Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 29. Januar 2011, 12:24

Hallo Stefanie,

genau das was du da beschreibst, also Bekannte anhand von Adressbüchern etc. zu suchen,
das habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht tun.
Entweder man findet sich so oder gar nicht.

liebe Grüße Moni und X-Man

22

Samstag, 29. Januar 2011, 19:53

und außerdem, zum anelden braucht man ne mail-adresse, die wirkliche adresse muss und sollte man nicht angeben, telefonnummer ebneso wenig - adressen von freunden, bekannten ect. sollte man nicht freigeben.

und für die mail-adresse geht auch immer ne alias-adresse bei gmx ect...
und was die rechte an bildern angeht - hat sich mal jemals jemand von euch die nutzungsbedingungen von icq ect durchgelesen?

viele grüße
heinke

Weisshase

unregistriert

23

Samstag, 29. Januar 2011, 21:25

hi andrea

klar kannst du deine angaben dort für die öffentlichkeit verbergen...

und genau deine verborgenen daten werden jetzt von facebook verkauft, ganz offiziell

davon, dass du die rechte an deinen sämtlichen inhalten, inklusive deiner privaten bilder, an facebook abtretest, davon rede ich gar nicht.

ich warte ja nur drauf, bis ich mal ein bekanntes gesicht z.b. in ner kondomwerbung, oder hepatitis- selbsthilfegruppe oder sonstiges unangenehmes sehe...
und ja, laut agb die man zu aktzeptieren hat, kann fb jedes bild eines users nutzen ohne ihn fragen zu müssen...oder eben seine (verborgenen) daten verkaufen

so ist das eben bei facebook


Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Ich kann meine Angaben nicht nur verbergen , ich brauch zur Registrierung nicht mal 'ne Adresse, einzig eine gültige Mailadresse, die ich mir ja aber so einrichten kann, dass mein Name daraus nicht zuerkennen ist. Sonst nichts und damit gibts dann auch nichts zu verbergen.

Fotos ... ja das wär doch mal was, Bodhi oder unser verstorbener Goldhamster Fluffy in 'ner Kondomwerbung 8o oder bei 'ner Selbsthilfegruppe. :exla:

Erlaubnis für den Zugriff auf's Adressbuch, um Freunde zu finden, sollte man natürlich nicht geben, ist klar. Wie schon so oft gesagt, jeder ist für sich verantwortlich.

Übrigens, Fotos von Bodhi gibt’s auch bei Hundund.de, wo man durch das Hochladen auch die Nutzungsrechte gibt. Ich kann damit leben, sonst hätte ich es nicht gemacht.

So, nun mache ich es wie Judy, schau mal eben auf meiner Farm vorbei, gibt bestimmt was zum Ernten und viele Geschenke von meinen Freunden. ;)

LG Andrea mit Bodhi

Philiandela

unregistriert

24

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:58

@Stefanie: Wo wir grad beim Thema sind, kannst du mir folgendes erklären? Eine Freundin von mir, Hundetrainerin, die sonst in keinen Foren (ausser ihrem Hundeausbilderforum) angemeldet und unterwegs ist und kaum im Netz etwas schreibt, meldete sich nur deshalb bei Facebook an, weil ich ihr unbedingt etwas zeigen mußte. Die Vorschläge von "Leuten, die du kennen könntest", die auf die Anmeldung folgten, trafen zu 80% zu - die meisten auch Hundeschulenleute, aber nicht ausschließlich (und wohlgemerkt waren das keine wiederum mit mir vernetzten Leute). Wie kann das sein? Greift FB automatisch auf alle Daten im Netz zu und zieht daraus logische Verknüpfungen? Wie können solche Verknüpfungen noch hergestellt werden? Ich war sehr überrascht, daß das auch bei jemandem funktioniert, der sich eigentlich nicht mal freigiebig mit eigenen Daten im I-Net herumtreibt. :-O
LG Ela

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 30. Januar 2011, 09:50

hi ela

im prinzip ist es recht einfach.
fb speichert alles, aber wirklich restlos alles, was du dort tust, jeden eingabeklick

suchst du jetzt z.b. nach hern abc und dieser ist bei fb, bekommst du ihn geliefert. der suchbegriff, name oder was auch immer du gesucht hast, wird in verbindung zu deinem namen gespeichert. meldet sich derjenige dann irgendwann an, bekommt er dich als personenvorschlag, auch wenn da geraume zeit dazwischen liegt.

was gängig ist und eigentlich jeder betreibt ist, dass eigene angaben zu beruf, hobby, wohnort etc mit anderen verglichen werden und dann wohnort + hobby + beruf bei gleichen oder ähnlichen einträgen zum personenvorschlag führen

ein weiterer weg ist die verknüpfung mit freundesfreunden

der bedenklichste weg, den fb aber in ganz grosem stil betreibt und den datenschützern die tränen in die augen treibt:
fb bietet eine synchronisation deiner adressdaten an. jeder andere anbieter synchronisiert die daten auf deinem eigengerät, sprich, es werden daten von anwendung xyz auf deinem pc hinzugefügt, mail,msn,handyapp etc... fb macht es andersrum. es werden nicht die mehr vorhandenen daten aus fb an dein gerät gesendet, sondern fb saugt deine daten zu fb, und zwar komplett alle... diese werden gespeichert und "gewinnbringend genutzt"
böse zungen behaupten, dass fb das auch tut, obwohl man das ausdrücklich deaktiviert hat...fb nimmt hier übrigens seit monaten keine stellung dazu... ein schlem der böses dabei denkt

weitere möglichkeit sind tracking cookies. diese speichern dein such und surfverhalten und werden dann von der seite von der das cookie stammt, wieder von deinem pc abgerufen... mit den erwünschten informationen zu deinem internetverhalten

es gibt eine menge wege freunde zu finden, fb nutzt sie alle

man muss immer bedenken, dass deutsche/europäische datenschutzgepflogenheiten dort keinerlei anwendung finden

big brother is watching you...

edit:
fast vergessen...

natürlich hat fb auch ne eigene suchmaschine die im obigen sinn genutzt wird.

wer sichs "live" ansehen möchte:

auf "aktive benutzer" klicken und ganz runterscrollen bis zu den suchmaschinen, dort dann auf "details an" klicken.

und dann kann man sehen wo und welche daten fb grade hier im schnaupi sammelt
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

26

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:21

gläsern

Hallo ! Es ist doch wie überall je mehr ich mich irgentwo anmelde, desto gläserner werde ich auch im Hintergrund, es ist doch wie mit den heiss und innig geliebten Rabatt und Punktesammelkarten, viele können davon nicht genug haben und wundern sich dann wie viele Tonnen Werbung ihnen ins Haus flattern von Firmen, wo sie im Leben noch nie was davon gehört haben und regen sich auf. Der Porvider kann nun mal im Hintgergrund an ziemlich viele Daten ran und deshalb muss ich nicht überall angemeldet sein nur weils gerade modern ist. Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:27

Hallo zusammen,

da fällt mir was ein. Ich habe von Facebook zu zwei Portalern eine Nachricht bekommen (und ich bin NICHT in Facebook registriert), dass von ihnen ein Freundschaftsangebot vorliegt. Da ich mich dort nicht tummel, hat mich das doch sehr erstaunt. Ich habe beide User angesprochen und die wussten davon überhaupt nichts. Es lag also von ihrer Seite bei Facebook kein Freundschaftsangebot für mich vor. Ich bekam dann noch zwei "Mahnungen" von Facebook wegen der Angebote, auf die ich nicht reagiert habe. Toll gelle?! :-|

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:59

Hallo zusammen,

da fällt mir was ein. Ich habe von Facebook zu zwei Portalern eine Nachricht bekommen (und ich bin NICHT in Facebook registriert), dass von ihnen ein Freundschaftsangebot vorliegt. Da ich mich dort nicht tummel, hat mich das doch sehr erstaunt. Ich habe beide User angesprochen und die wussten davon überhaupt nichts. Es lag also von ihrer Seite bei Facebook kein Freundschaftsangebot für mich vor. Ich bekam dann noch zwei "Mahnungen" von Facebook wegen der Angebote, auf die ich nicht reagiert habe. Toll gelle?! :-|

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

da wird jemand nach dir gesucht und vielleicht eine Einladung versendet haben? ;)
Anders könnte ich mir das grad nicht erklären.

Ich hab von einem Kumpel über meine Privat-E-Mail ne Einladung bekommen, hab diese irgendwie abgelehnt und kriege dort weiterhin keinen Spam.
Meine Spam-Mail wird zugebombt, mir der bin ich auch bei FB - und vielen anderen Seiten ;) würde den Spam also nicht auf FB schieben.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

29

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:59

Hallo Rita,

das muss nicht Facebook gewesen sein.

Das kann auch ein Phishing-Versuch sein, wie es ja oft mit angeblichen Bankenmails versucht wird.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:07

hallo...

mir ist es genauso ergangen, wie rita. hab das einfach ignoriert! ;)

(off topic: aber das hat mich dazu bewogen, mich auch bei wkw abzumelden (man kann ja nie wissen, also
wenn mich schon jemand vermißt hat ........ ;)

lg guddi)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks