man Hunde nicht einfach zum Schleuderpreis verkaufen sollte, nur um sie ja los zu werden und möglichst schnell wieder 'neue' Hundis, v.a. Welpen (da sie lukrativer sind als erwachsene Hunde) 'nachzuproduzieren'. Die Höhe des Preises sagt sicher nichts über die Qualität aus - wie im wahren Leben bei materiellen Dingen auch. Und dass jeder Züchter seine eigene Preispolitik hat, ist auch selbstverständlich.

Liebe Grüße,

Katja & Alando

28

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:24

Hallo Katja

genau so

LG
Purdy

29

Freitag, 11. Februar 2011, 19:26

Hallo Katja
Hast genau richtig gekontert. :exla:
LG Cindy

Social Bookmarks