Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:11

Hallo Anja,

ich glaube die Formulierung "Fehler bei der Fütterung" ist falsch.

Es gibt Hunde, die sind und bleiben schwarz - und wenn Du denen den grössten Müll fütterst.
Und es scheint Hunde zu geben, die sensibel darauf reagieren, wenn im Futter etwas fehlt (oder zuviel ist), was sie brauchen (bzw. nicht gebrauchen können).

Der letzte Aspekt hat für mich auch etwas mit Genetik zu tun.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß es "verschiedene Arten" schwarz gibt. Und das meine ich optisch und genetisch.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:12

Hallo Anja,

ich schrieb ja, dass alle drei Varianten möglich sind - Vererbung, Ernährung, Pflege. Was das bei dem einzelnen Hund ist, muss man halt herausfinden. Es ist auf jeden Fall nicht bei ALLEN die Vererbung.

Grüße von
Rita

33

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:22

Hallo Claudia,

klar gibt es "verschiedene Arten" von schwarz: Guckst Du auf Ausstellungen :D Da gibt es schwarz, schwarz und - schwarz!



Nifu

34

Freitag, 21. Januar 2011, 07:43

Hallo Sabine,

jo - :thumbsup: - aber ehrlich gestanden meinte ich jetzt nicht (nur) auf Ausstellungen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

35

Freitag, 21. Januar 2011, 13:23

Hab mir mal Gedanken zur Farbbestimmung gemacht. Vielleicht hilft ja so eine Tabelle weiter und sollte vielleicht als Teil der ZTP aufgenommen werden. Aber bereits im täglichen Gebrauch bei Ausstellungen wäre es eine wertvolle Entscheidungshilfe für Richter. Auch die Beschreibung wäre dann viel eindeutiger und nachvollziehbarer ("9005 mit leichtem 7005 Anflug", oder "könnte mehr 9017 sein". Als Taschentabelle mitgeführt, würde es manche unnötige Diskussion unter Hundebesitzern vermeiden. Aber auch Redewendungen würden einen neuen Sinn bekommen wie "...ich könnt mich 9011 ärgern...". Wobei Beleidigungen auf den ersten Blick schwerer zu verstehen wären "...ich wünsch deinem Hund einen 8004er Bart...".



Verbesserungsvorschläge und Anregungen grundsätzlich erwünscht.

:D :D :D

Gruß

Gottfried

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 21. Januar 2011, 13:28

Hab mir mal Gedanken zur Farbbestimmung gemacht. Vielleicht hilft ja so eine Tabelle weiter und sollte vielleicht als Teil der ZTP aufgenommen werden. Aber bereits im täglichen Gebrauch bei Ausstellungen wäre es eine wertvolle Entscheidungshilfe für Richter. Auch die Beschreibung wäre dann viel eindeutiger und nachvollziehbarer ("9005 mit leichtem 7005 Anflug", oder "könnte mehr 9017 sein". Als Taschentabelle mitgeführt, würde es manche unnötige Diskussion unter Hundebesitzern vermeiden. Aber auch Redewendungen würden einen neuen Sinn bekommen wie "...ich könnt mich 9011 ärgern...". Wobei Beleidigungen auf den ersten Blick schwerer zu verstehen wären "...ich wünsch deinem Hund einen 8004er Bart...".



Verbesserungsvorschläge und Anregungen grundsätzlich erwünscht.

:D :D :D

Gruß

Gottfried

8o :exla:

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

37

Freitag, 21. Januar 2011, 14:43

Hallo Gottfried,

:exla: :exla: einfach göttlich :exla: :exla:

wobei ... warst Du schonmal bei einer ZTP des BK?
Die Körmeister dort haben ein kleines Holzkästlein in dem sich Glasaugen befinden. Den Glasaugen sind Nummercodes zu geordnet. Sie nutzen diese Glasaugen um die Augenfarbe eines Hundes bestimmen und im Bericht festhalten zu können.

Ganz so absurd ist Deine Idee also nicht!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 21. Januar 2011, 15:50

Gottfriiiiiiiiiiiiied! 8o

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag! :exla: :exla: :exla:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

39

Freitag, 21. Januar 2011, 15:55

Und es gibt Welpenkäufer die sich einen pflegeintensiven Hund kaufen ,weil er ja so schön puschelig ist ,und später dann die Schermaschine ansetzten,die stundelange Arbeit des trimmens scheuen und sich dann wundern wenn der Hund stumpf und grau wirkt .


Ich habe jetzt dieses Zitat genommen, weil es auch in anderen Beiträgen ähnlich zum Ausdruck kommt. Und ich muss aus meiner Erfahrung sagen: Das stimmt so nicht! Zum einen habe ich meine Schnauzer früher immer geschoren (schwarze RS), rechtzeitig vor den Ausstellungen und dann in Ausstellungskondition gebracht mit der Schermaschine, die hatten optimales Haar auch ohne Trimmen! Auch die MS-Hündin, die wir hatten (aus deutscher Zucht), die wurde ausgestellt und auch nur geschoren und nicht getrimmt. Gab ebenfalls keinen Anlass zum Meckern auf den Ausstellungen. Und alle glänzten wie ne Speckschwarte! Trotz oder gerade wegen des harten Haars.

Außerdem muss man auch unterscheiden zwischen schwarzen und pfeffersalz, das sind inzwischen Welten.

Zum anderen schere ich meine ZS pfs-Hündin, nachdem für sie die Ausstellungszeit rum ist, nur noch und erspare ihr das Trimmen. Und das Fell ist wunderschön glänzend, glatt und kuschelig weich. Man kann auch mit der Schermaschine die losen und toten Haare rausholen, muss man bloß richtig machen. Und ein Wohnungshund braucht keinen wetterfesten Pelz. Meine Meinung.

Und was mir noch dazu einfällt: Trimmen ist nicht immer und bei jedem Schnauzer angebracht, bei zu weichem Fell ist das eine einzige Quälerei. Und von dieser Art Schnauzer gibt's halt immer mehr, also bitte erst die Haarqualität prüfen und dann entscheiden, ob trimmen oder scheren.

Grüsse,
Helen

40

Freitag, 21. Januar 2011, 16:15

Hallo Helen,

ich kann Dir grundsätzlich zustimmen.

Nur irgendwie glaube ich Du hast das "puschelig" in Wotans Beitrag überlesen.
Es gibt Fellmonster.
Und ehrlich gestanden - auch wenn ich gerne trimme - sowas wollte ich nicht haben.

Und ich habe es auch bisher geschafft, mir solche Hunde nicht zu kaufen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks