Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 22. Januar 2011, 00:29

[quote='Klops','index.php?page=Thread&postID=304666#post304666']...seid seelig über das "Treiben" Eurer alten Hunde![/quote]


@ Klops -:- -:- Hallo Anja - da haste recht !!!

Wohl dem , der seinen Senior im betagten Alter noch um sich hat - da nimmt man doch ein paar "Schrulligkeiten "gerne hin.

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 22. Januar 2011, 09:39

Unsere Tina habe ich die letzten 1,5 Jahre immer die Treppe zum 1.OG hoch bzw. runter getragen.
Sie hatte Spondy und Arthrose (Hinterläufe).
Ich hatte damit keinerlei Probleme, macht es für Sie gerne um Sie zu schonen.
Auch wir wollen alt werden und sind froh und dankbar wenn uns jemand Hilfe anbietet.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Yeannie73

unregistriert

23

Samstag, 22. Januar 2011, 21:05

Huhu,

Yeannie (fast 12,5 Jahre alt) hat auch ihre Eigenheiten:

leichte Demenz: geht in den Garten, schubbert mit dem Rücken unter den Ästen der Tanne :love: und vergisst den Grund des Rausgehens... :whistling: wenn ich sie erinnere und sage: "Pipi" kommt der Aha-Moment und sie hockt sich schnell hin und macht! ;)

morgens, nach dem ersten Happen und den Morgen-Tabletten (Spondylose/Arthrose), huscht sie schnell (so schnell geht es sonst nicht!) in den Keller, wo eines der Katzenklos steht und kommt schleckend wieder hoch... :m: Rufen überhört sie... ;) und sie weiß genau, wie wir dazu stehen.... :m: :love:

nachts hört man sie im Schlafzimmer tapsen (Laminat)... je nach dem mache ich die Nachttischlampe an damit sie sich entscheiden kann (mehrere Schlafplätze) und um zu schauen, was sie tut... ab und zu jammert sie leise vor sich hin - aber ich glaube, sie weiß dann selbst nicht, was sie will!!!

Gestern wollte sie unbedingt den Kauknochen vom Kleiderschrank - als sie ihn hatte, überlegte sie offensichtlich, wo sie ihn verstecken kann, legte ihn auf die Decke und versuchte ihn zu verscharren... :exla:

Es ist schon genial, einen alten Schnauzer zu haben!!!!! :love:
...der am Zaun, hinter dem zwei Schäferhunde bellen, über sich hinaus wächst und kläfft und springt, was das Zeug hält!!!! HEUTE!!!! ;)

Liebe Grüße,
Svenja

24

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:17

hallo,

ich bin erst neu im portal und melde mich zum ersten mal. Ich habe auch eine fast 15 jahre alte zwergschnauzerhündin die mir in den letzen wochen sorgen macht. Sie war bis vor einigen wochen noch topfit,wurde noch erfolgreich ausgestellt, machte noch lange wanderungen mit, spielte noch sehr gerne und man sah ihr das alter überhaupt nicht an. Sie hört nicht mehr gut, aber schlimmer ist es wenn die augen nicht mehr funktionieren. Genau das ist jetzt eingetreten,innerhalb weniger wochen ist sie erblindet.Von da ab ist bei ihr ein schalter umgelegt, sie läuft nur noch mit eingezogener rute und ist auf einmal alt von heute auf morgen. Sie tut mir leid,da sie sich auch nicht mehr freut, ein stück lebensqualität ist verloren gegangen. Ansonsten braucht sie keinerlei medikamente laut tierartzt. Vor noch 3 monaten meinte mam sie wäre ca 8 jahre alt so gut war sie drauf, da sieht man mal wie schnell sich das ändern kann. Ich bin ganz traurig darüber,da ich ihr nicht helfen kann.

Carola

Yeannie73

unregistriert

25

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:22

Liebe Carola,

es hört sich sehr traurig an, was Du über Deine Maus schreibst!!! ;(
Grundsätzlich sollen Hunde mit Erblindung ja ganz gut zurecht kommen, aber so wie Du es beschreibst... :(

Yeannie hat auch glasige Augen bekommen, die tränen auch inzwischen ziemlich...
Letztes Jahr wurde sie noch in Dortmund untersucht - sie hat keinen grauen Star oder so... Alles normal...
Aber ihr Blick wird schon anders - alt...

Ich hoffe, dass Du mit Deiner alten Maus noch eine schöne Zeit haben wirst!!!! :k:


Liebe Grüße,
Svenja

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:25

Mein Nico ist jetzt 12,5 Jahre und ich bin so stolz auf meinen Opa! Es ist so genial mit einem Senior zusammen zu leben und grade wenn man auch schon all die Jahre gemeinsam verbracht hat ist es klasse :love:

Ja und zuweilen kann es auch ganz schön anstrengend sein........

Momentan ist er Nachts furchtbar unruhig. Richtig wohl fühlt er sich anscheinend nur wenn er mit in unserem Bett schlafen kann, was ihm dann aber auch schnell zu eng und zu warm wird. Da er aber immer vorher fragt ob er aufs Bett darf, indem er mit seiner Pfote drauf haut werde ich natürlich jedesmal wach und das ist unzähliche Male pro Nacht! Ich bin sogar schon etliche Male auf die Couch ausgewandert, damit mein Senior sich bequem in mein Bett legen kann. Dann schläft er auch mehrere Stunden am Stück. Naja, erzählen darf man es ja fast nicht :m: :**: Wenn er nicht gerade m Bett liegt und Zuwendung haben will, legt er seinen Kopf auf mein Bett, quasi Nase an Nase mit mir (sein Bett steht genau neben meinem) und pustet mir ins Gesícht.

Aber ansonsten ist er geistig noch super gut drauf, wenn da nicht die Gelenke wären........ :(
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Yeannie73

unregistriert

27

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:35

Naja, erzählen darf man es ja fast nicht :m: :**:



Ach Silke,
ich kann Dich gut verstehen!!!!! :k: :k: :k:

Ins Bett will Yean zwar nicht - Kante ist auch zu hoch, hätte ich Sorge, dass beim Runterspringen etwas passiert und alleine hoch kommt sie eh nicht - aber das Tippeln und man wird eh feinfühliger, was Geräusche der Mäuse angeht!!!!

Knuddel den Großen mal lieb von mir!!!!

Liebe Grüße,
Svenja

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 24. Januar 2011, 10:43

Hallo Zusammen,

unser Max ist ca. 14 Jahre alt, oder etwas älter, so genau wissen wir das leider nicht. Bislang ist er noch ziemlich fit, leider hört er seit einiger Zeit nicht mehr so gut. Jedenfalls bekommt er wohl manchmal die Richtung aus der ich /wir rufen nicht mehr mit und läuft dann wo ganz anders hin. Zum Glück konnten wir ihn bislang immer wieder einfangen, irgendwann bekommt er wohl die Bewegung hinter sich mit (wenn wir hinterher gerannt sind) bleibt stehen,dreht sich um und freut sich uns zu sehen...

Morgen gehe ich zum Tierarzt um sicher zu gehen, daß es alterbedingt ist und nicht irgendeine andere Ursache hat.

Schlafen tut er zum Glück noch ganz ruhig, in der Regel bei Herrchen... :-) und muß bislang auch nachts nicht raus oder so. Das wäre nämlich nicht unproblemantisch, da Max leider nie begriffen hat, daß man uns nachts wecken kann. Er steht dann leise auf, geht wohl mal zur Haustür und wenn die dann keiner aufmacht, weil wir schlafen, dann geht man halt in seiner Not ins Wohnzimmer auf den Teppich....., kommt aber zum Glück nur ganz selten vor.

Ich hoffe er bleibt noch lange bei uns,
LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

29

Montag, 24. Januar 2011, 11:11

Hallo Dagmar

Ich bin froh, dass meine Naomi nicht die einzige ist, die das mit dem Melden nicht richtig begriffen hat. Ich habe auch ein bisschen bammel, wie das dann wird, wenn sich nachts nicht mehr durchhält :huh:

Wahrscheinlich werde ich dann jeden Morgen putzen, dafür habe ich gut geschlafen... ;(

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 24. Januar 2011, 11:43

Hallo zusammen,

alte Hunde, die nicht mehr gut sehen und hören können, sollte man draußen an die Leine nehmen. Das gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen. Ich habe es bei Omi Angie erlebt. Ich meinte auch, dass sie sich doch noch frei bewegen sollte, so wie es ihr gut tut - und dann wäre sie beinahe auf eine stark befahrene Straße gelaufen. Ich war durch eine fremde Hündin, die Streit mit Enja anfangen wollte, abgelenkt und Omi dackelte los Richtung Heimat. Sie war schon so weit weg, dass ich sie nicht mehr einholen konnte und rufen nützte nichts, weil sie kaum noch etwas hörte. Blöderweise hatte ich meine Pfeife nicht dabei, auf die sie noch reagierte. Ich rannte so schnell ich konnte, kam aber an Angie nicht ran. Plötzlich gab Korry Gas, rannte wie ich sie noch nie habe rennen sehen und stellte sich 5 m vor der Straße quer vor Angie und blockte sie ab. Omi schaute sich um und ich konnte sie auf mich aufmerksam machen. Korry hätte für ihre Tat das Bundeverdienstkreuz verdient :**: Wenn ich mir vorstellte, dass das alte Mädchen überfahren worden wäre....... ;(
Nach diesem Erlebnis lief Omi nur noch an der Flex und ich muss sagen, sie lief viel sicherer und flotter. Die Leine gab ihr Sicherheit und ich konnte darüber mit ihr kommunizieren.
Bei blinden Hunden sollte man in der Umgebung nichts verändern. Schon eine Vase, die woanders steht, kann den Hund irritieren. Wenn alles an seinem Platz steht, können blinde Hunde sich sehr gut zurecht finden. Ihr wichtigstes Organ ist eh die Nase und die funktioniert noch bis zuletzt.
Wir hatten einen Apotheker mit einem blinden Dackel, der mit 8 Jahren das Augenlicht verlor. Der Hund wurde 15 Jahre alt und bewegte sich in der Apotheke wie ein sehender Hund. Er begrüßte nach wie vor seine Lieblingskunden und erkannte sie auch ganz genau. Er "sah" mit der Nase.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks