Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Samstag, 22. Januar 2011, 17:55

Zwerg...wieviel darf er fressen?

Hallo meine Lieben



ich habe es gerade geschafft meine Chica um fast 6 Kilo zu erleichtern und nun hoere ich, dass der Zwerg meiner Mutter fast platzt:) Der Hund ist ein Jahr alt und wiegt 9, 2 Kilo!!! Mein Mann hat meine Eltern besucht und meinte nur "kleine dicke Pellwurst"....sie ist fit und rennt viel, aber Mutter glaubt nicht, dass der Hund zuviel zu futtern bekommt. Staendig Leckerchen zwischendurch werden nicht mitgezaehlt. Sie kocht meist fuer den Hund.

Ich bitte um Eure MIthilfe....wieviel genau darf so einHund mit normalem Auslauf (also viel Auslauf, Rad fahren etc. , aber kein Agility oder so) fressen?

Es ist kein "kleiner" Schnauz, sie ist recht hoch fuer ihre Rasse, aber eindeutig schon jetzt zu viel.Da ich nur ne Riesin hungern hab lassen mit guter Anleitung von Husband von Ingrid weiss ich mit Zwergi nicht genau was zu machen ist und wie ich das vermitteln soll.



Danke fuer Tipps

Claudia mit Chica und Joker

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 22. Januar 2011, 18:52

Hallo Claudia,
wie groß ist die Lütte denn?
ich frage, weil ein Zwerg von 35 cm mit 9 kilo eigentlich nicht dick ist.
Unser Rüdee hat dieses Gewicht in seinen besten Zeiten gehabt. Unsere Hündin ist 33 cm und wiegt 6,5 kg, was auch nicht zuviel ist.

Schreib' mal, es interessiert mich ...

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kathleen« (22. Januar 2011, 19:06)


Kalle Cool

unregistriert

3

Samstag, 22. Januar 2011, 18:56

Hallo,
denke es kommt auch drauf an, WAS der Zwerg zu fressen bekommt !!!, genaue Angaben zum WIEVIEL gibt es sicherlich nicht, ist abhängig vom Hund.
Meiner (11 Monate, jetzt 7 Kg)) hatte auch mal mit Übergewicht zu kämpfen, bin dann von Welpenfutter auf Normales umgestiegen, extra geschaut wegen der Fettangaben etc., jedes Futter ist da ja anders zusammengesezt und hab ihm halt einfach "weniger" gegeben. nach ein paar Wochen hatten wir das Problem dann im Griff.

Würde also sagen, Weniger ist oftmals Mehr.

chicalondon

unregistriert

4

Samstag, 22. Januar 2011, 19:05

werde gleich oder morgen die schulterdaten liefern....aber kalle...du hast recht....erklaer das einemutter.,die ihr kinder schon immer ueberfuettern wollte...und bei mir das gegenteil erreicht hat:)
bis spaeter mit allen angaben....zwergi ist uebrigens ein weib

kathleen

unregistriert

5

Samstag, 22. Januar 2011, 19:07

Hallo Claudia,
wie groß ist die Lütte denn?
ich frage, weil ein Zwerg von 35 cm mit 9 kilo eigentlich nicht dick ist.
Unser Rüdee hat dieses Gewicht in seinen besten Zeiten gehabt. Unsere Hündin ist 33 cm und wiegt 6,5 kg, was auch nicht zuviel ist.

Schreib' mal, es interessiert mich ...

LG Viola



ICH HABE ES IMMER GEWUSST. Mein Zwerg Mia ist einfach zu klein :rolleyes:

LG
Kathi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 22. Januar 2011, 19:11

Dem schließe ich mich an - also Beispiel:

Rüde ca. 36cm, 9,2kg, schlank in der Statur
Hündin, ca. 35cm, 8,3kg, normale Statur, nicht dünn und nicht dick

Rüde kriegt 65g Trockenfutter pro Mahlzeit + Leckereien und 1 Streifen Dörrfleisch am Tag (oder Büffelfleisch oder oder oder)
Hündin (kastriert) kriegt 35g Trockenfutter pro Mahlzeit + Leckereien und 1 Streifen Dörrfleisch am Tag - bei mehr geht sie auf wie ein Hefekloß

ca. 1 Mal pro Woche gibts noch sowas wie Pansen und Co.

Beide könnten mehr fressen wenn sie dürften, aber beide geben sich damit zufrieden.

Ich überlege aber derzeit auf Barf umzustellen, gerade weil ich das TroFu für die Hündin so wenig find. Aber jeden Tag im Supermarkt wird schwierig und mein Freund hält als Koch nichts von TK-Fleisch :S und noch bin ich zu wenig belesen um mich da durchzusetzen...

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lancelot

unregistriert

7

Samstag, 22. Januar 2011, 19:18

Hallo Claudia,
bitte verrate mir, wie Du das mit den 6 Kilo hingekriegt hast! Bei Tosca müssten auch 3 kg runter, ich gebe ihr als Leckerchen schon getrocknete Lunge
und sie kriegt auch sonst nicht viel. Bitte sage es mir doch mal Grammgenau. Danke. :k: :k:
LG Doris

8

Samstag, 22. Januar 2011, 19:34

Hi Doris,
dann lass doch einmal in der Woche eine Mahlzeit weg.
Und schon purzeln die Pfunde.
LG Elke deren Gyljana auch ab und zu eine Mahlzeit auslassen muss

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 22. Januar 2011, 19:39

ich gebe ihr als Leckerchen schon getrocknete Lunge
und sie kriegt auch sonst nicht viel


Hallo Doris,

könnte es vielleicht genau daran liegen? Getrocknetes heißt ja, dass Wasser entzogen und die Kalorien eines "normalen Pansenstücks" auf diese Größe komprimiert ist. Vielleicht ist genau das "zuviel"?
Ich verwende als Leckerchen auf dem HuPla meistens Schinken (2 Scheiben in kleine Quadrate geschnitten) oder unterwegs so "Trainer-Mix" von Alsa oder die Dinkel-Herzen - die sind wirklich Mini und ideal für Zwerge.
Wenn ich da habe, nehm ich als Leckerchen auch gern mal Platinum, die sind auch super in der Größe :)

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

10

Samstag, 22. Januar 2011, 20:19

Das Zwergentier ist 34 cm hoch und war früher von normaler Statur ;(

Ich würde mal so auf Anhieb sagen, daß 8 kg das absolute Höchstgewicht für das Annatier sein sollte :gr?:

Und Claudia, sag Deinen Oldies, sie laufen Gefahr, daß eines Tages ne kleine dicke Frau vor der Tür steht und ihnen den Hund wegnimmt :evil:

Der Ingrid

Social Bookmarks