Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:09

Meine Hündin soll so gerne einmal Mutter werden

Ich habe lange auf diesem Beitrag gesessen, ich hatte ihn auf meiner Festplatte gespeichert und noch keine Zeit gefunden ihn ein wenig zu bearbeiten. Der Text ist nicht von mir, auch andere Töchter haben schöne Kinder. Er verdeutlicht recht anschaulich ein Teil der Aufgaben und Risiken die mit einem Wurf verbunden sind und wendet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen nur mal einen Wurf mit ihrer Hündin außerhalb eines Zuchtverbandes zu machen. Er ist nicht von mir (auch andere Mütter haben schöne Töchter.

LG Walther


„Meine Hündin soll so gerne einmal Mutter werden“…

Viele von euch werden Satz schon mal gehört haben oder vielleicht auch selber gesagt haben. Aber leider bedenken die meisten nicht, was alles für Folgen auftreten können, wenn man nicht das entsprechende Hintergrundwissen hat – durch Papiere.
Jede Hündin ist schön und toll aber nicht jede Hündin hat auch die besten Anlagen für eine Nachzucht. (Das gleiche gilt natürlich auch für die Rüdenbesitzer, wo ihr Hund doch unbedingt mal decken muss, um „glücklich“ zu sein).

Klar, hat „deine“ Hündin ein tolles Aussehen und ein so liebes Wesen. Aber hast „du“ auch mal daran gedacht, was mit den Vorfahren war? Vielleicht waren die nicht ganz so lieb. Ohne Papiere kannst „du“ das nicht nachvollziehen.

Dein Hund hat keine HD und keine ED? Was ist mit den Geschwistern deiner Hündin? Oder den Eltern oder den Großeltern? All das spielt eine große Rolle bei der Vererbung von HD und ED. Bedenke bitte auch dabei, HD A x HD A bedeutet nicht gleich, dass die Welpen später HD A haben werden. Natürlich kann HD oder ED auch durch eine falsche Ernährung und Bewegung entstehen aber woher weißt „du“ zu 100%, dass es nicht weiter vererbt wird, wenn du die Vorfahren nicht kennst?
Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen Krankheiten die nicht jede Rasse hat. Beim Labrador Retriever, z.B., sollten unbedingt noch Augenuntersuchungen jährlich hinzukommen. All das darf nicht außen vorgelassen werden bei dem Gedanken „meine Hündin soll mal Welpen haben“.

Willst „du“ verantwortlich sein, wenn später die Welpenbesitzer vor deiner Tür stehen und weinen, dass ihr Hund blind ist oder nicht mehr laufen kann?

Denk bitte auch daran, was alles beim Deckakt geschehen kann. Die Hündin oder der Rüde hat Angst und sie reißen sich los, wenn sie beim „hängen“ sind. Beide Hunde tragen Verletzungen davon. Weißt „du“ wie man den Rüde oder die Hündin beruhigt, wenn sie nervös sind? Erfahrene Züchter wissen das! Aber weißt „du“ das auch?

Hast „du“ dir auch schon mal Gedanken gemacht was bei der Geburt alles passieren kann? Ein Welpe bleibt stecken und du bekommst ihn nicht mehr raus? Der Welpe und „deine“ Hündin können sterben. Oder die Welpen sind zu groß für den Geburtsausgang und die Welpen müssen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Jede Narkose bringt ein Risiko mit sich.

Woher weißt du auch 100%, dass alle Welpen zur Welt gebracht sind, wenn „du“ keinerlei Erfahrung damit hast und „deine“ Hündin hat weiter Schmerzen und „du“ denkst nicht daran, ein Tierarzt zurufen?
Willst „du“, dass alles „deiner“ Hündin antun?

Natürlich kann bei der Geburt alles gut gehen. Aber was ist, wenn nicht? „Deine“ Hündin und die Welpen sind tot? Dann bist „du“ dafür verantwortlich.

„Du“ brauchst natürlich auch eine Wurfkiste, genügend Auslauf später für die Welpen und genug Handtücher und eine große Waschmaschine um die Sauerei später zu beseitigen.

Wie gesagt, es kann alles glatt laufen. Die Welpen sind auf der Welt. Was machst „du“ jetzt, wenn es viel zu viele Welpen sind und „du“ hast damit gar nicht gerechnet? Was ist, wenn „deine“ Hündin die Welpen nicht annimmt und „du“ musst alle paar Stunden die Welpen mit der Hand füttern? Hast „du“ soviel Zeit, dich 24h lang hinzusetzen und vielleicht 8 Welpen mehrmals die Flasche zu geben? Hast „du" 24h Zeit am Tag auf die Welpen aufzupassen? Was ist, wenn aus Versehen die Mutter drauf liegt und erdrückt einen Welpen und „du“ schläfst seelenruhig in deinem Bett, weil „du“ damit gar nicht rechnest? Hast „du“ genug Zeit und Nerven den Welpen überall hinterher zu rennen? Den Kot und den Urin in „deiner“ ganzen Wohnung zu beseitigen?
„Du“ hast die teurere Möbel gekauft aber leider nicht daran gedacht, dass die Welpen sie anknabbern werden?

Die Welpen machen nicht nur Dreck sondern toben auch rum, quieksen und fangen später an schon ihre ersten Bellversuche zu machen. Hast „du“ nette Nachbarn, die sich das 8 Wochen lang anhören wollen? 8 Wochen lang und fast den ganzen Tag hast „du“ auf die Welpen aufzupassen. Immerhin hast „du“ sie auch in die Welt gesetzt. Nicht zu vergessen, dass „du“ auch irgendwann anfangen musst, „deine“ Welpen zu sozialisieren. Schließlich möchtest „du“ den neuen Welpenbesitzern ja nicht schon von Anfang an, dass Leben schwer machen, weil der Welpe nicht weiß, was es heißt, dass das Geräusch von einer Plastiktüte nicht gefährlich ist.

Bist „du“ überhaupt finanziell abgesichert? Wenn „dein“ ganzer Wurf eine Infektion bekommt? Natürlich sind auch die normalen Vorsorgeuntersuchungen und die Impfen und Wurmkuren nicht zu vergessen. Später brauchen die Welpen natürlich auch Futter und sie werden „dir“ die Haare notfalls vom Kopf fressen. Was machst „du“, wenn du auf deinen Welpen sitzen bleibst, obwohl sich vorher mindestens 10 Verwandte für einen Welpen angemeldet haben?

Sobald es heißt, es gibt Welpen ist das Geschrei immer groß, wenn sie auf der Welt sind und wissen wie viel Arbeit die Welpen machen, springen sie auf einmal ab. Hast du dann immer noch für ein paar Wochen oder sogar länger Zeit und Platz für weitere Hunde?
Was ist, wenn die Welpenbesitzer nach ein paar Monaten oder Jahren mit „deinen“ Welpen vor der Tür stehen und ihn nicht mehr halten können? Willst „du“ dann, dass er ins Tierheim soll? „Dein“ Welpe, der mind. 8 Wochen lang in deiner Obhut war?
Es kann alles gut gehen. Alles verläuft nach Plan. Aber was ist, wenn nicht? Die Frage musst „du“ dir immer stellen, wenn „du“ Welpen in die Welt setzt ohne jegliches Wissen.

Züchter informieren sich Jahrelang vorher über die Aufzucht von Welpen, den Deckakt und die Geburt. Denkst „du“, dass du soviel schlauer bist, weil „du“ vielleicht mal ein Film im TV gesehen hast oder ein Buch in der Hand gehabt? Züchter suchen manchmal Jahrelang für den geeigneten Deckrüden. Denkst „du“ dann, dass Nachbars Hund viel besser ist, nur weil er schön aussieht und so gut hört?

Es gibt so viele Hunde/Welpen in ganz Deutschland, auf der ganzen Welt. Willst „du“ für weiteres Hundeelend verantwortlich sein?
„Deine“ Freunde wollen einen Welpen? Schick sie zu einem Züchter die sich jahrelang damit beschäftigt haben und wissen, was sie da machen.

Welpen kosten Geld, Zeit und Nerven. Das darf man bei der Aussage – „meine Hündin soll einmal Welpen bekommen“ nie vergessen.
„Deine“ Hündin liegt grad neben dir? Stell „dir“ vor sie liegt nicht mehr da, weil du nicht ausreichend Wissen hattest um „deiner“ Hündin bei der Geburt zu helfen.
Oder „du“ guckst auf deinen Kontoauszug und siehst, wie die Zahlen immer mehr ins Minus gehen, weil „du“ nicht an die Kosten gedacht hast, vor und nach der Geburt.

Willst „du“ das wirklich?

Zwergenchef

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:18

@ Walther

ist ja toll was auf Deinem PC schlummert :thumbsup: das bringt die Sache find ich sehr gut auf den Punkt

LG Kathrin

13

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:21

Walther -:- -:-

LG Marina und Vierbeiner

14

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:33

@ Deni das mit den 300 Euro war 2004 heute hab ichs mit 500 Euro aufgerechnet . Und das sind natürlich nur Zahlen zur Mindestzuchtbewertung !!! Alles was weiter gemacht wird kann /muss ja jeder für sich entscheiden !!
Ich konnte hier auch nicht jeden cent , jede Tasse Kaffee mit einrechnen die Welpenkäufer hier trinken und jedes Wort das gewechselt wird . Das gehört für mich dazu denn ich treffe mich ja mit netten Leuten denen ich eins meiner Hundekinder anvertrauen will . Und die Liste war damals nur dazu gedacht einen groben Überblick zu entwerfen weil damals einige dachten Züchter hätten alle nen Ferarri in der Garage stehen :P

LG Astrid

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:41

@Astrid: ich dachte die haben alle nen Lamborghini


Ich habe mal so eine Auflistung in einem anderen Forum gemacht, kam auf gluab -100 pro Welpe (ohne Kaffee etc) im Vergleich zum Vermehrrer. Leider spinnt das Forum und ich komme nicht mehr an den Beitrag ran :( Zudem habe ich ein wenig Bedenken es hier zu posten, wenn das der eine oder andere Züchter liest und mal tatsächlich Kosten nachrechnet... ;)

@Walter: schön -:-

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Oskar´s

unregistriert

16

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:56

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch ganz toll! Ich selber bin seit 3,5 Jahren hier im Forum und hatte von all dem keine Ahnung, mitlwerweile habe ich sooo viel dazugelernt. Daher habe ich auch immer noch viel Verständnis für die unerfahrenen in diesem Bereich.
ABER:
wenn hier im Dorf jemand erzählt, dass er mal eben einen Mischlingswurf haben will, gehen mir sofort die Argumente aus. Daher fände ich toll, wenn man so einen Bereich "häufige Fragen" einführen kann. Dann kann man noch mal gezielt die Antwort auf die typischen Aussagen der "Ein-Wurf-Züchter" nachlesen.

Grüsse
Brigitte

Zwergenchef

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:04

@ Oskar´s

Argumente hast Du ja jetzt dank Rufus Beitrag ohne Ende ;)

LG Kathrin

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:49

@Astrid: -:- -:- -:- super Idee!!!
@Walther: -:- -:- super Text!!!

sonst muss man immer ewig in der Suchfunktion wühlen, um den passenden Text herauszusuchen...

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:33

„Meine Hündin soll so gerne einmal Mutter werden“…
Der Artikel ist ja soweit in Ordnung, aber das gleiche gilt auch für Züchter die grade erst anfangen wollen. Es gibt sicher viele Züchter die Züchter geworden sind genau aus dem Gedanken das die meine Hündin Welplinge haben soll.
Ich bin wahrlich nicht für die willkürliche Prokuktion von Hunden aber ich denke es gibt durchaus - ich nenn es jetzt mal Mischlingszüchter die ebenfalls sehr verantwortungsvoll damit umgehen.

LG Marlies

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:13

Jepp,

Zitat

Es gibt sicher viele Züchter die Züchter geworden sind genau aus dem Gedanken das die meine Hündin Welplinge haben soll.


Und genau so ist die kleine Hündin meiner Nachbarn entstanden. Sie ist ein niedliches, quirliges Ding und hat bei meinen Nachbarn ein tolles Zuhause.

Deren Mutter sollte "auch mal Welpen haben"...
Und als die Welpen da waren, bekam das allein erziehende, Vollzeit arbeitende Frauchen nach kurzer Zeit ein echtes Problem:
Keine Zeit für den Wurf, kein Geld für den Tierarzt und dann noch 8 Welpchen, die ihr die Bude vollpieselten und vollmachten.
Nein, so zeitaufwändig, teuer und arbeitsintensiv hatte die Frau sich das Unternehmen "Meine Hündin soll einmal Babies haben" dann doch nicht vorgestellt...
Resutat: Die Welpen wurden viel zu jung abgegeben und vielleicht hat als Einzige Klein-Sally mit ihrer Familie das große Los gezogen.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks