Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:38

Trimmen oder scheren

Hallo,
ich habe unseren Max 9 Jahre selber geschoren. Alle 4 Wochen bekam er seinen neuen Schnitt. Ich habe ihn immer auf der Länge von 9 mm geschnitten und bin damit immer gut zurecht gekommen. Ohren wurden auf 0,5 mm geschnitten, Haare aus dem Ohr gezupft. Ich habe mich mal mit dem Thema trimmen oder scheren auseinander gesetzt und stelle fest, daß das Trimmen für das Haarkleid und das Wohlbefinden am besten ist, brauche dafür natrürlich eine Anleitung.
Wer kann uns ein paar Tipps geben, wie oft und welches Messer man verwenden sollte.Ich möchte unseren neuen Freund nicht zur Ausstellung schicken, sondern ihn nur als Familienhund nutzen. Kann ich ihn dann weiter scheren und einmal im Quartal trimmen?
Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß aus Duisburg
Michael

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:15

Hallo Michael,
wenn Du in der Suchfunktion trimmen oder scheren eingibst oder Trimmanleitung findest ganz viele Tipps...
z.B.: Trimmanleitung gesucht

LG
Gerhild
P.S.:
ich würd mich für Trimmen entscheiden und nicht scheren...... Ich mag das grannig graue rauhe Haar....... :love:

Fuchstanz

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:39

Hallo Michael,

ich trimme meinen Hund auch und habe hier im Portal viele hilfreiche Tipps dazu gelesen.
Im Forum "Ernährung und Pflege" gibt es den Punkt "Allgemeine Fragen zur Pflege".
Dort findest du viele Threads zum Thema.

Mir selber hätten auch Fotos zu aller Theorie weitergeholfen.

Das habe ich zum Anlass genommen, auf meiner Homepage unter dem Punkt "Trimmen" nach meiner Meinung brauchbare
Fotos zur Trimmtechnik "an sich" einzustellen.

Es dauert etwas, bis alle Fotos geladen sind - das liegt an "großen" Fotos, damit man ordentlich Finger und Fell,
sogar einzelne Haare erkennen kann. Mit Internet Explorer sind die Fotos scharf - mit Opera leider nicht (???).

Und an deinem Bildschirm kannst du Ansicht 200% wählen, um eine gute Draufsicht zu bekommen.
Die Fotos sind als Ergänzung gedacht und richtet sich an Anfänger.
Mir ist klar, das Ausstellungstiere anders "fertig" gemacht werden können.

LG Steffi mit Grace und Cedric

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:40

@ Steffi: das sind tolle und wirkliche anschauliche Fotos! Vielen Dank für die Arbeit und Mühe!
Ich "lasse" trimmen, weil ich es mir (noch) nicht zutraue, habe aber hier schon viel Ermutigung bekommen (einfach mal ausprobieren heißt da wohl die Devise).

@Michael: Das Fell meiner "Pfeffersalz-Riesin" Bertha sieht immer toll aus nach dem Trimmen, das sie sichtlich als Wellness genießt und sie fühlt sich auch danach sehr wohl! Ich hoffe, Deinem Max wird es ebenso gefallen!

Viele Grüße, Urtica

Social Bookmarks