Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:08

mal'nen Wurf ohne Papiere....

Ich habe in der Suchfunktion nur ellenlange Treads gefunden oder welche im Mitgliederbereich.

Könnten wir einen kurzen, geschlossenen Tread für Neulinge oben anpappen, wo die wichtigsten Gründe aufgelistet sind, warum man keine Ahnentafellosen Hunde produzieren sollte? Warum Gesundheitsuntersuchungen wichtig sind? Standardgerechtes Aussehen? Passende Partner, deren Ahnen man kennt?
Wenn man mit seinem Hund nicht zufrieden ist, sollte man ihn weder so noch so vermehren. Ist man mit seinem Hund zufrieden, geht auch der richtige Weg.
Auflistung, was alles für eine PSK Zucht erforderlich ist.

Analog dazu würde auch ein geschlossener oben angepappter Tread passen, für KÄUFER. Warum mit AT und wie die Kosten zustande kommen. Astrid hatte da, glaub ich, mal eine gute Liste.

Hm? :thumbsup: Sagt was....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:12

Meinst du DIESE LISTE ??? Musst ein bisschen runterscrollen.

:thumbsup:

LG Marina und Vierbeiner

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:15

Hallo Astrid,

spontan würde ich sagen, das ist ein richtig gute Idee. -:-
Ich finde es allerdings sehr wichtig, daß diese Freds pragmatisch informativ geschrieben werden und von Anfang an geschlossen sind! :whistling:
Ergänzungen und Verbesserungen nur per Bearbeiten durch einen Mod.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:16

Jaaaaa, die Checkliste für Züchter, die es RICHTIG machen wollen. Sie hatte aber auch mal aufgelistet, wie die Kosten entstehen. Für Käufer.

Und mir wäre eben ein geschlossener oben angepappter Beitrag wichtig, damit er immer gefunden wird und nicht in ellenlangen Diskussionen verschwindet 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:21

Finde ich super! :thumbsup: -:- -:- -:-

Ich hatte jetzt am Wochenende noch ne Diskussion mit einer Hundebekannten, die mir erzählte, dass der "Züchter" (schon irrsinnig das dieses Wort überhaupt dafür benutzt wird) ihrer Mischlingshündin, deren Mutter noch mal decken lassen will weil alle Welpen aus den ersten Würfen ( = Mehrzahl 8| ) ja soooo ein tolles Wesen haben und soooo toll sind. Als ich dann entgegnete, dass ich das nicht gut finde das hier munter Mischlinge produziert werden wo es doch wirklich reichliche gibt und es hier keine Gesundheitschecks gibt, der Vater unbekannt ist usw. Sie dann total empört "Ja aber wenn die Hunde doch toll sind, ich kann mir als Mischlingsfreund doch auch mal einen tollen aussuchen" 8| .... Das hält man im Kopf nicht aus... Vor allem weil die heiße Hündin quasi einfach losgelassen wird und lässt sich von verschiedenen Rüden aus dem Dorf decken. Boah, da könnte ich :cursing: Freie Partnerwahl ist ja schön und gut, aber das muss ja echt nicht sein..... Kamen natürlich dann die üblichen Themen auf den Tisch wie überteuerte Preise bei richtigen Züchtern (keine Sorge, hab das gut gekontert), Überzüchtung usw. Wenn ihr was schönes zusammenstellt, werde ich ihr das mal gerne zukommen lassen.

Sorry, für die Abschweifung :rolleyes:

Liebe Grüße
Steffi

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:59

Huhu und bitte ja! Dann muss man sich nicht dauern aufregen und nur noch verlinken.

Übrigens hab ich da einen schönen Spruch von meinem Trainer gehört (Sinngemäß): Die Menschen glauben das Mischlinge gesünder sind, weil keiner bedenkt das sie deswegen keine schlechten Werte von HD/ED und co haben, weil sie nicht untersucht werden.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:29

moment ich such ................................. :thumbsup:

gefunden :rolleyes: oh mann so alte Beiträge :P da schrieb ich in einem ich bin 40,5 Jahre alt :D nun bin ich wesentlich älter , die Haare grauer und der A.... dicker :exla: okay zurück zum Thema . Ich kopiers hier rein und habs bissl bearbeitet da vieles teurer wurde :

ich glaube wirklich, ohne den Nichtzüchtern zu Nahe zu treten dass niemand weiss der schon mal einen Wurf grosser Rassen gezogen hat wieviel Arbeit und Geld darin steckt. Ich habe euch mal eine kleine Kostenaufstellung gemacht. Ich weiss nicht jeder Züchter gibt soviel Geld für Futter aus aber ich kann nur von mir ausgehen.
Gehen wir mal von einem Wurf Riesen aus ,Normalgeburt,Kaiserschnitt ausser acht gelassen!)10 Stück alle gesund und munter(wehe es passiert was dann kommen auch noch TA-Kosten dazu)
Anschaffungspreis der Hündin ausser acht gelassen(was ein Finanzamt ja auch berücksichtigt) und 1 Welpen behält mann:
Hündin Ausstellungen:300 Euro / Stand 2011 500
Decktaxe: 600 Euro
Übern. u. Benzin : 250 Euro / 2011 : 400
Ultraschall :25 Euro / 2011 : 50
Baypamune/sonst : 100 Euro / 2011 : 150
Wurmmittel: 100 Euro / 2011 : 150
Strom, Wasser , Heizung: 150 Euro /2011 : 300
Trockenfutter: 100 Euro /2011 : 200
Fleisch: 250 Euro / 2011 : 300
Honig, Milch, Gemüse,Obst:150 Euro
Welpenmilch:75 Euro /2011 : 90
1. Impfung: 250 Euro
2. Impfung 300 Euro /2011 : 400
Chip: 250 Euro
Zuchtwart: 100 Euro
Ahnentafeln: 300 Euro /2011 400
Telefon: 50 Euro
Annoncen: 150 Euro
Zusammen macht das 4375 Euro Unkosten
Verkauf der Welpen : Kaufpreis 1000 Euro 9000 Euro(einer bleibt) abzüglich der Unkosten =4625
(immer vorausgesetzt alle Welpen sind ohne Fehler zum vollen KP abzugeben.)

9 Wochen lang 15 Stunden / Tag mit Futter bereiten, sauber machen, spielen, waschen, füttern macht: 950 Stunden.

Kaufpreis 1000 Euro= ein Stundenlohn von ca. 5 !!! Euro hochgerechnet !

Für eine Arbeit die waaahnsinnig viel Freude bereitet aber auch bedeutet morgens um 6.00 Uhr anfangen ein Zimmer voll Hundesch.... zu säubern , Massen von Urin zu säubern , auf ein geregeltes Familienleben 9 Wochen lang komplett zu verzichten , nie in Urlaub zu fahren , sich mehr Gedanken über Welpenprägung zu machen als die der kinder :exla: usw. Von den Sorgen die mann sich um die Kleinen und Mama macht bis sie gross sind ganz zu schweigen :wacko: Ich glaube manche Putzfrau würde 1. nicht für so einen Lohn arbeiten 2. nicht diese Arbeit machen wollen.
Wenn mann nicht mit aller Liebe dahinter steht und alle Rückschläge wegsteckt und begeistert von der Welpenaufzucht ist hört mann besser auf , denn reich werden kann mann nicht! Auuuusser: Mann sperrt Mutter und Welpen in einen Zwinger und schiebt 2mal am Tag Futter hinein und das wars und verlangt dann noch 12/13 od. 1400 Euro Welpenpreis
Meine Aufstellung soll eigentlich auch nur mal dazu dienen dass ihr seht
was so ein Wurf kostet. Ich hoffe es dient zur Aufklärung
Gruss Astrid

Das war 2004 in einem Thread. Im übrigen muss eins noch klar sein. Ein Züchter der seine alten hunde nicht abgibt hat nach einigen Jahren der zucht viel mehr Hunde als der ,, Ottonormalverbraucher. Und um diesecvielen Hunde mitzuversorgen dient auch das übrigebliebene Geld aus den welpenverkäufen. Und meist ist das Motto am Hund verdient an die Hunde zurück :love: Und heute sind die Zeiten auch härter geworden . Viele Züchter haben die Welpen monatelang bei sich und dann geht stimmt obige Rechnung nicht mehr . Und trotz allem :
Züchten lohnt sich : nicht für den geldbeutel aber fürs Herz :love:

LG Astrid

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Astrid« (20. Januar 2011, 11:00)


Captain

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:13

Hallo Astrid,

auch nicht zu unterschätzen und einzurechnen sind die Zeiten vor der Geburt, die man mit langen Gesprächen am Telefon mit interessierten Welpenkäufern verbringt.

Dann die Zeit, die man mit ihnen verbringt wenn die Kleinen auf der Welt sind...- Besuch, Telefonaten, Bilder mailen etc.

Verpflegungskkosten für evtl. Kaffee, Kuchen ,Kekse, Wasser und Tee-

ein nicht unerheblicher Kostenfaktor...

LG
Petra

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:26

Astrid, nur 300 Euro für Ausstellungen berechnet? Ich sollte doch Hündinen haben 8o

Hupla/ Prüfungskosten hasu nicht drinn, Ausbildung braucht man für Körung bzw Einstufung Gebrauchshund, was ja auch Zuchtkosten sind .

LG
Deni, die Pro Jahr mit 4stelligen Kosten Ausstellungen rechnet bis zum 3ten LJ, danach pauschal 500p.a. + pauschal 300/p.a. an Ausbildung.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zwergenchef

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:30

Hi allerseits,

@ Schnauzilie

ich find die Idee gut, denke wir wollten mal sammeln was wichtig ist und dann ausgewählt zum festpinnen einstellen. Nun haben wir ja schonmal einiges zu den Kosten, eine Aufstellung warum aus VDH Zucht, was für Untersuchungen etc. wäre auch prima.

Legt Euch ins Zeuch :rock:

LG Kathrin

Social Bookmarks