Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:47

Hallo Viola,

es kann sein, dass ich die falschen Vokabeln verwendet habe, da ich ja selbst "nur Anfänger-Zuschauerin" bin und nicht selbst trimme. Was ich ausdrücken wolte war folgendes: alles, was "raus muss", weil es lose ist, wird herausgenommen (das sah für mich nach Unterwolle aus, es ist aber immer noch genug davon da, wenn ich ins Fell fasse), und zusätzlich wurde mehr Fell am Hund gelassen, als sonst beim Trimmen üblich. Das "Oberfell" (=Granne?) erschien mir länger gelassen als sonst.

Grüße von Urtica

baluese

unregistriert

22

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:55

Hallo Viola,

nun muss ich nochmal plont fragen....

Ich habe mir sagen lassen, dass ich regelmässig mit dem Trimmesser wie mit einem Kamm flach durch das Fell gehen soll, um die Unterwolle zu entfernen.

Wenn ich das "vergesse" kann ich zusehen, wie Lenny hübsch bräunlich wird und auch anfängt, sich mehr und mehr zu kratzen.

Wenn es kalt ist, dann lasse ich ihm eigentlich mehr Granne stehen - er wird eben im Sommer mehr "abgetrimmt" als im Winter.

Ich denke, es heisst immer, die alte Unterwolle wärmt nicht...

Bei Westie Morris ist das nämlich komplett anders. Der wird mit der "Drahtbürste" durchgebürstet, durchgekämmt und fertig.Was dabei nicht rauskommt bleibt drin und gut ists. Die Unterwolle ist so reichlich und komplett unter dem harten Deckhaar "versteckt", die wärmt prima.

Machte ich das so bei Lenny. hätte ich ein braun ss Wollschaf.

Sorry, hab ich nu alles immer falsch verstanden?

Lg von Barbara

Patricia

unregistriert

23

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:03

Danke für eure Infos
als Schnauzerneuling kennt man sich da noch nicht so gut aus

nen furminator hab ich und benutz ihn auch
was allerdings bei cora ein geduldspiel ist da madam von Kämmen, Bürten oder eben dem furminator absolut nichts hält

mir tut sein Frisör jetzt schon leid
allerdings hat der dann sicher mehr Efahrung
oder meine freche Rübe hält bei ihm dann ganz brav still, nur um mir zu zeigen, dass ichs eben nicht kann - tau ich ihr ehrlich zu - lächel.

Eggertdanny

unregistriert

24

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:18

Hallo Patricia,

hab Geduld mit Cora !! Luigi hat sich die erste Zeit auch extem angestellt beim Bürsten usw. - beim Trimmen beim Fachmann, war er aber immer relativ artig. Heute findet er das Bürsten, Kämmen usw. GANZ toll und hält mir sogar seine Beine hin , damit ich gut rankomme :D Du musst nur regelmässig dabei bleiben ! Rüdi ist NOCH etwas quirlliger aber es wird jetzt allmählich auch vieeeeel besser.

Wie gesagt, beim Hundefrisör sind beide gerne, können gar nicht schnell genug in den Salon kommen und knutschen dann erst einmal die Friseurin ab :exla: Die ist aber auch eine ganz liebe und ich bleibe ja IMMER die ganze Zeit dabei.

Liebe Grüsse

Susanne und ihre ganz artigen Jungs :**:

Social Bookmarks