Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:01

Hallo Martina,

wenn Omi in der Box schlafen möchte würde ich den anderen nicht erlauben, Hausbesetzer zu spielen. Aber du schreibst, dass du damit lebst. Dann müssen wir ja auch nicht weiter über eine Problemlösung nachdenken.

Grüße von
Rita

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:06

hallo rita,

ich glaube nicht, daß martina eine problemlösung gesucht hat (auch wenn sie natürlich prompt vorschläge erhalten hat :D :D ), sondern einfach nur mal hören wollte, welche schrullen unsere "alten" so entwickeln / entwickelt haben.

und ich stimme auch @klops zu: es macht sie einfach liebenswert und es ist schön, wenn sie so alt werden dürfen, daß sie überhaupt schrullen entwickeln :love:

gruss
kirsten

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:21

Hallo Martina,
klar, leben wir gerne mit den Schrullen unserer "Alten", aber es stellt sich schon mal die Frage, ob das Verhalten normal ist oder ob man etwas anders/besser machen könnte und - wie gehen Andere damit um?
Ich erinnere mich an Cora. Wir hatten das Schlafzimmr im 1. Stock. Die ganzen Jahre ist sie abends mit uns hoch, um dann irgendwann in der Nacht zu wandern, bis hinunter ins Erdgeschoss, wo sie uns morgens begrüßte.
Ungefähr im Alter von 14 Jahren wollte oder konnte sie die Treppe zum 1. Stock nicht mehr laufen.
Sie blieb unten im Flur, wo sie auch ein Bettchen hatte.
Nach ein paar Wochen fing sie an Nachts zu weinen und irrte umher.
Deshalb habe ich mir für die Nächte ein provisorisches Lager im Wohnzimmer eingerichtet und war bis zu Coras Lebensende ganz nah bei ihr. Das tat uns Beiden gut und wir konnten ruhig schlafen.

Liebe Grüße
Regina

Hallo Kirsten,
Zitat: und ich stimme auch @klops zu: es macht sie einfach liebenswert und es ist schön, wenn sie so alt werden dürfen, daß sie überhaupt schrullen entwickeln :love:

und es macht ein bisschen traurig, weil es so schnell gegangen ist mit dem Altern :love:

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:34

Hallo Kirsten,

sorry, dann habe ich das falsch verstanden und hatte meinen Schnabel mal wieder zu schnell dabei :wacko:

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:07

Zitat von »cora«

... - wie gehen Andere damit um?

Also wir "bedanken" uns regelmäßig bei der Industrie für die Erfindung der Kindertürgitter :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Eggertdanny

unregistriert

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:15

Hallo,

ich schliesse mich auch Klops an -:-

Eggert war auch schrullig im Alter, es fing aber erst so mit 14 Jahren an. Er wollte auch nicht mehr allein sein und ist immer mir hergedackelt oder auch gebellt, wenn er meinte, ich bin nicht da, genau wie bei Kathrin Zwergenchef. Früher war allein bleiben kein Problem aber im Alter :gr?: Ich habe Eggert dann IMMER überall mit hingenommen und auch, wenn es oft anstrengend war wusste ich doch, dass ich diese Schrullen irgendwann einmal SEHR vermissen werde und so ist es jetzt auch. Wie gerne würde ich all das in Kauf nehmen, wenn er noch hier wäre ;(

Und gerade diese extreme Anhänglichkeit und Hilflosigkeit von Eggert haben uns NOCH mehr zusammen geschweisst :**: Wie oft habe ich ihm besänftigend über den Kopf gestreichelt, um ihm Ängste zu nehmen. Früher war er ein so unerschrockener stolzer Hund und hätte nie gewollt, dass ich ihn irgendwo hoch hebe. Die letzten Jahre habe ich ihn immer die Treppen hochgetragen, damit er weiter mit im Schlafzimmer schlafen konnte und auch zwischendurch oftmals und er hat diese Zuwendung sehr genossen und sich auf meinem Arm so leicht, wie möglich gemacht :**: Bis auf die allerletzten Wochen, wo er ab und zu mal orientierungslos aufgestanden ist, hat Eggert aber dann geschlafen, wie ein Stein :D und dann durfte sogar Luigi ins Bett :D

Ich kann nicht beurteilen, ob es zu anderen Hunderassen einen Unterschied im Alter gibt aber ich möchte diese Zeit mit Eggert nicht missen und bin dankbar, dass ich sie erleben durfte. Ich liebe alte Hunde sowieso sehr, sie haben so viel Seele in den Augen und wenn ich beim TA einen Senior sehe, dann könnte ich immer weinen und würde sie am liebsten knuddeln, weil sie mich an meinen unvergessenen Eggert erinnern :**:

Natürlich liebe ich auch meine süssen Jungspunde :love: sehr und hoffe, dass ich irgendwann mit ihnen auch diese Alterschrullen erleben darf !!

Viele liebe Grüsse

Susanne mit ihrem Eggert ganz tief im Herzen und Luigi und Rüdiger zu Füssen
p.s. wir haben übrigens auch unten und oben an der Treppe eine Kindergittertür, so konnte Eggert nachts nicht runterfallen und am Tage unten nicht in Versuchung kommen, die Treppe doch einmal besteigen zu wollen und zu fallen

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:45

Zitat von »cora«

... - wie gehen Andere damit um?

Also wir "bedanken" uns regelmäßig bei der Industrie für die Erfindung der Kindertürgitter :thumbsup:


dito !

wir hatten sie schon, bevor die kinder auf die welt kamen. bei uns ist jede etage "zu schließen".

gruss
kirsten

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:11

Hallo,

ich glaube, dass jede Zeit im leider viel zu kurzen Hundeleben wunderschön ist: die Welpenzeit, wo wir miterleben dürfen, wie ein kleiner Hund die Welt entdeckt und "erforscht", die stürmische (und manchmal auch anstrengende) Junghundezeit, wo unsere Geduld (und gerade beim Schnauzer auch unser liebevolles Durchsetzungsvermögen :rolleyes: :D ) oft auf die Probe gestellt wird, die entspannten mittleren Lebensjahre, wo man immer mehr zu einer unverbrüchlichen Mensch-Hund-Einheit wird, aber auch die späten Jahre, wo man kaum glauben mag, dass schon so viele Jahre vergangen sind und sich manchmal mit bangem Herzen im Stillen fragt, wie lange noch... ;(

Meine Lara :love: wird Ende März 13 Jahre alt. Natürlich ist sie nicht mehr ganz so stürmisch wie früher, aber sie zeigt zum Glück noch keine großen Alterserscheinungen, außer einer leichten Linsentrübung, die aber ihr Sehvermögen bisher zum Glück nicht beeinträchtigt. Je älter sie wird, desto enger wachsen wir zusammen, desto näher sind wir uns. Den Gedanken, dass sie irgendwann einmal nicht mehr da sein wird, verdränge ich so gut es geht. Stattdessen genieße ich die Zeit, die wir mit unserer Lara :love: noch haben dürfen und nehme jeden Tag, an dem es ihr gut geht, dankbar als Geschenk an.

@Eggertdanny
Liebe Susanne, :k: :k: :k:

was für wunderschöne Gedanken! Du schriebst:

Zitat

Ich kann nicht beurteilen, ob es zu anderen Hunderassen einen Unterschied im Alter gibt aber ich möchte diese Zeit mit Eggert nicht missen und bin dankbar, dass ich sie erleben durfte. Ich liebe alte Hunde sowieso sehr, sie haben so viel Seele in den Augen und wenn ich beim TA einen Senior sehe, dann könnte ich immer weinen und würde sie am liebsten knuddeln, weil sie mich an meinen unvergessenen Eggert erinner

Ja, der seelenvolle Blick :love: aus alt gewordenen Hundeaugen :streicheln: ist etwas ganz besonderes, kostbares, wunderbares!

VG
Caroline

Yoko Ono

unregistriert

19

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:49

nachts unruhig

Also bei unseren alten Hunden war es auch so, daß sie nachts nicht mehr so gut schlafen konnten. Meist hören sie auch schlechter und können ihre Umwelt nicht mehr so gut einschätzen. Bei jedem Hund war es ein bißchen anders. Tagsüber haben sie meist wunderbar geschlafen, da war ja auch immer eine Geräuschkulisse drum. Ich denke es ist ein normaler Rytmus, wie auch bei Kindern, sie werden meist in der Nacht krank ;) Unsre Hunde können sich im Haus frei bewegen und alle Türen stehen offen, die Große schläft lieber im Wohnzimmer, der Zwerg bei uns. Wir haben schon immer eine Hundeklappe wo die Hunde raus können, tagsüber meist nur im Sommer offen, nachts eigentlich immer. Einer meiner Zwerge hatte die Marotte nachts draußen zu stehen und die Bäuma anzuschauen :huh: . Anfangs hat sie mich geweckt als sie raus wollte, dann ging sie irgendwann doch durch die Klappe. Es gibt auch Zeiten da laufen sie nachts durch die Wohnung, warum auch immer. Einer meiner Riesen hat sich nachts manchmal neben bein Bett gestellt, wahrscheinlich um zu sehen ob ich noch da bin, dann ging wieder ins Körbchen. Das ist die Einzigartigkeit jedes Tieres und wenn wir denken wir kennen alle ihre Macken sind sie vielleicht nicht mehr da ;( :(

LG Eva

Philiandela

unregistriert

20

Samstag, 22. Januar 2011, 00:21

Hach ja, die Senioren... nicht nur daß sie schrullig werden, es gibt sogar Demenz beim alten Hund, leider gibt es darüber noch relativ wenig Literatur.
@Eggertdanny: Ich bin auch ein großer Senioren-Fan und mir geht es ganz genau so, daß ich beim Blick in die weisen, etwas trüben Augen regelmäßig Pipi in die Augen bekomme (wohl auch wegen der Ähnlichkeit zu meinem Senior). Erst heute hatte ich einen knapp 16jährigen zur Nachsorge auf dem Tisch, der vom Auto angefahren war - ruhig und tapfer ertrug er die (schmerzhafte und recht lang dauernde) Wundbehandlung und machte mir die größte Freude, mir hinterher ein paar Leckerlis abzunehmen. :love:
LG Ela

Social Bookmarks