Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:20

Futtersuche

Hallo,
welches Futter ist am besten für die Zwergschnuzer? Bei unserem ehmaligen Zwergschnauzer haben wir Nutrience gefüttert. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Canin royal für Zwergschnauzer? Ist zwar sehr teuer, aber man will ja auch gutes Futter verwenden.

Lg
Conny

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:50

Hallo Conny,

ich füttere meinen Hunden Bosch. Sie vertragen es gut und fressen es gerne. Bosch ist einiges billiger und ist bei Stiftung Warentest mit gut bewertet worden.

LG Birgit

kathleen

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:58

Hallo,
welches Futter ist am besten für die Zwergschnuzer? Bei unserem ehmaligen Zwergschnauzer haben wir Nutrience gefüttert. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Canin royal für Zwergschnauzer? Ist zwar sehr teuer, aber man will ja auch gutes Futter verwenden.

Lg
Conny


Hi Conny,

teuer heisst nicht gleich gut.

Mein Zwergenmädchen bekommt Frischfleisch und ich bin damit total zufrieden und sie auch :D sie inhaliert es quasi. Hier wird Dir jeder einen anderen Rat geben was das Futter betrifft. Viele bevorzugen Trockenfutter und auch sehr viele füttern Frischfleisch.

Wenn ich nur einen Zwerg hätte, dann würde ich immer frisch füttern, weil die geringe Menge was der Zwuggl so frisst, kann man auch im Supermarkt kaufen.

LG
Kathi

RS und ZS Barfer ;)

notenbella

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:04

Hallo Conny,
bei uns kommt nur "FRISCH" in den Napf und kein Industriefutter :thumbup:.
Der Kleene verschmäht sowieso Knübbelchen mit vorwurfsvollem Blick und würde freiwillig Null-Diät machen, müsste er sie (wieder) fressen :D , denn die hat er in seinen ersten 2,5 Lebensjahren bei seinem Ex-Frauchen bekommen.
Und meine Schnauzerdame hat von Anfang an - schon als Welpi - nur Frischfutter bekommen.

Die vorherigen Wauzen habe ich auch mit Trockenfutter ernährt und hab mich zunächst dank unserer Züchterin umorientiert und hier im Portal viel Hilfe erhalten, was Frischfütterung angeht (und ist es GAR NICHT schwer und aufwändig!! ;) )

Liebe Grüße
Martina

Zwergenchef

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:05

Liebe Portaler,

ich bin echt stolz auf Euch, dass auf eine Futteranfrage direkt so viele Stimmen pro Frischfutter kommen, das war vor einigen Jahren noch anders :thumbsup:

@ Conny

ich hoffe Dich hat das jetzt nicht verschreckt, aber es lohnt sich wirklich, sich mit dem Thema Frischfutter/Barf mal auseinanderzusetzen und es ist einfacher, als man zunächst glaubt. Naja und wir wollen ja auch nicht ein Leben lang Tütensuppe und TK-Pizza essen, vom Gesundheitsfaktor ganz zu schweigen. Fertigfutter ist ein totes Futter, dessen muss man sich bewusst sein. Im Downloadbereich findest Du Rihos Futterplan und im Forum jede Menge Treads zum Thema. Schau Dich doch einfach mal um.

Solltest Du Dich dennoch für Fertigfutter entscheiden wirst Du auch nicht gelyncht :D Es ist nur so dass jeder ein anderes Futter favorisiert. Natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede, und es ist wirklich so, teuer ist nicht gleich gut.

LG Kathrin

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:34

Hallo Zusammen,

ich bin auch Besitzer eines Zwergschnauzers und momentan dabei, auf Frischfutter (Fleisch/Fisch aber gekocht) umzustellen. Habe dem Trockenfutter bisher schon immer etwas "Gesundes" hinzugefügt, möchte aber jetzt eigentlich ganz vom Trofu wegkommen, bzw. höchstens noch morgens füttern und abends dann auf alle Fälle nur noch Frisch ohne Trofu.

Habe da leider auch noch viele Fragen: Wie gibt man den pürierten Salat? Kommt der zum Fleisch/Reis (zum Beispiel) anstatt Gemüse dazu? Wieviel Salatblätter sollte ich beigeben? Gibt man hin und wieder auch eingeweichte Haferflocken (anstatt Reis oder Kartoffeln?) dazu oder ist das nicht nötig?

LG Susi

Zwergenchef

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:51

@ Susi

ich mach immer eine Grünzeugpampe mit allem möglichen drin, was halt so da ist also z. B. Möhren, Salat und Gurke, das für ca. 2 Tage auf Vorrat. Davon füttere ich pro Zwerg 2-3 Eßlöffel. Ob da jetzt ein Salatblatt mehr oder weniger drin ist, ist wurscht.

Haferflocken kannst Du füttern, entweder über Nacht eingeweicht oder kurz aufkochen und ausquellen lassen. Ich hab auch schon Schmelzflocken genomme. Man muss nur wissen, dass sie einen höheren Fettgehalt haben als anderes Getreide oder Reis, da kommt es halt auf das Figürchen vom Hund an.

LG Kathrin

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:25

Hallo Conny,

hier ein Link zum Thema Analysen von HF (aus Übersee) Hundefutter Analyse
Wichtig dabei ist meiner Meinung nach was Gaby geschrieben hat, daher möchte ich anmerken das bei allen dort aufgeführten TroFus gibt es keien Priorität auf Untersuchung bzgl. künstliche Vitamine.

Leider finde ich nicht mehr den Beitrag von Rita, wo sie Futtersorten ohne künstliche Vitamine aufgelistet hat.

LG
Deni, die begeisterte BARFerin ist ;)
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:52

Hallo Deni,

Trofus ohne künstliche Vitamine kenne ich kaum. Auf Anhieb fällt mir nur cdVet und Marengo ein. Vielleicht weiß ja jemand noch was neues diesbezüglich.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:35

Zitat von »sam«

welches Futter ist am besten für die Zwergschnuzer?

DAS Futter für deinen Hund wirst du sowieso nicht empfohlen kriegen. Einfach aus dem Grund, weil jeder Hund andere Bedürfnisse hat. Was dem Einen gut tut, macht den Nächsten krank :rolleyes: . Einer wird TROTZ Fr**ic 15 Jahre alt, der nächste verträgt davon nicht einen Ring.

LG Astrid, Frischfütterer bei vier Hunden......
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks