Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2011, 14:01

Suche gutes, informatives Buch über Hunde- bzw. Wolfsverhalten

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch (oder einer DVD), welches Hunde- bzw. Wolfsverhalten darstellt und erörtert. Ich weiß nicht, ob es da noch Unterteilungen gibt, aber ein generelles Buch fände ich super. Martin Rütter soll es jetzt nicht sein, also schon Bücher oder DVD's die sich mit dem generellen Verhalten an sich beschäftigen. Also nicht unbedingt Bücher von Hundetrainern, sondern eher von Verhaltensforschern. Eine DVD wäre auch nicht schlecht, da man dort bestimmte Verhaltensweisen eher sieht und dann ein- und zuordnen kann.

Habe von Günther Bloch gehört, er macht ja jetzt auch eine Tour wie ich in einem anderen Thread gelesen habe. Ist der gut? Oder gibts andere, die vielleicht besser sind? (also ich habe noch nie was von Günther Bloch gelesen, ich meine jetzt hiermit also nicht, dass er nicht gut ist oder so :rolleyes: )
Ich habe mal gehört, dass jemand mit Wölfen in der Wildnis zusammengelebt hat und darüber (über das tägliche Beisammenleben) eine Autobiographie geschrieben hat, weiß jemand wer das war?

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

Liebe Grüße
Steffi

Catweazle

unregistriert

2

Montag, 10. Januar 2011, 14:08

Hallo


Günter Bloch kann ich dir empfehlen.
Es werden Unterschiede zwischen Wolf und Hund aber auch die Gemeinsamkeiten aufgezeigt.
Ich finde die Buecher sehr interessant.



LG Petra

3

Montag, 10. Januar 2011, 14:09

Hallo Steffi,

empfehlen kann ich als Bücher:

1. Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern von Günther Bloch.
2. Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dorit U. Feddersen-Petersen.
3. Hundeverhalten: Mimik, Körpersprache und Verständigung von Barbara Handelman.

Ich habe alle 3 Bücher und kann sie alle empfehlen. Wenn Du dazu die Leserkritiken bei z.B. Amazon liest, kannst Du Dir auch ein Bild davon machen, ob dies so ungefähr in Deinem Interessenfokus liegt.

Viele Grüße,

Urtica

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. Januar 2011, 14:10

Hallo Steffi,

meiner Meinung nach gibt es keinen Besseren auf genau diesem Gebiet als Günther Bloch.
Keiner hat mehr Erfahrung und Beobachtungen an (ganz wichtig!) wild lebenden Wölfen gemacht wie er.
Und er ist sich auch nicht zu schade, auch mal zu sagen, dann und dann habe ich das und das gesagt, ich habe mich gerirrt, inzwischen habe ich andere Forschungsergebnisse, ich muß mich revidieren. Hut ab, er hält sich nicht für den Guru. Aber für mich ist er einer. :D

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schwarze Engel

unregistriert

5

Montag, 10. Januar 2011, 14:13

Hallo Steffi,

ich habe das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Handelmann
Mimik, Körpersprache und Verständigung
Mit über 800 ausdrucksstarken Fotos

Es geht in dem Buch um Hunde und Wölfe.
Guck mal im Internet ob das Buch was für Dich ist.

LG Angelika

6

Montag, 10. Januar 2011, 14:19

Man, ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt ;)

@ Petra: Kannst du ein bestimmtes Buch von ihm empfehlen?

@ Urtica: Danke für die vielen Vorschläge! Werde gleich mal bei Amazon schauen. Von Frau Feddersen-Petersen habe ich mal eins gelesen, welches sehr kurzweilig geschrieben war, aber leider die "ursprungsverhaltenssachen" nicht erläutert hat. Also konkretes hat mir dort ein bisschen gefehlt. Gut, aber jedes Buch ist ja auch anders. ;)

@ Heike: Du hast mich endgülig für Günther Bloch begeistert :) Ist er es, der auch eine Art "Geschichte" über das Zusammenleben mit den Wölfen geschrieben hat? Wenn ja, weißt du zufällig wie die heißt? Oder weißt du ein anderes welches du konkret von ihm empfehlen kannst? Urtica hat ja "Wölfisch für Hundehalter" empfohlen.

Danke schon mal für eure Tipps! -:-

Viele Grüße
Steffi

Catweazle

unregistriert

7

Montag, 10. Januar 2011, 15:08

Hallo Steffi


Ich habe "Auge in Auge mit dem Wolf". Ein supertolles Buch. Hier wird auch die Geschichte erzaehlt, von dem Baeren und
dem Wolf- die klauen sich gegenseitig ein T-Shirt, dass irgendein Tourist hat liegenlassen.
Den Film habe ich 2009 auf der Tour von Bloch gesehen. War echt witzig.

"Der Hund im Wolfspelz" behandelt das Thema Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven.
Also z.B. eine Situation, wie agiert oder reagiert der Wolf und wie der Hund.
Ich finde es spannend.
Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, er ist sich nicht zu schade, fruehere Meinungen zu revidieren.

Die "Pizza-Hunde. Hier geht es um Freilandstudien an verwilderten Haushunden.
Und einen Verhaltensvergleich mit Woelfen.

Also, es gibt schon einiges.
Diese drei Buecher habe ich und kann sie nur empfehlen. Lernen kann man allewei etwas.



LG Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. Januar 2011, 15:14

Hallo Steffi,

Günther Bloch kann besser mit Wölfen und Hunden als mit Menschen, bei denen er ab und zu ganz schön derb sein kann. Aber seine Kompetenz steht für mich außer Frage. Zu dem "Wölfisch für Hundehalter" kann ich dir von ihm noch empfehlen:

"Der Wolf im Hundepelz", "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand" und "Die Pizza-Hunde" Freilandstudien an verwilderten Haushunden, das gibt es wohl auch als DVD. Musst du mal im IN schauen.

Grüße von
Rita

P.S. Petras und mein Beitrag haben sich überschnitten.

9

Montag, 10. Januar 2011, 16:09

Oh man, ist ja alles gar nicht so einfach, da die sich ja alle sehr gut anhören. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps :love:

Ich werde nun wie folgt kaufen :D

Zuerst: Wölfisch für Hundehalter
Dann: Auge in Auge mit dem Wolf (den Film, den Petra dazu gesehen hat, gibts leider nicht zu kaufen)
Dann: Hundeverhalten (Barbara Handelmann)
Dann: Der Wolf im Hundepelz

So, und dann hab ich für dieses Jahr auf jeden Fall schon mal ausgesorgt 8o

Werde von meinen Erfahrungen berichten ;)

Viele liebe Grüße
Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 10. Januar 2011, 19:52

Hallo Steffi,

bin jetzt erst wieder hier.
Aber Du hast eine gute Wahl getroffen! :thumbsup:
Ich vermute eher, Du wirst die Bücher verschlingen und nach ca. 4 Wochen fragen, wann ein neues Buch von Günther Bloch rauskommt. :D

Und wenn Du es irgendwie schaffst, zu einem Vortrag von ihm zu kommen, mach es! Man lacht nebenbei Tränen, aber lernt sooo viel!
Schau mal hier.
Die Abende sind immer restlos ausverkauft.

Ich finde, er hat sich auch den Menschen gegenüber in den letzten Jahren gewaltig viel vom liebe- und respektvollen Verhalten der Wölfe abgeschaut.
Umgang färbt wohl doch ab.
Ich mag ihn einfach.
Starallüren hat er jedenfalls nicht die Bohne.
Steht nach den Vorträgen immer noch jedem, der will, ausführlich für persönliche Fragen zur Verfügung.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks