Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eggertdanny

unregistriert

31

Montag, 24. Januar 2011, 11:53

Moin,

also Eggert war auch mind. das letzte Jahr fast taub und auch das Sehvermögen war nicht mehr das Beste. Von daher habe ich ihn dann nur noch an der Flexi-Leine gehabt, weil er sich so sicherer fühlte. Aber so richtig gestört hat ihn das eigentlich nicht wirklich, da es ja, wie auch bei alten Menschen, eher schleichend geht und die Hunde das dann als völlig normal ansehen.

Ich fand es immer so unendlich rührend, wenn Eggert nicht wusste, woher ein Geräusch kam und wenn er mich gesucht hat :**: Manchmal stand er dann auch nachts vor meinem Bett, um GENAU zu sehen, ob ich auch noch drin liege und ich habe dann immer über seinen Kopf gestreichelt und gesagt, alles gut, geh man wieder in Dein Heija-Bett und das tat er dann auch immer ganz beruhigt. Ich weiss nicht, ob er das überhaupt noch hören konnte aber er hats eben dann sofort gemacht :**:

Nachts durchgehalten hat er bis zum Schluss, obwohl er das letzte Mal immer schon um 20 Uhr pieseln war - er wollte genau um die Uhrzeit ins Bett :D und ich musste natürlich mit :D Naja, Luigi und ich haben uns Eggerts Tagesrythmus eben angepasst :**: und auch heute noch, fast ein Jahr, nachdem Eggert gegangen ist, stupst Luigi mich um 20 Uhr an, um zu sagen, Bett-Geh-Zeit :D Sämtliche Rituale von Eggert hat er quasi verinnerlicht :D und kann gar nicht verstehen, dass es nicht mehr unbedingt notwendig ist, so früh ins Bett zu gehen ?( Ich finde es aber irgendwie tröstend, dass Eggert dadurch ein bisschen in Luigi weiter lebt ;(

Den letzten Winter war Eggert auch schon recht tüddelig, er hat sich ganz oft durch den tiefsten Schnee mühselig zu einem Baum zum Markieren gequält und wenn er ihn erreicht hatte, wusste er nicht mehr, was er dort überhaupt wollte ?(

Ach ja, die Alten sind schon rührend und oft hilflos aber extrem knuffig :**: :**:

Ich wünsche Euch, dass ihr noch eine schöne lange Zeit mit Euren Senioren verbringen könnt und geniesst jede Sekunde, sie ist sooo kostbar ;(

Viele liebe Grüsse

Susanne mit ihrem Eggert :love: tief im Herzen und Luigi :**: und Rüdiger :**: zu Füssen

32

Montag, 24. Januar 2011, 13:59

H :k: uhu, ich hatte ja bislang nur einen Hund und noch keinen Oldie erlebt.... Aber ich finde EUre Schilderungen :645: herzallerliebst....... und hoffe dass unser "Grauer" seinen 15 Jahres-Vertrag einhält........

Muss in einem leicht widersprechen :love: :
Gestern wollte sie unbedingt den Kauknochen vom Kleiderschrank - als sie ihn hatte, überlegte sie offensichtlich, wo sie ihn verstecken kann, legte ihn auf die Decke und versuchte ihn zu verscharren... :exla:
das halte ich nicht für "Demenz" .... Vielleicht wohnt ja in einem oder anderem Schnauzerteilchen heimlich ein HAmster so nach dem Motto "Denk dran schaff Vorrat an" ..... Loue hat eine Decke - die eigentlich seine Wohnzimmerplatzdecke ist - unter der werden erst mal die "Schätze" verbuddelt um sie danach (ca. frühestens nach ca. 15 Min oder eben erst am nächsten Tag) zu fressen..... :love:

Yeannie73

unregistriert

33

Montag, 24. Januar 2011, 18:44

Muss in einem leicht widersprechen :love: :

Zitat von »Yeannie73«
Gestern wollte sie unbedingt den Kauknochen vom Kleiderschrank - als sie ihn hatte, überlegte sie offensichtlich, wo sie ihn verstecken kann, legte ihn auf die Decke und versuchte ihn zu verscharren... :exla:

das halte ich nicht für "Demenz" .... Vielleicht wohnt ja in einem oder anderem Schnauzerteilchen heimlich ein HAmster so nach dem Motto "Denk dran schaff Vorrat an" ..... Loue hat eine Decke - die eigentlich seine Wohnzimmerplatzdecke ist - unter der werden erst mal die "Schätze" verbuddelt um sie danach (ca. frühestens nach ca. 15 Min oder eben erst am nächsten Tag) zu fressen..... :love:



@Gunti:
das war auch nicht unbedingt ein Beispiel für Demenz: dafür war das "Pipi-Machen-Beispiel"! ;)

Denn das Verstecken hat Yeannie grundsätzlich auch früher gemacht - als Einzelhund!!!
Da fand man schonmal Rinderohren unter dem Kopfkissen!! :thumbup:
Aber zwischendurch wusste sie mal, dass man - wenn man mit Irit zusammenlebt - nichts verstecken kann!!! Irit findet alles und Irit frisst alles!!!!! :exla:

Sie haben schon kuriose "Macken" unsere Schnauzels!!!! :love: :love:

Ich habe eben Strosse(?) für die Mädels geholt...
Yeannie wollte ihren dann nicht - Madame nahm lieber eine ganz popelige, kleine, dünne Kaustange...
Ab und an denke ich, es liegt an den Zähnen - Schmerzen hat sie aber wohl nicht...
Irit hat sich gefreut!!!!! ;)


LG
Svenja

Ziska_und_Hexe

unregistriert

34

Donnerstag, 2. August 2012, 20:46

Meine alte Dame Ziska ist 11 Jahre und hat auch so ihre Macken. Aber ich finde sie auch ehr süß als störend.

Das mit dem vermehrten bellen kann ich aber auch bestätigen. Ich glaub bei Ziska liegt es manchmal daran das sie zu faul ist aufzustehen und zu schauen und bellt dann halt mal sicherheits halber wenn sie draußen was hört. Zudem kann sie sich dann sicher sein das die kleine (ihr Laufbursche) dann rennt und schaut was los ist ;-)

Sonst ist sie total verschmust, noch etwas mehr als sonst und mag bequeme weiche unterlagen zum schlafen...

Beim Senioren-Agi und auch SchH oder Fährten ist sie nach wie vor mit eifer dabei und hat einfach nur spaß dabei und gibt sich bei allem so mühe :**: :streicheln: !!!

Aber ihr größtes Hobby ist das FRESSEN geworden :thumbsup:

Zwerg Nase

unregistriert

35

Freitag, 3. August 2012, 08:03

Meine alte Dame Lady mit ca. 11 1/2 Jahren hat in letzter Zeit einen sehr festen Schlaf. Um nichts zu verpassen liegt sie häufig genau in der offenen Tür, so dass man bei jedem Toilettengang über sie steigen muss. Spätestens dann bekommt sie es mit und verpasst so nichts.
Nachdem sie einmal vor sich hin träumend auf die Fahrbahn gelaufen ist nehme ich sie sicherheitshalber in Strassennähe an die Leine, wo sie früher immer frei laufen konnte.
Auch schnuppert sie sich jetzt im Alter öfters mal irgendwo fest und ruft man sie dann so ist es als ob sie erschrickt. Sie hat wohl beim Schnuppern die weitere Umwelt ganz vergessen.
Ich geniesse jedes Mal wenn sie zum Schmusen zu mir kommt - es ist so selten geworden.

LG Heike

36

Freitag, 3. August 2012, 11:57



Alte Hunde sind einfach unfassbar! Sie haben so eine Würde; einen so wissenden Blick und wenn sie das Glück hatten, ihr ganzes Leben bei einem guten Menschen verbringen zu dürfen, sind diese Mensch-Hunde-Teams einfach nur zu beneiden! Man merkt so richtig, wie sie eins geworden sind…

Meine Cindy war bisher der einzige Hund, der bei mir „alt“ werden durfte. Sie kam mit 1,5 Jahren und ich musste sie im Oktober 2008 mit 12 Jahren gehen lassen. Mit Verdacht auf Gebärmutterentzündung sind wir in die Klinik gefahren. Der Verdacht wurde bestätigt, aber leider wurde dabei festgestellt, dass sie voller Krebs saß… Ansonsten war sie von den Werten her superfit u. wäre ganz alt geworden… Wäre…

Sie war nicht mehr so stürmisch, klar. Die Knochen mussten sich mittlerweile erst einlaufen (und bei Kälte u./ o. Nässe half ihr ein Mantel ungemein), aber ansonsten…Wie oft haben wir uns angeguckt und ich habe ganze Romane gedacht und sie guckte mich an, als verstünde sie jedes gedachte Wort. Auch so – ich musste ihr kaum einen Befehl geben. Ein Blick und meine Oma wusste, was ich wollte. Es war so schön. Und das Schönste war, sie in den Armen zu halten, ihre Wärme zu spüren und sie dann seufzen zu hören… Sie war eh der absolut perfekte Hund!!!

Unser Jonny erblindete in einem Krampf. Aber – obwohl er gerade mal knapp 5 Monate zuvor als traumatisierter Angstbeißer zu uns gekommen ist, trug er es mit Fassung und wurde ganz lieb! Er legte plötzlich alle Ängste ab und vertraute uns in unglaublicher Art u. Weise! In der Wohnung hatte ich verschiedenste Teppiche aus verschiedensten Materialen ausgelegt. Es sah scheiße aus, aber mein Gedanke war, dass er sich dadurch, dass sie sich für ihn verschieden anfühlen, leichter orientieren kann. Und er nutzte es vom 1. Moment an! Er kannte die Wohnung ja eh, aber man merkte immer, wenn er auf einen Teppich trat, wie er sich orientierte und ganz sicher weiterlief! Ein Traum! Draußen blieb er an der Leine (auch, weil ihm seine Krankheit sehr viel Substanz kostete) – lernte aber, obwohl es ihm wirklich schlecht ging, noch viele neue Befehle! Ich musste ja plötzlich seine Augen sein! Er lernte „Stopp“/ „Stufe“/ „Rechts“/ „Links“ und „Männi-Taxi“! Wir haben ihn halt immer liebevoll „Männi“ genannt… „Männi-Taxi“ haben wir immer zu ihm gesagt, wenn wir ihn tragen mussten! Er musste abends ca. alle 20 – 30 Minuten, da er so viele Antibiotika nehmen musste. Und da wir im 2. OG wohnen… Jedenfalls ging er immer bis zum Treppenabsatz und wenn wir „Männi-Taxi“ sagten, hat er sich hingesetzt und gewartet, bis wir ihn auf den Arm genommen haben! Der Hund war nach ein paar Tagen so sicher in den Befehlen, dass ich anfangen konnte, ihn auf sicherem Gelände ab und an ohne Leine laufen zu lassen…Leider wurde es so schlimm, dass wir ihn nach 2 Monaten schrecklichen Leidens im Februar 2010 erlösen mussten! Er durfte nur 7 Jahre u. 3 Monate werden, hatte nur ca. 7 Monate bei uns und wurde vorher jahrelang geprügelt. Das Leben ist einfach nicht fair!!! Aber trotz allem: ich habe nie, nie, nie ein Lebewesen erlebt, dass jede Sekunde, die er bei uns hatte, so unglaublich intensiv genutzt u. genossen hat! Etwas, was ich unbedingt von ihm lernen sollte – viel zu oft rege ich mich über viel zu Unwichtiges auf… Ich wollte vorher nie einen Rüden, aber er war genau der Hund, den ich gesucht hatte, ohne es zu wissen!!!

@Eggertdanny: Wenn ich Deine Zeilen lese, muss ich fast immer fast weinen! Es spricht so viel Liebe daraus – und es fühlt sich genau an, wie das, was ich gegenüber meinen Himmelskindern fühle… Mir geht es wie Dir – gerade den alten oder vermeintlich hässlichen Hunden gegenüber! Die Menschen, die diese Tiere abschieben, wissen nicht, was ihnen entgeht!

@Caro: Du hast die verschiedenen Lebensabschnitte echt schön umschrieben! Und auch die Angst… Herrje, meine 3 Schnauzen hier werden auch zusehends grau…Die Mädels sind 8, der Bub wird nächsten Monat schon 10 Jahre (und ist dann erst 2 Jahre bei uns)… Und doch versuche ich es, meine Angst zu verdrängen und hündisch zu handeln und nur an diesen einen Tag, der gerade ist, zu denken…

@Rita: Das mit Korry ist ja unfassbar!!!!! Ein Zwerg ganz groß!!! Unglaublich!! Was für eine tiefe Verbindung Ihr zueinander haben müsst (ihr alle untereinander)! Das ist schon magisch! In meinem Rudel erlebe ich auch oft wahnsinnig berührende Momente, wenn z. B. Milow ohne zu murren auf die langsamen Damen wartet (von sich aus, freilaufend) oder wenn er seine Mädels gegen alle u. jeden verteidigt, oder wenn er sich von seinen Mädels alles gefallen lässt – obwohl jeder andere Hund bei solchen Aktionen ganz üblen Ärger mit ihm bekommen würde… Aber das, was Korry da geleistet hat, ist schon sensationell!!!

@ZwergNase: Herrje, diese Beschreibung passt 1:1 zu meiner Lilo (Franz. Bulldogge). Sie ist auch schon 8 Jahre und das ist für einen Bully bedeutend älter, als für einen ZS. Leider… Sie pennt auch wie ein Stein! Sie ist der einzige Hund, den ich kenne, den man mittlerweile tatsächlich wecken muss!!! Und wenn sie schnüffelt, habe ich manchmal fast „Angst“, sie könne gleich festkleben… Und wenn sie keinen Bock auf Gassi hat (weil sie vielleicht gerade an der Leine bleiben muss/ weil es zu warm ist/ weil sich Regentropfen wagen, in Ihre Nähe zu kommen), geht sie so langsam, als würde sie gleich umfallen! Aber wehe, ein Karnickel kreuzt ihren Weg – oder eine Katze! Man kann dann kaum glauben, dass das der gleiche Hund ist…

37

Freitag, 3. August 2012, 17:31

Unser Janosch (MS) ist mittlerweile auch schon 11 Jahre und ergraut. Er wird immer sturer und leider auch ängstlicher. Aber verspielt ist er immer noch. Er kommt natürlich auf unseren Wanderung immer mit. Wir wählen allerdings die Strecken und Dauer der Wanderungen nach seinen Bedürfnissen. Da ich mit dem Joggen wieder begonnen bin, frage ich mich, welche Strecken ihm noch zumutbar sind (im Moment ca. 30 Minuten) Er findet das Laufen ganz toll, zumal wir auch zu mehreren Familienmitgliedern unterwegs sind. Am nächsten Tag geht er meist etwas steif, wahrscheinlich vom Muskelkater!
Was ist einem gesunden, älteren Schnauzer noch zumutbar???

LG
Renate und Janosch

Ziska_und_Hexe

unregistriert

38

Samstag, 4. August 2012, 12:07

Also ich würde dem alten Knaben nicht mehr soo viel zumuten. Wenn du merkst das er am nächsten Tag steif läuft würde ich lieber weniger machen...

Social Bookmarks