Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Montag, 24. Januar 2011, 21:01

Auf die Katze gekommen :(

Hi,

ich muss euch jetzt mal was fragen, ich habe gestern einen TV Bericht über Katzenausstellungen gesehen. Sowas beklopxxx habe ich selten gesehen. Aber ich möchte niemanden auf den Schlips treten hier, will nur wissen ob das normal is.

Hier sind doch auch Katzenfreudne unterwegs.

Alle Katzen waren in Drahtboxen. Es wurde nicht nach Rassen unterschieden direkt,, jedenfalls waren alle möglichen Rassen dabei. Die Menschen holten (wie bei Hunden auch) ihre Katzen raus, rüschten sie nochmal auf mit dem Kamm und setzten sie dann auf einen der vielen Richtertische und schwatzten munter mit derm Richter wärend der sich die Katze ansah. Und der gab dann seine Wertung ab. Dann gab es da noch viele andere Wetbewerbe, Mensch und katze, da haben sich die Menschen tatsächlich verkleidet, das alles wurde auf einer Bühne präsentiert. Da verkleideten sich frauchen als Tiger und so ein Kram.. für mcih sah das vollkommen abscheulich aus.

Dann waren viele fürs BIS nomieniert, die saßen alle in vielen Drahtboxen nebeneinander vorm Publikum und wurden dann von der Richterin rausgeholt und angesehen, in die Luft gehalten etc. etliche Katzen haben natürlich gefaucht und geschlagen, die wurden dann disqualifiziert ?( Überhaupt saßen alle Katzen der Ausstellung in Drahtboxen alle nebeneinander, wie bei den Kanninchen.

Das war in meinen Augen eine vollkommen depperne Ausstellung. Die Katzen saßen alle aufgestapelt in Boxen ohne Wasser udn wurden dann mal von ihren Besitzern rausgeholt, gekämmt und dann auch noch Lotsen übergeben.. die die Katzen ausstellten

Also ich meine ja, mit den Hunden geht man doch zwischen den Ringterminen mal raus zum lösen, gibt ihnen wasser und sowas..

Die katzen da, wo pinkeln die hin?

Eine Lautstärke war in der Halle, dann vollzog sich auch noch alles auf einer Bühne mit Mikrofon.. die armen Katzenohren und so ein Stress. Dachte ja Katzen sind da empfindlicher als Hunde ???

Die härte war ein Kater der so fett war, dass er allein nimmer stehen konnte, bekam aber V1, er war ja so schön..

Wie ist das bei Katzen? Wie sind da die Zuchtbestimmungen? Kann mich mal jemand aufklären und mal bissl was erläutern? Mein Bild wieder schönen?

LG
Kathi

iris judith

unregistriert

2

Montag, 24. Januar 2011, 22:05

Hallo Kathi.ich dachte schon, du hättest doch noch die Kätzcen aus dem Wald geholt :exla:
Also. ich war bislang nur auf einer Katzenausstellung.
(steh nicht so sehr auf sowas)
Ich sah auch Boxen und auch, das die Langhaarrassen kopfüber geschüttelt wurden, damit sie wohl pluschiger
aussehen :?: und man noch schnell hier und da frisierte.
Die Katzen hatten allerdings Wasser,oft auch TF und immer eine Toilette in der Box!
Es wurde schon Rassegetrennt bewertet, wie bei Hunden auch.
Neben Farbe, Fell usw. war auch der korrekte Körperbau wichtig.
Ich empfand das schon ernsthaft.

Das sich die Menschen verkleideten, habe ich dort nicht gesehen :-O
Allerdings trugen dort auch die Frauchen manchmal die gleiche Frisur, wie das Katzentier :D

Ich mochte die eingesperrten Katzen auch nicht so wirklich sehen! ;(
Aber sie werden sich sicherlich (hoffe ich) genauso an Ausstellungsstress gewöhnen, wie Hunde. 8-|

Nicht- Hundeleute finden Hundeausstellungen oft auch befremdlich, denke ich!
Persönlich mag ich z.B. dieses Gezuppe am Hündchen und Haarspraygeruch in manchen Hallen nicht ;)

Ich war mal auf einer Geflügelausstellung...... 8o ...... :exla: ....aber, das ist eine andere Geschichte :huh:

L G Iris

Philiandela

unregistriert

3

Montag, 24. Januar 2011, 23:30

Hallo Kathleen, ja - Katzenaussteller scheinen noch bekloppter zu sein als Hundeaussteller :D Was du beschreibst, habe ich auch live erlebt und folgende Punkte sind nach vielen Gesprächen bei mir hängen geblieben.
1. Es gibt keinen federführenden Katzenverband sondern einen Haufen Verbände und Vereine mit jeweils eigenen Bestimmungen und Schaurichtlinien.
2. Gerichtet (und entsprechend gezüchtet) wird rein auf Optik, Gesundheitsfragen bleiben aussen vor (sieh mal nem Perser ins Gebiss...).
3. Aus verschiedenrassigen Elternteilen können Welpen gezogen werden, die einer der Rassen (oder einer ganz neuen) zugeordnet werden.
4. Es gibt auf einer Schau ungefähr halb so viele Sieger wie Teilnehmer :D

Wenn jemand das anders beurteilen kann, würde ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen.

LG Ela

P.S. Katzen- und Hundeaussteller unterscheidet auch das Kaufverhalten: während der Hundehalter säckeweise Ochsenziemer und drei Dutzend feel-well-Betten und modische Halsbänder aus der Halle trägt, feilscht der Katzenbesitzer noch um ein 1 plus 1gratis-Angebot im Wert von 2,- Euros :D

iris judith

unregistriert

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:00

Hallo Ela, wäre wirklich schlecht, wenn es dabei nicht auch um Gesundheit geht!
Aber das kennt man ja auch aus der Hundezucht.
Manche Rassen fallen ja unter Qualzucht, leider! ;(

LG Iris

http://www.chatsiberien.net/index_prepaExpo.htm

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:27

Vergleich ?

Hallo,

Auch bei den Hunden nehmen doch einige sogenannte " Hundevereine " in Anspruch eine ordendliche Hundezucht durchzuführen ? !!
Natürlich werden fauchende und schlagende Tiere disqualifiziert - dies würde doch auch bei einem um sich beißenden oder agressiv wirkenden Hund getan .Es handelt sich ja um Rassekatzen, die möglichst auch ein nervenstarkes und freundliches Wesen vererben sollen.
Katzen lassen sich in den meisten Fällen nicht gerne anleinen - da ihr Adrenalinverlauf etwas anders ist, wie beim Hund,ist ein Käfig für sie und die Umgebung sicherer.Zu einer gut geführten Ausstellung gehört natürlich eine meist selbstgenähte ( wenn auch nicht immer geschmackvolle ) Käfiggarnitur - dadurch können die Katzen gegen belastende Blicke von den unbekannten Nachbarn geschützt werden und auch die Tröpfcheninfektionen werden etwas eingeschränkt.
Für vorhandene Toiletten ist der Veranstallter und der Tierarzt zuständig.
Sollte man mal nachfragen !
Ela, natürlich wird auch bei unseren Hunden nur auf die Optik geschaut !
Siehst du immer die HD-Ergebnisse im Katalog ? Ich habe noch nie ein Richter gesehen, der die Festigkeit der Kniescheibe beim kleinen Hund getestet hat, oder sich vom Zahnwechsel hat berichten lassen.
Was ist mit den Rüden, die wie Mädchen pinkeln - ??? Wie sieht es denn mit den WS von Dackel + Basset aus ?
Knochengerüstsystem der französischen Bulldoggen ect. ? Der Richter hat sich hier wie da in bestimmten vom Verein festgelegten Bahnen zu bewegen !
Warum in die eigene Tasche lügen.
Die meisten kurznasigen Perser haben gute Gebisse, hier liegt doch die Problematik Schwerpunktmäßig bei den Atemwegen und der damit verbundenen Belastungen ! Weiterhin sind ja auch die Tränennasengänge " verzüchtet " . Leider !! ist häufig ein sehr gutes Fell damit verbunden.Schade die alten ! Perser.......
Mit den Rassekatzen kann man selten " Gassi " gegen - so werden die Rassen wirklich häufig das erste Mal auf Ausstellungen gesehen.
Die Maine Coon ( haben hier ja auch Einige ) ca. 1971 - erst danach fand sie hier ihre Liebhaber und wer mal eine Amerikanische Bengalkatze in den Armen halten durfte...
Schade, Kathleen, dass Du eine schlechte Ausstellung gesehen hast. Auch wenn ich in diesem Verein nie Mitglied war, der 1.DEKZV eV war früher sehr konservativ, hatte aber immer sehr dezente schöne Ausstellungen durchgeführt. Wenn Du mit einem " Katzenkenner " über die Ausstellung gehst - siehst Du viel mehr und kannst bei einer guten Ausstellung viel Spaß haben, wie bei unseren guten Ausstellungen auch.
Liebe grüße Anemone + Crew


.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:27

@ Auster

-:- -:-

seh ich genauso so, erstmal vor der eigenen Tür kehren
Auch auf Hundschauen wird wird geföhnt, gesprayt und toupiert. Hunde werden in Boxen gesperrt und haben Stress.
Über Perserkatzengebisse braucht man nicht lästern wenn man sich mal die Gebisse von den Kurznasigen Hunderassen ansieht.


LG marlies

kathleen

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:43

Hi,

wie gesagt, ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur mal nachfragen, ob die Vorgehensweise auf der Ausstellung die ich gesehen habe üblich ist.

Und die Katzen hatten kein Katzenklo in Ihrer Box, auch kein Futter, da habe ich nämlich echt drauf geachtet.

@Auster

es beruhigt mich aber zu lesen, dass es auch andere Ausstellungen gibt -:-

LG
Kathi

Philiandela

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 02:10

@Auster: Hallo Anemone, ich habe es ja geschrieben: ich wollte nicht auf das rein optische/anatomische Augenmerk auf Ausstellungen hinaus, sondern darauf, was das für die Zucht bedeutet. Daß ich das bei den Hunden ähnlich kritisch sehe, habe ich im Thread "mal´nen Wurf ohne Papiere" ausführlich geschrieben. Im Gegensatz zum Hund würde ich derzeit allerdings tatsächlich eine EKH vom Bauern um die Ecke vorziehen als eine Rassekatze ;) Mir scheint, daß es in der Rassekatzenzucht überhaupt keine einheitlichen Regelungen gibt - weder was gesundheitliche Aspekte angeht, noch (zumindest weiß ich das von manchen Rassen) was die Abstammung betrifft. Wenn du mehr weißt, her mit den Informationen, ich wäre froh, wenn es anders wäre.

Grüße, Ela

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:32

Meine Tochter hat 4 Jahre Maine Coon gezüchtet.
Sie war damals im Dachverband und ich weiß, dass ihre Tiere einen Herzultraschall in einer Klinik gemacht bekamen,
vor der Zucht.
Mein Kater, jetzt Kastrat ist auch Herzuntersucht ist über 7 Jahre und ich war gestern mit ihm zu Impfen,
nach TA Aussage ist er OK.
Er ist auch Freigänger und bringt meißt Ratten, die er aber nicht anfrißt.

Ausstellungen habe ich auch besucht, als Zuschauer, aber in jeden "Käfig" waren die kleinen Katzentoiletten,
auch Vorhänge die man zuziehen konnte.
Eine wilde Katze hat auch keinen Anspruch auf ein Championat, so wurde es mir erklärt, die müssen sich benehmen.

Aber vielleicht ist es heute auch anders, wer weiß :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Freitag, 28. Januar 2011, 01:30

Hallo,

wie Traudel ja schon schrieb, gibt es neben Herzuntersuchungen, Nierenuntersuchungen, Kontrollen auf HD und der Patella.
Daneben spielen ja noch die Virusinfektionen eine ganz andere Rolle in der Katzenwelt, sie werden auch häufig getestet.Für die Käufer spielt der gesundheitliche Aspekt meist eine größere Rolle, als Auszeichnungen, die sie häufig nicht verstehen - so führen viele Züchter diese Teste auch freiwillig durch.Wieweit sie in den Zuchtstatuten festgeschrieben sind, kann ich Dir nicht sagen - Du findest sie häufiger auf den HP`s.
Da bei den Katzen die Anatomie von ihrer ursprünglichen Form kaum abweicht, gibt es hier kaum Probleme - wenn abgewichen wird z.B. bei Kopf, Schwanz oder Größe, geht es dann um züchterisches Handeln.
Wir haben ja mit unseren Schnauzern und Pinschern in dieser Hinsicht viel Glück.
Die Vielfältigkeit der Vereine sehe ich auch problematisch und dachte daran schon mal, wenn ich mich über den PSK geärgert habe.
Ela, zücherisch findest Du keine EKH bei Deinem Bauern ( Rassebezeichnung/ wie Britisch Kurzhaar ) , auch keine Maine Coon in den USA auf den Farmen. Das siehst Du, wenn Du Glück hast, bei den Nachkommen mit Siamzeichnung oder wenn Dich wunderschöne orange Augen anschauen.
Meine älteste Katze war eine Maine Coon , aus dem Fenster gefallen und dadurch Passgängerin, aber nie Krank . Ich denke hier verhält es sich bei den Katzen ,wie bei den Hunden.

Liebe Grüße Anemone + Crew

Social Bookmarks