Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:49

Welcher schwarze Riese kriegt auch graue Unterwolle?

Hallooo1

Hilfe, meine Riesenhündin schimmelt, sie wird grau, obwohl sie erst 3Jahre alt ist, allerdings nur die Unterwolle. Kennt das jemand?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 00:05

Meine RSin wurde ab 4 grau. Da kannst du machen nix, da mußt du gucken zu :rolleyes:

Unsaubere Unterwolle würde ich allerdings noch versuchen, mit dem Coat King / Furminator rauszuholen. Bei unserer wurde auch das Deckhaar grau.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 00:20

Liebe Schnauzilie

Danke für die Antwort, ich werde sie mal generalüberholen. Sie schläft nämlich immer im Heu bei den Pferden und fitzt dann rum. Kämmen und trimmen mag sie nicht und wenn was ziept, ist sie ein Weichei.



Gute Nacht! Karin

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:44

Hallo Karin,

es gibt grau, gegen das man nichts machen kann. Denn Farbe ist oft eben auch Genetik.

Dann gibt es grau, daß ist Dreck - sowas kann passieren, wenn der Hund viel in einer Umgebung rumläuft, wo er Dreck "aufsammeln" kann.
Dann gibt es grau, daß sind Hautschuppen von trockener Haut - hier kann man mit der Ernährung was machen.
Dann gibt es grau, da sind die Haare grau, aber auch hier ist es ein Ausdruck von Fehlernährung - Mangelernährung.

Wie schon von Astrid gesagt: Ich würde gucken, was passiert, wenn die graue Unterwolle rausgetrimmt wird.
Ausserdem würde ich gucken, ob dem Hund in der Ernährung vielleicht etwa fehlt.

Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, so wirst Du Berichte finden, wo sich die Fellfarbe nach Ernährungsumstellung sehr verbessert hat. Dies gilt auch bei trockener - schuppiger - Haut.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:39

Moin,

ich denke an der Ernährung liegt es nicht, sie bekommt Eukanuba und noch abwechslungsreiche Frischkost

Gebadet habe ich sie neulich am Dreck kann es also auch nicht liegen, es ist auch mehr die längere Unterwolle, auch an den Laüfen, der Kopf ist tadellos schwarz, auch die Seiten nur auf der Decke und an den Beinen kommt das Grau .

Schönen Tag,

Karin

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:49

Hi Karin,

ein Bekannte fütterte ihrem Schnauz ebenfalls Eukanuba und der bekam auch einen grauen Anflug.
Nach Futterumstellung zeigte sich eine deutliche Verbesserung!

Aber die Fellpflege gehört dazu, das tote Unterhaar muss raus :rolleyes:
Ich sage auch Trimmen, Trimmen, Trimmen ::

VG
Marion

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:57

Hallo Karin,

wenn die Unterwolle sich verfärbt, ist sie reif und muss heraus getrimmt werden. Sie löst sich nur sehr schlecht von selbst. Ist es ganz sicher die Unterwolle? Du schreibst von längerer Unterwolle, aber die ist nicht lang. Lang ist die Granne, also das Deckhaar. Bei manchen Hunden überwuchert die Unterwolle das Grannenhaar, aber auch dann ist sie nicht lang. Wenn der Hund nur geschoren wird, wird die tote Unterwolle immer nur eingekürzt, bleibt drin und verfärbt sich mit der Zeit. Es ist schon ein Unterschied, ob die Granne grau ist oder die Unterwolle.
Wenn die Granne grau ist, kann es schon an der Ernährung liegen, wenn die für DEINEN Hund nicht passend ist. Nicht jedes Futter ist für jeden Hund geeignet.

Grüße von
Rita

Roona&Jura

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:58

Guten Morgen,

hört sich für mich auch danach an, daß mehr getrimmt werden muß. Wenn Deine Hündin das nicht mag, versuche es doch mal abends in ruhiger Atmosphäre, einfach zu ihr auf den Boden setzen, und im Wechsel streicheln und trimmen, meine Hündin schmeißt sich dann richtig in meinen Schoß und genießt das ohne Ende. Mach das Ganze lieber häufiger und kurz, und Du wirst sehen, sie wird es irgendwann auch genießen können 8)

Liebe Grüße

Patricia

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:58

Hallo Karin,

Eukanuba ist kein gutes Futter!

Ich kenne mehr Hunde, die mit Eukanuba keine gute Farbe hatten.
Ausserdem: Nicht jedes Futter ist für jeden Hund optimal.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:04

...

...bei grau kann man trimmen und trimmen, man wird es nicht wegbekommen! vl. ein bissl die Unterwolle auf dem Rücken, das war es aber auch! Bei Karin's Hündin denke ich, es ist genetisch!

...mit dem Futter hat das wohl auch nicht viel zu tun, von Eukanuba gibt es höchstens mal rote Unterwolle! Ich fütter frisch und habe trotz allem einen Hund, da kann ich mit tottrimmen und füttern, was ich will, die Farbe ist eben nicht sauber.

...dem Hund selbst ist es "Wurscht", der ist auch so glücklich!

Anja

Social Bookmarks