Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:30

Fleischloser Tag in der "Rohernährung"

Hallo ihr Rohfütterer,

ich habe mir vorgenommen, den empfohlenen fleischlosen Tag in der Woche mal ernster zu nehmen.....

Bisher war das bei uns immer der "Fischtag" - und das zählt ja nicht richtig....

Lenny hat leider Probleme mit Milchprodukten, daher fällt die Nummer mit dem Frischkäse aus. Ich habe es in seiner Welpenzeit mit Joghurt probiert und er hat prompt gejuckt und auch geschuppt. Allerdings hab ich dann auch die Finger davon gelassen.

Nun hätte ich gerne Anregungen von Euch. Ersetzt Ihr dann durch einen Getreide/Obstmix , oder wie macht Ihr das? Vielleicht wäre Ziegenfrischkäse eine Option für uns, füttert das jemand?
Da wir Fleisch und Gemüse immer getrennt füttern haben wir eine Mahlzeit(abends) ohnehin fleischlos...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:39

Ich barfe zwar nicht aber ich hoffe auch antworten zu dürfen :D

Ich würde es wie du bereits gesagt hast mit Ziegenfrischkäse oder Schaffrischkäse versuchen, meiner liebt den Schaffrischkäse und er verträgt es wunderbar. Von der Ziege habe ich bis jetzt nur das Joghurt gegeben und das bekommt ihn auch sehr gut.

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:17

Hallo Barbara,

bei uns gibt es keinen fleischlosen Tag und die Mädels kommen damit prima klar. Wenn ich das denn machen tun täte :D , würde ich Getreide und Obst-Gemüse-Mix geben. Kannst ja noch ein rohes Eigelb drunter mischen.

Grüße von
Rita

Marquandta

unregistriert

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:25

Hallo Rita!

"Eigelb"! Das war das Stichwort!!! Warum nur das Eigelb und nicht das komplette Ei? Ich habe das schon oft gehört aber keiner kann mir sagen warum so.

VG Martina

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:36

Hallo Martina,

das Adivin, welches im Eiweiß enthalten ist, kann das Biotin, welches im Eigelb enthalten ist resorbieren. Jedoch ist im Eigelb genügend Biotin enthalen aber da gibt es solche und solche Meinungen dazu 8) Daher bekommen meine nur das Eigelb -:-

LG Marina und Vierbeiner

Marquandta

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:45

Danke Marina!

Ich bekam schon einen Schreck als ich hörte "nur Eigelb"! Wir haben unserem Hund früher immer das komplette Ei gegeben. Ich dachte immer die Hunde würden Eiweiß nicht gut vertragen/verdauen können.

VG Martina

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:02

Huhu,
bei uns gibts auch keinen fleischlosen Tag.
Warum? Weil ich bisher den Sinn nicht wirklich verstanden habe..... Vielleicht kann da jemand eine Antwort geben........

DANKE!!
Gerhild

Zwergenchef

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:44

Hi Barbara,

bei uns gibt es auch keinen fleischlosen Tag, Ella verträgt es nicht und übersäuert dann. Allerdings füttere ich eher geringen Fleischanteil generell (zumindest bei den Omis, Burschi wird grad umgestellt)

Ziegenmilch wird auch meist gut vertragen. Ich hab da auch schonmal auf das Ziegenmilchpulver von Marengo zurückgegriffen, auch wenn es nicht ganz so natura ist, aber praktisch, wenn man nur kleine Mengen braucht.

LG Kathrin

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:56

Halo Ihr, Hallo Rita,

.....also meine haben auch noch nicht vor mir gestanden und gesagt, dass sie das so wollen mit dem fleischfreien Tag :D

Sie kommen so wie es ist auch prima klar, aber Frauchen dachte das sei gesund.........weil irgendwie gut für den Darm oder so?

Meine bekommen ca 50/50 Fleisch und Gemüse. Beim Gemüse schau ich nicht so drauf, das ist eher mal mehr als 125g und nie weniger.
beim Fleisch ist es umgekehrt.
Also ich werde mal testen, wie Ziegenfrischkäse natur so ankommt, mit Getreide und Obst - und dann so ganz zwanglos immer mal frei nach Gusto..

Danke, ich dachte schon, ihr macht das alle konsequent.....nur ich nicht.

Lg von Barbara mit den Allesfressermonstern

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:34

Hallo Martina,

die andere Martina :D hat dir ja schon was zu Eiweiß/Eigelb erzählt. Ich möchte noch ergänzen, dass das Eiklar in rohem Zustand in der Tat von manchen Hunden nicht gut vertragen wird. Das Avidin ist nicht thermoresistent und nach dem Kochen des Eies inaktiv. Ich fütter nur das Eigelb, weil mir das gute Biotin, auch wenn viele Experten meinen, dass genug davon im Eigelb ist, einfach zu schade zum Abmurksen ist. Wenn ich das komplette Ei füttern möchte, wird es gekocht.

@ Gerhild
Das BARFEN soll ja möglichst die Ernährung der Tiere in der Natur imitieren. Da diese nicht jeden Tag Beute machen, haben sie automatisch einen oder mehrere fleischlose/n Tag/e. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie das der Not gehorchend machen, nicht dem eigenen Trieb. Die würden, wenn sie jeden Tag Fleisch bekommen könnten, sicher nicht aus "Gesundheitsgründen" darauf verzichten und Beeren sammeln gehen.
Das muss aber jeder so machen, wie er meint, dass das gut für seinen Hund ist. MEINE fühlen sich dabei nicht gut. Korry bekommt auch Bauchbullern und Julchen überlegt, im Garten ne Taube zu killen :D

@ Barbara
50% Obst-Gemüse-Mix ist bisschen viel. Die Pflanzenkost sollte ca. 30% nicht übersteigen und das Gemüse sollte gegenüber dem Obst überwiegen. Obst hat sehr viel Säure und damit haben manche Hunde Probleme. Ich fütter nicht aufs Gramm genau abgewogen, eher so über den Daumen gepeilt und sorge für Abwechslung. Das klappt ganz gut bei uns. Für Korry muss ich allerdings das Fleisch abwiegen, weil sie sonst zu schnell dick wird. Ich finde ihre Portionen immer soooooo klein, aber nach Gefühl bekommt sie einfach zuviel.
Sehr konsequent füttere ich nur kein Trofu ;) Allea andere mache ic nach Gefühl und Wellenschlag ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks