Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:28

Zitat von »Claudia_R«

Eukanuba ist kein gutes Futter!

@ all - es jetzt gerade auf's Eukanuba zurückzuführen, halte ich für übertrieben. Wie ihr schon erwähnt habt, der eine kommt damit gut klar, der andere wird eben grau, rot oder sonstwas. Sie hätte nun auch RC, Fr*lic oder B*sch schreiben können.....
Meine Hunde wurden mal von den Ol*wo Karottenpellets saurot. Andere füttern es ohne Probleme. Daher.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:00

Hallo Anja,

warum denkst Du, daß es bei Karins Hund genetisch ist?

Über wen kommt der, daß Du das vermutest?

@Schnauzilie - Astrid, ich habe es nicht auf das Eukanuba zurückgeführt. Ich habe nur gesagt, daß Eukanuba kein gutes Futter ist. Und dazu stehe ich. Ich halte von Eukanuba nichts.
Daß Futterumstellungen schon bei Hunden Farbverbesserungen gebracht haben, ist auch bekannt. Ob das hier nun möglich ist, weiss ich nicht. Es wäre aber einen Versuch wert, meiner Meinung nach.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:43

Hallo Anja,

graue Granne kann eine Veranlagung oder futterbedingt sein, graue Unterwolle ist es wohl kaum.

Na und zu Eukanuba müsst ihr MICH nix fragen :D

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:13

Zitat von »Claudia_R«

@Schnauzilie - Astrid, ich habe es nicht auf das Eukanuba zurückgeführt.

Aber Andere. Daher schrieb ich ja nicht @ Claudia, sondern @ all.....

Zitat

fütterte...ebenfalls Eukanuba und der bekam auch einen grauen Anflug. Nach Futterumstellung zeigte sich eine deutliche Verbesserung!


Unsere graue Eminenz bekam in der Jugend krankheitsbedingt übrigens auch Eukanuba. Da war sie noch schwarz. Als wir viel später wechselten, wurde sie GRAU :whistling: - egal bei welchem Futter. Ergo - genetisch!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:15

Hallo Astrid,

stümmt :k:

ABER: Genetisch bei Deinem Hund, heisst nicht genetisch bei dem bzw. jedem Hund.

Klar - wenn es genetisch ist, kann man nix machen.
Aber versuchen würd ich es über eine Futterumstellung, denn wenn das klappen würde, wäre es doch super!

Liebe Grüsse,

Claudai
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:26

Zitat von »Claudia_R«

ABER: Genetisch bei Deinem Hund, heisst nicht genetisch bei dem bzw. jedem Hund.

oooooooooohmmmmmmmmmmmmm 8|

Zitat

Unsere graue Eminenz ... Als wir ...wechselten, wurde sie GRAU - egal bei welchem Futter. Ergo - genetisch!
.... bei UNSEREM Hund!!!!!!!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:34

Ganz entspannt bleiben Astrid :k:

Der Satz war nicht für Dich - sondern für die TE und die mitlesende Gemeinde!

Hier im übrigen mal ein Artikel, wie Futter die Gene bzw. deren Auswirkung beeinflussen kann im Bezug auf Fellfarbe:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/225529.html

und noch einer:
http://www.br-online.de/wissen/forschung…14382765816.xml

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:39

Entspannt is manchma ganich so einfach 8| -:- :streicheln:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:49

Hallo Claudia, danke für die Links. Sehr interessant.

Ich möchte gerne noch anmerken, dass verschiedene Aminosäuren (vor allem L-Tyrosin, welches für die Bildung von Eumelanin benötigt wird) u.a. Einfluß auf Haarqualität und -farbe haben.

Dass sich das Fell verändert nach einem Futterwechsel (vor allem zu Frischfütterung) wird sehr häufig berichtet. Es ist bekannt, dass eine plötzliche Futterumstellung zu einem ausserordentlichen kompletten Fellwechsel führen kann. Deshalb sollten Umstellungen immer schleichend erfolgen.

Aber auch Magen-/Darmerkrankungen können erheblichen Einfluß auf die Haarfarbe nehmen, da meistens die Umwandlung von Phenylalaninquellen in das benötigte Eumelanin gestört ist.

Aber auch eine Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Mineral- und Nährstoffen (u.a. Zink, Kupfer) kann sich negativ auswirken. Deshalb ist es wichtig, sich bei Fertigfuttermitteln an die vom Hersteller gegebenen Futtermengen zu halten. Sollte das nicht hinhauen, sollte man auf ein Futter mit anderer Zusammensetzung umsteigen oder in Absprache mit dem Ernährungsberater der Hersteller Ergänzungen vornehmen. Ich spreche hier aus Erfahrung mit zwei RS Rüden, die ein Fertigfutter für Sporthunde bekommen, da sie sonst beide jeweils 1,2kg bestes Rindfleisch am Tag bräuchten, um ihren Energiebedarf zu decken, wenn wir uns im aktiven Dogfrisbee Training befinden.

Im Moment bekommt unser Großer Frischfutter, da er grundsätzlich während der Läufigkeit unserer Hündinnen jedes TroFu verschmäht und tagelang nix Fressen würde. Sobald aber die sportlich aktive Zeit wieder losgeht, wird wieder umgestellt.

Gruß

Gottfried

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:52

Zitat von »Fetzer«

..., da sie sonst beide jeweils 1,2kg bestes Rindfleisch am Tag bräuchten, um ihren Energiebedarf zu decken, ...

Die 1,2kg würde ICH ihnen gönnen -:-

*duckundwech* Astrid, deren Rüde auch sportlich aktiv ist und kein Kalorienfresser ist....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks