Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:00

weiches Haar

Liebe Leute,



ich brauch mal einen Pflegetipp für meine Hunde. Sie haben beide etwas weicheres Haar und die Unterwolle verfilzt schnell, vor allem Bauch und Beinhaar, was länger ist macht Probleme. Die Riesenhündin schläft liebend gern auf Heurollen und fägt sich alles ein, was lose ist.

Letztes Jahr mußte ich viel vom Langhaar abschneiden, das sah doof aus

Früher hatte ich noch Riesen aus DDR-Linien, die hatten viel besseres Haar, was sich auch gut trimmen ließ.

Aber alles, was ungarisch ist bringt meiner Meinung nach Hirtenhundhaar mit und kein Rauhaar. Sorry, Züchter, aber es ist so.

Über Tipps von Leidensgenossen würde ich mich freuen.

LG Karin

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:32

Hallo Karin,

ich hab zwar keine "ungarischen Hirtenhunde " und bin auch keine "Leidensgenossin " sondern eine , die mehr Haar beim Schnauzer bevorzugt , einfach weil ichs schöner finde , es aber auch arbeitsintensiver ist .

Weicheres Haar wirds durchs Schneiden mit der Schermaschine nicht besser - da hilft nur trimmen , trimmen und nochmals trimmen .

Meine zwei "harten " Riesen habe ich auch schon mal , nachdem ich die Unterwolle herausgetrimmt habe , mit großen Scherkopf geschoren, ohne dass das Haar / Granne einen Schaden genommen hat .

Bei den weicheren (ich sach ma "mittelharten " :D ;) ) sollte man dies aber besser unterlassen sonst hat man nur noch Unterwolle , die sich bei Nässe vollsaugt wie ein Schwamm.

LG Christiane

PS . ich denke mal , dass man das mit ausländischen Schnauzern haarqualitätsmäßig nicht verallgemeinern darf / kann :gr?:

- am Haar kann man arbeiten - an der Anatomie nicht ;) :P :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

kathleen

unregistriert

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:32

Liebe Leute,



ich brauch mal einen Pflegetipp für meine Hunde. Sie haben beide etwas weicheres Haar und die Unterwolle verfilzt schnell, vor allem Bauch und Beinhaar, was länger ist macht Probleme. Die Riesenhündin schläft liebend gern auf Heurollen und fägt sich alles ein, was lose ist.

Letztes Jahr mußte ich viel vom Langhaar abschneiden, das sah doof aus

Früher hatte ich noch Riesen aus DDR-Linien, die hatten viel besseres Haar, was sich auch gut trimmen ließ.

Aber alles, was ungarisch ist bringt meiner Meinung nach Hirtenhundhaar mit und kein Rauhaar. Sorry, Züchter, aber es ist so.

Über Tipps von Leidensgenossen würde ich mich freuen.

LG Karin


Hi,

Du hast dir doch den Hund/Züchter selber ausgesucht???? Wenn dir das viele Haar nciht gefällt, warum hast du dann diese Linie gewählt? Ein RS mit viel haar, muss täglich gekämmt werden! Am ganzen Körper! Die Eltern haben auch entsprechend haar. Mir persönlich gefällt das auch sehr, aber ich weiss auch, dass es viel Pflege bedarf. Und ich habe deswegen nicht so pflegebürftieg Riesen, die eine Sommerschur super überstehen ohne das ihr hartes Haar leidet.

Ic empfehle dir das Trimmen und immer wieder trimmen, oder eben die tägliche Pflege in Kauf nehmen :love:

Liebe Grüße
Kathi

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:21

Hallo Karin

mein Riese hatte auch recht weiches Haar an den Beinen, Spinne und Bart. Ich habe die Beine regelmäßig mit dem Coat King bearbeitet. Jetzt hat er an den Beinen schön hartes Haar aber es ist auch nicht mehr so üppig wie früher. Ist mir schön weil is Pflegeleichter.
Mein Zwerg hat weiches Haar an den Beinen, Spinne und Bart und ich habe bei ihm das Gefühl das das auch so bleibt. Nun ja das kleene hat ingesamt kein besonders gutes Trimmhaar.

LG Marlies

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 00:08

Hallo,

ich wollte bei weitem keinem auf die Füße treten, bin ja auch zufrieden mit meiner Süßen, und ich trimme sie auch

regelmäßig. Den Coat-King habe ich schon seit seinem Erscheinen und nutze ihn auch. Wenn ich an meine Anfangszeit denke - wir hatten ja früher gaaar nix- da habe ich ein Eisensägeblatt mit Pflaster umwickelt und damit getrimmt. Witzig. Und fragt nicht, wie meine ersten Versuche aussahen.

Das Dumme ist, im Laufe der Zeit ändern sich die Geschmäcker bei den Schauen. Vor 20 Jahren wären Riesen die, heute top sind, um einiges schlechter bewertet worden. Denn der Standard sagt ja eigentlich, der Hund hat hartes Haar. Naja Ansichtssache.

LG Karin

notenbella

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 00:53

Hallo Karin,

das Thema "Haar" beim Schnauzer hatten wir schon häufiger hier. Und die Meinungen dazu sind gespalten.
Ich persönlich bevorzuge den Schnauz mit hartem, nicht buschigem und nicht übermäßig vielem Haar, wie es ihn früher gab. Ich bin weder Züchter noch wirklich Aussteller (bisher nur einmal "just for fun"), "nur" Otto-Normal-Hundehalter. Und für solche ist es im Alltag deutlich einfacher, einen solchen Wauz trimmen zu können.
Leider findet man die Schnauzer mit der besagten Haareigenschaft zu MEINEM Bedauern nicht mehr (oft), was ich persönlich sehr schade finde!
LG
Martina

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:39

Hallo Karin,

Kathleen hat es für mich auf den Punkt gebracht - und ich möchte es wirklich jedem Welpeninteressenten ans Herz legen: Überlegt Euch vor dem Kauf was ihr wollt und was ihr in der Lage seid zu bewältigen.

Ich persönlich bevorzuge auch das harte Fell. Und so habe ich meine Hunde auch gekauft!
Natürlich bedeutet dies, daß ich die Behänge pflegen muss, damit die Haare dort nicht brechen - aber meine Hunde sind an sich sehr sehr pflegeleicht.

Trotzdem noch was zum angeblich "ungarischen" Haar: Ich kenne Hunde aus diesen Linien mit viel Haar, die allerdings sehr glatte Behänge haben und die verfilzen kaum, da Filz vorallem entsteht, wenn das Haar in den Behängen weich und dünn ist und eine Tendenz zu Wellen, Locken hat. Und sowas findet man auch bei knall hartem Deckhaar!

All dies kann man aber schon bei den Eltern meist sehen - und man kann es auch bei den Welpen sehen.

Wenn ich begeistert vor einem Hund mit viel Haar in Ausstellungskondition stehe, dann sollte ich nicht vergessen, daß da auch Arbeit drin steckt.
Selbst bei einem Hund mit harten Haar, ist gute Pflege (wenn auch weniger) notwendig, um ihn in top Ausstellungsform zu haben.

Wenn Deine Hunde keine Ausstellungshunde sind und viel mit Stroh und Heu in Kontakt kommen, dann würde ich an Deiner Stelle die Behänge kurz halten. Auch das kann man so machen, daß es gut aussieht - wenn man nicht wartet bis man filzige Stellen rausschneiden muss und so Löcher entstehen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:04

Ich habe im salon hier auch ein ries (p/s) mit sehr weichem fell, auch aus ost-europa. sie ist super lieb, aber hat unheimliche mengen wolle. da hilft nur eins...trimmen, wollen, trimmen, wollen!
wen ich sie trimme, mache ich sie meistens sehr kahl. wie mehr wolle raus geht, wie besser das har zurück komt. mit ein ganz feines kämchen kammen auf die beinen, hilft auch schon mal. coat king benutze ich nie auf den beinen, die sind dafür viel zu gefühlich.
Ich mag das viele har, aber finde das wenigstens auf den rücken das har wirklich hart sein muss, es ist ja ein schnauzer! ;) am sonnsten ist es geschmackssage... :rolleyes:

Patricia

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:14

eine Frage dazu

ich pack hier mal eine Frage rein

ich mochte Cora jetzt ber den Winter nicht trimmen lassen,
auch wenn sie dadurch bisserl zottelig aussieht

nun mach ich mir allerdings Gedanken ob das ihrem Fell irgendwie schaden kann?
bleibt es "hart oder wird es daurch weicher - auch wenn sie dann im Frühjahr getrimmt wird ?

kathleen

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:22

ich pack hier mal eine Frage rein

ich mochte Cora jetzt ber den Winter nicht trimmen lassen,
auch wenn sie dadurch bisserl zottelig aussieht

nun mach ich mir allerdings Gedanken ob das ihrem Fell irgendwie schaden kann?
bleibt es "hart oder wird es daurch weicher - auch wenn sie dann im Frühjahr getrimmt wird ?



Hi,

also ich Trimme meine Hund auch im Winter, die tote und lose Unterwolle muss doch raus! Sie juckt ganz furchtbar und der Hund müffelt auch wenn er nass wird, ausserdem fliegt das lose haar, bei mir dann in der Wohnung rum :cursing:

ABER was ich nicht im Winter mache, ist das "nackich" Trimmen, also alles komplett runter. In der Winterzeit, wird eigentlich nur der CoatKing benutzt und das öfter, gerade am Rücken hat mein Rüde soviel Unterwolle, da kann ich kurz mit der Hand reinzupfen und habe alles in der Hand, dann weiss ich , dass er reif ist. Das Trimmmesser wird im Winter nur für Kopf und Nacken benutzt. Frieren soll der Dicke ja nun nicht.

LG
Kathi

Social Bookmarks