Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 17. Januar 2011, 10:07

Hundekotentsorgung - k(ein) Thema?

Hallo zusammen,

angeregt durch Steffi in der Beruhigungsstation greife ich das mal auf.

Ich habe immer Beutel in der Tasche und sammel die Hinterlassenschaften meiner Mädels auf, wenn - ja wenn ich eine Möglichkeit habe, den gefüllten Kotbeutel auch wieder los zu werden. Ich habe keine Lust - vor allen Dingen im Sommer - den eine halbe Stunde mit mir herumzuschleppen. Hier im Landschaftspark sieht man kilometerlang nicht einen einzigen Abfallbehälter. In der Stadt habe ich schon Ärger mit anderen Bürgern bekommen, weil ich den Schietbeutel in einen normalen Abfallkorb geworfen habe, denn spezielle Kotbehälter gibt es hier nicht. Ich wurde auch schon angesprochen, warum ich denn den Haufen meines Hundes von der Wiese sammel. Ich würde doch Hundesteuer zahlen. Einen Vortrag darüber, dass man für Steuern keine Gegenleistung erwarten kann, sondern nur für Abgaben, habe ich mir erspart. Wir haben hier einen See, um den herum alle 100 m eine Mülltonne steht und es liegen kaum Hundehaufen herum. Man muss den Hundehaltern auch die Möglichkeit bieten, die aufgesammelten Haufen zu entsorgen. Aber auf diesem Ohr sind viele Kommunen taub.
Meine Kotbeutel sind übrigens absolut dicht, sind schwarz und blickdicht und halten auch ein Weilchen den Müffel fest. Das sind die Dinger aus dem Fressnapf, die eigentlich als Nachfüllrolle für diese kleinen Behälter gedacht sind, die man an die Leine oder sonst wohin klemmen kann. Außerdem passt diese kleine Rolle prima in jede Tasche. Ich habe in jeder Jacke eine und komme so nie in Verlegenheit, den Schiet mit dem Tempo aufsammeln zu müssen. Früher habe ich die einfachen Frühstücksbeutel von Aldi genommen, aber damit trägt man die Tretminen schön sichtbar spazieren und müffeldicht sind die auch nicht.

Erzählt doch mal eure Erfahrungen zum Thema.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

2

Montag, 17. Januar 2011, 10:18

Hallo,

ich habe auch immer Beutel dabei, genau die aus dem Frassnapf, die Rita auch hat. Aber ich sammle nicht überall ein. Natürlich in Wohngebieten und in Parks. Aber an Wald- und Feldwegen bleibt das Häufchen liegen, es sei denn, es ist sehr nah am Weg. Dann befördere ich es mit Stöckchen in die Büsche.
Ich ärgere mich auch, wenn ich mit meinem aparten schwarzen Beutelchen durch den halben Ort wandern muss, weil kein Mülleimer zu finden ist. Am besten auch noch am Wochenende, wenn ich vom Bäcker komme und in der anderen Hand die Brötchentüte habe :D
Ich packe es dann gerne auch mal in private Mülleimer, wenn sie nah an der Strasse stehen. Bisher gabs darüber noch keine Beschwerden :whistling:

Grüsse
Brigitte

iris judith

unregistriert

3

Montag, 17. Januar 2011, 10:18

da komme ich dann mal hier herüber aus der Beruhigungsstation.....und kopiere den Beitrag hier hinein!

Ja , ein leidiges Thema, wirklich!
Aber welcher Zusammenhang besteht denn da zum Schneefall?
Mein Weg vom Parkplatz zum Arbeitsplatz ist immer mit Tretmienen gepflastert!
Die Baumscheibe direkt vor dem Eingang ist immer vollgesch......!
Egal ob es schneit, oder auch nicht!
Und ja, ich würde mir auch wünschen, dass diese Art von Hundeleute mal zur Kasse gebeten werden! :thumbup:
Stattdessen wird die Hundesteuer für alle auch bei uns fast verdoppelt . X(

Kotbeutel habe ich immer dabei. Dicht sind die auch bislang gewesen.
Was fehlt ist die Möglichkeit der Entsorgung!
Automaten für Beutel sind m.M.n. nicht so wichtig, so eine kleine Rolle bekommt man günstig und kann sie gut verstauen.
Wichtig wären Mülleimer!
Oder
es müßte ein Material geben, was zwar (blick)dicht ist, aber biologisch
abbaubar, sodass man die Tüte z.B. ins dichte Gebüsch werfen könnte. :D
Solange es das nicht gibt, sucht man teilweise sehr lange nach einer Entsorgungsmöglichkeit! :S

LG Iris

4

Montag, 17. Januar 2011, 10:23

Moin,
nur so ganz allgemein,
ich habe immer meine eigenen Beutel,
in jeder Jacke,Tasche und Gürteltasche, im Sommer auch Hosentasche.
(ein Freund sagte mir, ich solle wegen der haufengröße doch lieber n gelben Sack mitnehmen :D )
Nutze auch schon mal Private Mülltonnen,
entweder ich frage, oder ich hoffe das es erlaubt ist.
Habe allerdings so manch einen Beutel mit Sch.... auch schon am
Wegesrand abgelegt, weil einfach kein Mülleimer zu finden war.
Toleranzgrenze für den Kackbeutelspaziergang ist für mich auch etwa n halbe Std
Diese Abgaben sind NICHT spezifisch auf meinen Heimatort gemünzt,
sondern für alle Gegenden in den ich mal unterwegs war.
(nur für den Fall, das dieser Post in Hände kommt, für die er nicht gedacht ist :( )
LG
Martina

iris judith

unregistriert

5

Montag, 17. Januar 2011, 10:33

@Piri Hallo Martina, ich denke doch, du wirst, wie wir alle, immer eine schriftliche Erlaubnis zur Entsorgung vorschriftsmäßig verwendeter Kotbeutel in privaten Mülltonnen
haben ( in doppelter Ausführung natürlich) :rolleyes: :D :thumbup:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. Januar 2011, 10:34

Hallo,

genau über das gleiche Thema rege ich mich seid geraumer Zeit auch auf. In unseren Gemeindeblatt wird andauernd gemeckert wegen Hundehaufen mit dem Hinnweis, das man in der gesammten Gemeinde (Größe 1.000 ha) sogar 2! öffentliche Mülleimer hat. Was aber den -menschlichen- Dreck der diversen Spaziergänger angeht wird aber irgendwie kein Wort verloren. Neben unserem Haus steht zB eine Bank und ein kleiner Brunnen welche als öffentlich gelten, die aber wir sauber halten müßen laut Mietvertrag. Auch da muss also kein Mülleimer stehen denn wir sollen/müssen die menschlichen Hinterlassenschaften (täglich diverse Essensverpackungen+Reste, Zigarettenkippen etc.pp.) entfernen X(

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Montag, 17. Januar 2011, 10:36

@Iris
Genauuuuuuuuu, Selbstverständlich
:exla: :D :**:
LG
Martina

Cheyenne

unregistriert

8

Montag, 17. Januar 2011, 10:45

Hallo Ihr :)

Ich muß sagen da geht es mir als Hundehalter Super, dort wo ich laufen gehe stehen alle 40-50 meter
Müllkübel und daneben steht immer ein aufsteller mit Hundesackerl :: ::
Auch im Dorf selber haben wir überall Kübel stehen wo Säckle dabei sind um sie mit zu nehmen!

Leider obwohl man es hier den Hundehaltern sehr einfach macht die Hinterlassenschaft seines Hundes
zu entsorgen tun es viele nicht das find ich schade :(

In dem gebiet wo ich laufen gehe sind ja auch Kinder Jogger und Radler unterwegs und es gibt sehr selten probleme
weil fast alle Rücksicht aufeinander nehmen und dazu finde ich gehört es auch seinen Müll zu entsorgen und nicht
liegenzu lassen! Egal ob Hundehäufchen oder anderer Müll die Gemeinde leert die Kübel jede Woche.

Liebe Grüße
Sandra

schnauzerbauzer

unregistriert

9

Montag, 17. Januar 2011, 10:46

Hallo an alle,

das die Haufen im Schnee auch auf den Gehwegen und den vor den Grundstücken liegenden Grünstreifen vermehrt liegen gelassen worden habe ich auch gemerkt: Tretminen soweit das Auge reicht.

Da wir viel nach Skandinavien gefahren sind, wo es üblich ist, das die Haufen weggeräumt werden, habe ich schon immer vor Grundstücken und im Stadtgebiet alles entsorgt. Allerdings gibt es in z.B. in DK schwarze, reißfeste Plastikbeutel zu kaufen, die 2 Schlaufen zum verknoten haben und überall Mülleimer um die Tüten zu entsorgen, z. B. alle 100 Meter am Strand!

Ich hatte einmal Tütchen vergessen und Carlo macht dann natürlich prompt vor ein Grundstück :( da ich mit dem Rad unterwegs war:also nach Hause, Hund parken und schnell wieder zurück radeln. Da machte mich doch eine Frau an: Was ich denn da tun würde? Ich: Entschuldigung, ich hatte die Tüte vergessen, ich mache es jetzt sofort weg!

Antwort: Ja, wenn Sie das machen, dann wird es von allen verlangt! Man zahlt ja schließlich Steuern für den Hund. Sie verderben die Preise :!:

Also ihr seht, wie man es macht: einer meckert immer!

Viele Grüße von Catja & Co.

10

Montag, 17. Januar 2011, 10:54

Hallo,



ich glaube dieses "Problem" haben mittlerweile Viele :thumbdown:

Wir bekommen die Kottüten umsonst von der Gemeinde, man muss sie nur abholen.

Und gerade vergangene Woche habe ich einiges dort zu erledigen gehabt und habe DAS Thema vor Ort noch mal angesprochen!

Nämlich, die fehlenden Auffangbehälter! Sollte gleich einen Termin beim
Bürgermeister bekommen. Aber das Gespräch hatte ich schon vor geraumer
Zeit mit ihm. Er meinte das Problem wäre die Entsorgung! Personal und
zusätzliche Kosten!

Ausserdem würden sich an diesen Sammelbehältern wieder andere Mitbürger stören, gerade im Sommer!



Ich denke die Mitbürger wären weitaus motivierter, könnten sie ihre gefüllten Beutelchen auch bald wieder los werden.

Mir macht das nix aus, ich trage sie brav den ganzen Weg wieder mit
heim. Allerdings sind "unsere" Tüten sehr dick, groß und lassen den
Geruch kaum durch kommen.

Nur kommt das sehr selten vor, weil unsere Mädels im Wald und Flur, Abseits der Wege ihre Geschäfte machen.



Aber während der Schneeperiode konnte ich das gleiche wie "cora"
beobachten. Die Menschen gingen, gerade mit den Kleinhunden, nur eine
kurze Runde, innerorts. Und leider werden dann die Hinterlassenschaften
oftmals liegen gelassen :nuho:

Diese Tatsache stört mich als Hundehalter ungemein, und manchmal muss
man sich echt schämen wenn man sieht wo die Haufen überall liegen
gelassen werden. Weil man wird von Mitmenschen auf die gleiche Stufe
gestellt :S ----> Hundehalter eben ;(



Hatte schon mal überlegt die örtlichen Hundehalter zu einem "Treff" zu bewegen und das Thema anzusprechen.

Oder einen Leserbrief für unser "Blättchen" zu verfassen.



Sollte aber Aufgabe der Gemeinde sein :huh:



Gestraft wird das ganze womöglich mit Erhöhung der Hundesteuer, damit werden wir dann wieder ALLE belangt :S

Social Bookmarks