Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 8. Januar 2011, 22:12

Kleiner Macho wird zum Problem....

Hallo Ihr,

Klein-Frodo wird langsam groß und fühlt sich wohl so ab und zu wie ein Riese!
Er ist jetzt gut 9 Monate alt und wir sind immer noch jeden Tag in einer bunten Hunderunde unterwegs.
Oft ist auch ein etwa 4 Jahre alter kastrierter Rüde dabei, der - dachte ich bisher - die Führung dieser Gruppe hat die aus 4 - 5 kleinen Hunden (max 40 cm) besteht. Bisher hat Frodo mit ihm sehr schöne Rennspiele gespielt, er war auch der einzige der Frodos Tempo mithalten konnte. Seit einigen Tagen benimmt sich Frodo ihm gegenüber extrem unverschähmt. Er pöbelt ihn an reitet immer wieder auf usw. . Ich dachte mir scon dass so etwas irgendwann passieren würde, aber was mich total überrascht hat, ist das sich der andere Hund gegen Frodo überhaupt nicht wehren kann! Er schnappt ab, knurrt böse, aber Frodo macht dann so eine Pseudounterwerfung ( "ich bin ja noch sooo klein") und der lässt sich von ihm einwickeln. Bei anderen Hunden kann er sich durchaus durchsetzten, er hat sogar schon einen Mastif nach allen Regeln der Kunst unterworfen.
Ich habe Frodo dann abgerufen, aber er versucht es immer wieder.
Was soll ich tun?
Warten bis der andere mal richtig sauer wird?
In Zukunft lieber alleine gehen?
Ihn wenn er nervt an die Leine nehmen?
Dazu muß ich sagen, dass Frodo es im Allgemeinen sehr gut einschätzen kann, wo er sich etwas trauen kann. Um wirklich starke Rüden macht er einen Bogen oder ist auch seeehr höflich.
Ratlose Grüße
Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 8. Januar 2011, 22:38

hi doja

hier gabs kürzlich ein ähnlich gelagertes problem

lies doch mal da, das dürfte dir sicher schon mal einiges beantworten

Rudelverhalten nicht klar einzuordnen ...?

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:50

hallo

ihn abzurufen ist keine gute idee... wenn du echt merkst das es "nur" ein rudelkämpfchen ist.. ich denke er ist nun so in der pubertät totales pflegelalter das er seine grenzen auch bei anderen testet... und da spielt ne größe keine rolle.. ein yorki kann bei doggen rudelführer sein wenn er die nötige dominanz an den tag legt..
dazu kommt..wie du sagst ist der eine rüde kaastriert.. demnach nimmt er ihn eh nciht mehr als rüden voll...man sagt ja die kastraten riechen dann wie mädels...ich würd sie es allein ausmachen aber natürlich beobachten..
das du ihn abrufen kannst ist ein gutes zeichen ..somit nimmt er dich klar für voll.. aber du störst damit immer wieder die neue sortierung des rudels...
also mein rat...lass sie..solange es nicht richtig arg böse wird..sie kennen sich ja auch nicht erst seit gestern..und jedes letzte rudelglied möchte gern nach ganz oben..

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:54

Eine Idee!?

Hi Witha,

ja , ich denke auch dass es etwas mit der Kastration zu tun hat.
Es schockiert mich nur leicht, dass der Arme so hilflos wirkt. Das kenne ich von ihm gar nicht.
Ich bin mir nur nicht sicher ab es eine gute Rangordnung geben kann, wo Frodo der einzige unkastrierte Rüde der "Horde" ist. Da fehlt es ihm doch noch an einigem... .
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht bevor ich die anderen Hunde treffe erstmal alleine mit Frodo laufe, damit der nicht ganz so aufgedreht ist beim Treffen.
Was meintst du, meint Ihr, könnte das helfen?
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Eggertdanny

unregistriert

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:08

Hallo Doja,

es kann aber genauso gut so sein, dass der ältere Rüde Frodo überhaupt nicht ernst nimmt und als Rudelführer durch absolute Gelassenheit zum Ausdruck bringt. Das kann natürlich irgendwann kippen, wenn Frodo älter wird. Rüdiger ist auch oft extrem unverschämt - jetzt etwas über 1 Jahr alt - da er meint, alle Hunde müssten ihn total niedlich finden und dann nervt er schon mal die grossen. Die kümmert das nicht die Bohne und bleiben meist völlig cool und je mehr Rüdi nervt, desto weniger beachten sie ihn :D

Also ich würde mich da im Moment auch nicht einmischen, solange der Grosse es zulässt und nichts passiert. Man muss nur aufpassen, dass es nicht irgendwann kippt. Rüdiger hat z.B. auch unseren weissen Nachbarschäferhund, der eigentlich schon mit zur Familie gehört, versucht zu besteigen - sieht witzig aus, wegen dem Grössenunterschied :D und der liebe Thor fand es total in Ordnung. Inzwischen hat Rüdi von ganz allein damit aufgehört. War übrigens bei Luigi das Gleiche in dem Alter. Nur da der grösser ist, ging das Besteigen einfach besser 8) Aber auch hier hat der ältere Thor das nicht schlimm gefunden und es zugelassen :gr?:

Liebe Grüsse

Susanne und ihre inzwischen wieder anständigen Jungs, die jetzt nur noch Hündinnen zum Besteigen toll finden :D

6

Montag, 10. Januar 2011, 11:59

hallo

das allein erst laufen wird denk ich nciht viel bringen.. vielleicht nur das er etwas ruhiger ist..aber grundsätzlich halte ich nichts vom fernhalten...damit löst man ja keine dinge... kann echt sein das der ältere rüde ihn noch nicht für voll nimmt und ihn "+ben" läßt.. ich sagte ja schon..lass sie und schau nur immer hin das es nicht mega böse endet.. eine rudelübernahme ist auch kein süßes kämpfchen...da muß dein bauchgefühl entscheiden.nur wird deiner älter und legt es echt drauf an...und sie kommen ..wegen abbruf immer wieder gestört ist es eine endlosgeschichte und wird aus frust echt mal böse enden.. glaub mir auch dein süßer findet seinen meister..

also bei meinen erkenn ich.. wie viele andere hier sicher.. die rangordnung am fressen... ich kann die näpfe in egal welcher reihenfolge hinstellen..zuerst geht meine hündin fressen...bzw zum napf... geb ich lecker...frißt mein pepe erst wenn meine große anfängt zu fressen..und ich respektiere diese rangordnung auch..indem die hündin immer zuerst bekommt..um zwischen den beiden keinen stress anzuzetteln..

und wenn ihr untereinander füttern dürft ( es mag ja nicht jeder) versuch es mal..wer sich quasi anstellt... am besten fütterst du und das frauchen/herrchen von dem kastrierten nicht.. daran sieht man oft viel..

wo bei ich das rudelverhalten bei den ausländern..also bei den straßenhunden noch deutlicher finde als bei denen die gemeinsam im guten zuhause groß werden...

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 10. Januar 2011, 12:50

Hallo Doja,

Oskar ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht diesen Mist immer noch :nuho:

Wir waren anfangs auch in einer großen bunten Hunderunde und Oskar durfte den Clown machen. Alle haben ihn machen lassen und sich auch immer wieder gefreut, wenn er kam. Ich weiss nicht, was er dabei gelernt hat :gr?:

Ich denke schon, dass ICH ihm vielleicht besseres Benehmen hätte beibringen sollen. Jetzt ist es viel schwieriger.

Zwischenzeitlich sind wir umgezogen, aber auch hier im Dorf gibt es große Hunde, mit denen Oskar dieses Spiel treibt. Ich breche es dann ab, wenn es uns Menschen nervt (er ist laut dabei!) oder wenn der andere Hund Schutz bei seinem Besitzer sucht (davon gibt es aber nur einen Fall).

Insgesamt nervt es schon, denn ich habe immer Angst um ihn, obwohl es bisher immer gut gegangen ist. Im letzten Urlaub hat er sich einen wildfremden Riesenschnauzer dafür ausgesucht. Oskar ist an ihm rumgesprungen wie ein Welpe und der fand ihn offensichtlich wohl niedlich. Die Besitzer meinten, so kennen sie ihren Hund gar nicht. Oskar durfte ihm sogar sein Spielzeug wegnehmen. Ich käme jedoch niemals auf die Idee, das der sich nich wehren könnte, wenn er gewollte hätte :D

Grüsse
Brigitte

8

Montag, 10. Januar 2011, 14:06

solange sie ihm nicht ernst nehmen ist es nicht so schlimm, aber wie lange däuert es nog? Hier hatten wir eine wiesse hündin, die am anfang acceptiert wurde wen sie die bande angekleft hat, aber sobald sie erwachsen war, war es vorbei. da hat sie auch selber gedacht ich kan die anderen besiegen. Sie hat sich (31cm gross) angelgt mit eine 71cm grosse schwarze russen dame. Da habe ich eingreiffen müssen, sonnst gab es sie nicht mehr! zeitdem können die nicht mehr zusammen.

9

Montag, 10. Januar 2011, 17:09

Hallo,

also wenn in den Gruppen, die ich geleitet habe, ein pubertierender Flegel anfängt aufzureiten, habe ich den Besitzer veranlasst ihm klar zu machen, dass das einfach schlechtes Benehmen und damit unerwünscht ist. Also: energisch abpflücken. Schafft der Besitzer es nicht, mache ich es ;) .
Im übrigen werden meiner Erfahrung nach (ich kenne imzwischen über 40 kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts) nur die Kastraten "berammelt", die schon unkastriert eher die "underdogs" waren. Selbstbewusste, spät kastrierte Rüden bleiben nach meiner Erfahrung so maskulin, dass ein "Flegelchen" schon eine ordentliche Ansage bekäme. Weder bei meinem Bullterrier noch bei meinem Rhodesian Ridgebackrüden gab es diese Probleme - sie blieben "Mann" durch und durch, und wurden auch in Hundekreisen als solche akzeptiert. Natürlich mögen Ausnahmen die Regel bestätigen - ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.

Viele Grüße
Gaby

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:52

@ Xelina

Ich bin inzwischen zu einem ähnlichen Schluß gekommen.
Gestern habe ich beobachtet wie Frodo von einem Whippet zurechtgewiesen wurde als er seinen "Freund" berammeln wollte. Das war recht deftig, aber auch sehr nachhaltig. Frodo war echt beeindruckt und hat sich nicht mehr getraut dem Kastrathen zu nahe zu kommen.
Ich gebe zu, mir war ein bischen mulmig, denn der Whippet hat schon so einiges auf dem Kerbholz. Allerdings ist das schon einige Jahre her, aber er hat schon so manchen Hund gebissen und schreckt auch vor Joggern nicht zurück.
Aber es hat wirklich gut gewirkt, und da habe ich es dann auch energisch durchgesetzt als der wieder weg war. Das war anstrengend, denn auch ein Weißer ist ein echter Schnauzer, der gern noch mind. 5 mal nachfragt ob Frauchen dass auch ernst meint... .
Und er hat eigentlich recht gut reagiert - wenn man bedenkt dass sein ganzes Hirn voller Testosteron ist.
Es gibt hier im Park mind. 3 läufige Hündinen. ( "Eigentlich ist sie gar nicht mehr läufig...." - na Schwamm drüber!)
Wie soll er da noch die Ruhe gehalten.
Aber ich glaube schon, dass du Recht hast mit deiner Einschätzung der Kastrathen. Die die er am liebsten besteigt sind nicht die wirklich Starken, die Erwachsenen, vor denen hat er Respekt.

Ich denke schon, dass ICH ihm vielleicht besseres Benehmen hätte beibringen sollen. Jetzt ist es viel schwieriger.


@ Brigitte

Das ist auch ein bischen meine Angst.


@ JePe

Nur alleine laufen will ich auch nicht, aber ich hatte mir nur überlegt, dass das Treffen mit den Hunden eben nicht das einzige Erlebnis bei der Runde sein sollte, dass es auch noch etwas anderes gibt im Leben... .
Dass er natürlich gerade jetzt mit anderen auskommen lernen muß ist mir auch klar.
Ich bin heute morgen mit Absicht zu den großen Hunden gegangen. Da hat er versucht ganz wild mitzuspielen und sich dabei dann doch übernommen, so dass er dann gerne mit mir in eine andere Richtung gegangen ist... .

Das mit dem Fressen in der Gruppe versuche ich zu unterbinden.
Ich möchte nicht dass andere meinen Hund füttern, und füttere auch auch andere nicht.
Das ist hier eine fürchterliche Unsitte und hat zur Folge dasss die meißten Hunde sehr moppelig sind und recht aufdringlich betteln. Bisher ist Frodo weder das eine noch das andere.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Social Bookmarks