Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eggertdanny

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:30

Moin,

also mein MS Luigi hatte auch eher weiches lockiges volles Haar. Ich mag ja stark behaarte plüschige Schnauzer und so war es für mich kein Problem. Ich habe Luigi dann aber mind. alle 6 Wochen richtig durchtrimmen lassen und nach einem Jahr hatte er dann richtig enganliegendes hartes Haar auf dem Rücken ohne Wellen oder Locken. An den Beinen ist das Haar auch viel härter aber trotzdem sehr üppig aber es lässt sich locker und leicht kämmen und verfilzt nicht.

Mein MS Eggert hatte auch total hartes Deckhaar und an den Beinen üppiges pflegeleichtes Haar. Es muss also nicht so sein, dass üppiges Haar immer weich und pflegeintensiv ist.

Mein kleiner weisser ZS Rüdiger hat dageben noch recht weiches Haar, was schlecht trimmbar ist. Auf dem Rücken wirds aber auch allmählich durch das Trimmen härter, an den Beinen leider nicht so sehr. Da muss ich wirklich regelmässig - eigentlich täglich - bürsten und es bleibt viel im Haar hängen.

Liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:31

Hallo Regina,

ich trimme zur Zeit auch bei meinen Kundenhunden keine Unterwolle (bis auf einen Zwerg, der davon mehr hat als Granne). Julchen bearbeite ich auch nur so weit, dass sie nicht allzu wüst aussieht. Für Kopf, Brust Bauch und Po nehme ich einen großen Scherkopf, die Granne kürze ich, wenn es nötig ist, mit der Modellierschere ein wenig und die Unterwolle lasse ich drauf. Ich gehe schließlich im Winter auch nicht ohne Unterwäsche raus :D
In zwei Monaten habe ich dann bisschen mehr Arbeit, bis die tote Unterwolle wieder raus ist, aber das ist mir lieber, als den Hund seines natürlichen Schutzes zu berauben und dann einen Mantel anziehen zu müssen.
Zwergi Korry hat nicht so viel Unterwolle, dafür aber eine super dichte und harte Granne, die ich natürlich jetzt auch länger lasse.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:37

Ich gehe schließlich im Winter auch nicht ohne Unterwäsche raus :D

Hallo liebste Rita,

Du willst jetzt aber nicht, daß wir nachfragen, wie Du das im Sommer handhabst? :D :whistling: :exla:

Liebe Grüße,
Heike, ganz schnell wech, aber Rita hat angefangen :P
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:51

Janne, ich schmeiss mich weg :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:09

Hallo Heike,

solange ihr kein :klick: davon haben wollt, kann ich euch gerne erzählen, was ich alles anhab oder was nicht :D

Grüße von
Rita

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:19

So mal gaaanz spontan :D :D :D :D :D :D
»Bronko« hat folgendes Bild angehängt:
  • 13062009165.jpg
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

baluese

unregistriert

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:27

Hey Ihr,


....mein armer, armer Hund!!!!

Wir waren heute beim trimmen und wie die "Menschenfriseure" auch hat sie es zu gut gemeint.

Nackt ist er nicht, aber doch ganz schön getrimmt - da ist wohl in nächster Zeit öfter der Mantel fällig.

Allerdings muss ich sagen, dass Lenny sich wirklich mächtig kratzt, wenn es Zeit zum trimmen wird, auch wenn ich die Unterwolle mit dem Trimmesser dezimiere.


Tja, nun ist es passiert - gut aussehen tut er......

Lg von Barbara mit Morris ( der seine Unterwolle größtenteils behalten darf) und Lenny, der fellmäßig "Frühlingsappell" hat..

PS morgen soll es frieren - Lenny wohl auch

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:17

Huch, das ist ja ein Bild aus Bonn :-O
Aber was ich unter meinem Trimmfrack sonst noch so an habe.......... :hulla: :whistling: :D

Grüße von
Rita

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:11

ich pack hier mal eine Frage rein

ich mochte Cora jetzt ber den Winter nicht trimmen lassen,
auch wenn sie dadurch bisserl zottelig aussieht

nun mach ich mir allerdings Gedanken ob das ihrem Fell irgendwie schaden kann?
bleibt es "hart oder wird es daurch weicher - auch wenn sie dann im Frühjahr getrimmt wird ?


Hallo Patricia,

ich habe meine Bertha Anfang Januar trimmen lassen, einfach, weil das Fell "reif" war und sich die Unterwolle bereits leicht herauszupfen ließ. Meine Groomerin meinte, dass sie das gesamte Fell nicht so kurz wie bei anderen Temperaturen trimmen würde (wir hatten da noch unter -10°C), aber die alte Unterwolle rausnehmen würde. Bertha sah nach dem trimmen "top" aus, aber eben nicht so, wie ich es aus "ästhetischen" Gründen vielleicht lieber hätte (nämlich etwas "nackter" und "körperfreudiger" 8o ).
So wie ich es verstanden habe, ist es wichtig, die "alte U-Wolle" zu entfernen, gerade um alle wichtigen Schutz- und Wärmefunktionen des Fells zu erhalten. Da Bertha gerne badet und sich in jeden Teich stürzt, ist das natürlich super wichtig für mich. Man muss nun jeweils den richtigen Rythmus herauszufinden, um das Fell zu trimmen, damit ein - für die Gesundheit - optimales Ergebnis erzielt werden kann. Deine Hundefriseurin kann Dir sicherlich dabei helfen.
Mir persönlich ist es dabei nicht so wichtig, ob das Fell "schnauzertypisch hart ist" oder nicht, eben - Hauptsache gesund. :**:

Grüße von Urtica

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:00

Hallo Urtica,

ich habe im Moment ein Verständnisproblem.
Du schriebst:

Zitat

weil das Fell "reif" war und sich die Unterwolle bereits leicht herauszupfen ließ. Meine Groomerin meinte, dass sie das gesamte Fell nicht so kurz wie bei anderen Temperaturen trimmen würde ...aber die alte Unterwolle rausnehmen würde


Wenn ich meine Hunde trimme, dann trimme ich die Granne ab und die Unterwolle bleibt auf dem Hund. Da ich händisch natürlich nicht so exakt sein kann wie eine Maschine, muss ich ca. drei Wochen später die bis dahin nachgewachsene Granne nachtrimmen, um alles schön gleichmäßig zu haben. Die Unterwolle bleibt aber immer noch drauf.
Bei meinen Hunden ist die reine Unterwolle wollig , wärmend und kuschelig weich.

@Patricia,
im "richtigen" Winter werden meine Hunde ausschließlich von losem Haar befreit (ich mag keine Wollmäuse in den Ecken :D ).
Zwei- bis dreimal in der Woche ziehe ich sie mit dem Trimmmesser oder dem Furminator durch, das reicht.
Wenn es wärmer wird mache ich es genauso, nur trimme ich sie dann locker über.

Wenn du deinen Hund jetzt zuwachsen und nach dem Winter abtrimmen lässt, leidet weder das Haar noch der Hund. Allerdings wirst du um eine Kompletttrimmung nach dem Winter dann nicht herum kommen.
Komplett heißt (für mich): Granne ab und Hund in Unterwolle. Schön kuschelig und weich :D bis die neue Granne nachgewachsen ist :thumbup:

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks