Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Panketeufel

unregistriert

21

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:31

Dioxin

um Dioxin auszuschließen ,was auszuschließen müßte man Wildfleisch füttern. Da ist aber seit Tschernobyl die Strahlenbelastung höher.

Marlies

unregistriert

22

Montag, 10. Januar 2011, 14:19

Hallo, Panketeufel,

auch beim Wild ist man vor Dioxin nicht sicher: Winterfütterung! Hier bei uns werden an den Wildftterungsstellen auch Körner und pelletiertes Futter mit Getreideanteil zusammen mit Heu und Trester ausgelegt. Wahrscheinlich wird diese Zusammensetzung wegen der Schwarzwildpopulation (Wildsauen) gewählt.

Also kann man nur trotzdem essen, wenn man nicht verhungern will.

Liebe Grüße

Marlies
mit Estelle, Jeannot und Filou

Herbert

unregistriert

23

Montag, 10. Januar 2011, 14:58

Hallo Portaler!

Wer hat gestern die Talkshow von "Anne Will" gesehen? :m:
Es ging dabei auch um Dioxin und tiergerechte Haltung der Nutztiere, wie ich es hier schon geschrieben habe:

.......Mir tun auch die Ökobauern(?) und Betriebe leid, die unwissend das Zeugs verfüttert haben und nun ihre Hühner keulen müssen. :m:

Aus der Situation heraus habe ich am Freitag Eier usw. bei einem Biobauern direkt vor Ort gekauft. Bei ihm weiß ich 100%-ig, dass er seinen Hühnern nur Körner von sich und den umliegenden Bauern verfüttert! :rock: Und die Hühner haben auch das Glück, artgerecht leben zu dürfen.

Du hast natürlich recht, dass man eine 100%-ige Sicherheit nicht bekommt. Das geht ja dann bei Milch, Nudeln, Joghurt usw. weiter. Aber mich hat der Skandal insofern wieder mal wachgerüttelt, dass ich nicht plastifizierte Wurst oder Käse bei Aldi &Co kaufe! Natürlich ist es oft auch eine Frage der Geldbörse und der Bequemlichkeit, wenn ich dann lieber schnell noch ein paar Päckchen von dem Genannten in den Einkaufskorb werfe.....

Peter Hahne (Pastor und lange Jahre Nachrichtensprecher im ZDF) hatte genau meine Einstellung:
Nämlich, dass wir uns als "Krone der Schöpfung" nicht über die anderen Geschöpfe Gottes erheben dürfen! Es war schauerlich, Videos zu sehen, wo Schweine usw. auf unmenschliche Weise getötet oder nur halb getötet worden sind! Ich mußte streckenweise wegschauen, so grauenvoll war das. Es gibt auch noch sowas wie Ethik! :rock:
Besagter Peter Hahne verweigerte dann auch die dargebotenen Kostproben! :evil: Andere Teilnehmer auch!

Mir selbst wird auch immer wichtiger, wie die Schlachttiere gehalten werden! An erster Stelle sollte nicht der Profit stehen und alles nur billig, billig und nochmal billig sein! Ansonsten nimmt man zur "Produktmaximierung" Giftstoffe/Medikamente/zusammengepferchte Tiere dann gern in Kauf! :cursing:
Aber in einer Gesellschaft, wo "Geiz ist geil" als geflügelter Satz gut ankommt, spielt Ethik leider keine Rolle mehr! :nuho:

Wir aber, die wir hier die Liebe zum Hund gemeinsam haben, sollten zu Tieren ganz allgemein eine artgerechte Einstellung haben!

Wer das Video nochmal sehen will, kann hier reinklicken!

In diesem Sinne
Herbert

24

Montag, 10. Januar 2011, 15:35

Hallo Herbert,
wenn du starke Nerven hast,
schau dir diesen Film mal an.
http://www.youtube.com/watch?v=ce4DJh-L7Ys
DAS ist Aufklärung,
die im Grunde alle mal sehen sollten um handeln zu können.
Als Verbraucher hätten wir die Macht so viel zu tun
LG
Martina

25

Montag, 10. Januar 2011, 15:42

Hallo,

hatte leider das Video verpasst welches in der Sendung zu sehen war.

Nun hab ich mir das angeschaut und ich könnt ;( Bei bis zu 200 000 Rindern im Jahr wundert es denn da noch, dass es solche Zustände gibt ? Jedes Tier muss schnell wachsen um das "Schlachtgewicht" zu erreichen und das so billig wie möglich, denn wie Herbert schreibt "Geiz is geil". Das ist in den Augen dieser Leute kein Tier mehr sondern einfach nur noch eine Ware :evil: die i-wo in einem Supermarkt in der Kühlabteilung landet.

In der heutigen Zeit dürfte man eigentlich gar nix mehr essen :gr?:

LG Marina und Vierbeiner die ihr Fleisch nur noch bei "Ihrem" Schlachter holen, da der ausschließlich "glückliches" Vieh von "kleinen" Bauern aus BA-WÜ schlachtet. Und wir kennen die Umstände dort, so kann ich zumindest ein etwas beruhigtes Gewissen haben. :S

26

Montag, 10. Januar 2011, 16:59

Hallo Herbert,

Du schriebst:

Zitat

Wir aber, die wir hier die Liebe zum Hund gemeinsam haben, sollten zu Tieren ganz allgemein eine artgerechte Einstellung haben!


-:- -:- -:- -:- -:- -:-

Viele Grüße
Caroline

27

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:19

Hallo,

auf dem Endverbraucher rumzuhacken und denjenigen, die aus Prinzip oder notgedrungen auf den Preis schauen (müssen), finde ich aber auch nicht ganz richtig. Schön, wer sich zurücklehnen und sagen kann, ich kauf meine Wurst und mein Fleisch nur beim Metzger meines Vertrauens - ich krieg jedes Mal die Krise, wenn ich dann z.B. für 200 g Wurst, nen kleinen Fleischsalat und 200g Stadtwurst 13 Euro bezahle! Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, mit "normalem" Gehalt (und ich verdiene zwar nicht schlecht, aber bin auch nicht gerade wohlhabend) ständig bei Metzger und Bäcker und Gemüsestand für eine Familie einkaufen zu müssen, das geht halt für sehr viele nicht! Und dann auch noch den/die Hunde mit bestem Fleisch und Gemüse und Zusatzprodukten versorgen...

Meiner Meinung nach sind in erster Linie die Politiker gefordert, die mehr Transparenz in der Herstellung und Deklaration schaffen müssten, die mehr Gelder bereit stellen müssten für die entsprechenden Kontrollen und die mehr "für" und nicht "trotz" Verbraucher denken müssten! Da wird einfach noch zuwenig gemacht, lieber stopfen sie sich ihre Taschen erstmal voll... Sorry, nicht alle, aber den Eindruck könnte man schon haben!

Und ich persönlich lasse mich vom Dioxinskandal nicht irre machen, ich denke ähnlich wie Stefanie. Mir tun in erster Linie die Betriebe leid, die da unverschuldet betroffen sind und deren Existenz z.T. bedroht ist. Ich möchte nicht in deren Haut stecken!

Grüsse,
Helen

Herbert

unregistriert

28

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:06

Hallo Helen!

Ich bin ganz Deiner Meinung, was Du hier schreibst:

Hallo,

......Meiner Meinung nach sind in erster Linie die Politiker gefordert, die mehr Transparenz in der Herstellung und Deklaration schaffen müssten, die mehr Gelder bereit stellen müssten für die entsprechenden Kontrollen und die mehr "für" und nicht "trotz" Verbraucher denken müssten! Da wird einfach noch zuwenig gemacht, lieber stopfen sie sich ihre Taschen erstmal voll... Sorry, nicht alle, aber den Eindruck könnte man schon haben!....

Doch leider haben wir nicht die gewünschte Transparenz!
Und jeder ist sich selbst der Nächste!
Natürlich ist nur Bio weiß-Gott nicht von jedem zu tragen; aber man muß vielleicht seine Schwerpunkte verschieben:
Muß man viermal im Jahr verreisen oder die zehnte Hose im Jahr kaufen? :O

Und es ist auch so, dass sich auch dann unter Berücksichtigung des eigenen Geldbeutels viele Bio nicht leisten können!
Was ist zu tun, um die Politiker und Verursacher des Dioxinskandals besser zu ihrer Verantwortung zu bringen? :?: :?: :?:

Meiner Meinung nach geht es dann nicht ohne einschneidende Bestrafungen! Und da, fürchte ich, kann man dann lange darauf warten.

Heute wurde das erste Schweinefleisch mit erhöhtem Dioxingehalt gefunden. :m:
Wer weiß, wie lange wir schon solches verfuttert haben? :gr?:
Wir werden weiter sehen, und ich warte auf Sanktionen bei den verantwortlichen Personen; werde aber bestimmt enttäuscht werden.
Wir werden es weiter verfolgen!
Und wieder geht es nicht um Panik sondern um aufmerksame Betrachtung des Marktes und der Politik!

Gruß
Herbert

29

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:25

@Herbert
Hallo Herbert,

so sehe ich das auch!

@Cina
Hallo liebe Helen,

natürlich hast Du Recht: es gibt viele Menschen, die einfach keine Wahl haben und ihre Lebensmittel beim (Billig)Discounter kaufen müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen. Ich denke da gerade an Geringverdiener, alleinerziehende Mütter oder Rentner. Aber es gibt auch viele Verbraucher, die einfach nicht bereit sind, gutes Geld für gute Lebensmittel auszugeben, die lieber häufiger im Jahr in Urlaub fahren oder jedem Modetrend hinterher rennen und das Verhältnis von Preis und Qualität bei Lebensmitteln nicht einmal mehr hinterfragen - Hauptsache billig!

In Frankreich oder Italien ist das pro-Kopf-Einkommen beileibe nicht höher als hierzulande; trotzdem sind die Verbraucher mehrheitlich viel kritischer und legen viel mehr Wert auf Frische und Qualität bei Lebensmitteln. Hier werden - wie Herbert so treffend formuliert hat - die Schwerpunkte verschoben. Da nimmt qualitativ hochwertige Nahrung einen weitaus höheren Stellenwert ein; da wird lieber in anderen Bereichen auch einmal Verzicht geleistet. In Deutschland hingegen legt ein Großteil der Konsumenten den Schwerpunkt auf Urlaub, Auto, Handys und allerlei technischen Schnickschnack - auch da ist "Geiz geil", aber nirgendwo wird auch seitens der Verbraucher so wenig auf Qualität geachtet und die tobende Preisschlacht der Discounter mit den einhergehenden Qualitäts- und ethischen Defiziten billigend in Kauf genommen wie im Lebensmittelsektor.

Das heißt nun nicht, dass Politiker und die Lebensmittelindustrie nicht in der Pflicht stehen oder mit wesentlich härteren Gesetzen zur Verantwortung gezogen werden müssten. Ganz im Gegenteil! Ich finde es empörend, wie "billig" gewissenlose Lebensmittelpanscher noch immer davonkommen, wie nachlässig und lax Kontrollen durchgeführt und Verstöße gegen das Lebensmittel- und/oder Tierschutzgesetz geahndet werden: da ist auf jeden Fall und in erster Linie die Politik gefordert. Wenn ich mir die nichtssagenden Aussagen und das zögerliche Herumgeeiere der Bundesverbraucherministerin Frau Aigner zu diesem Thema vor Augen halte, dann sind wir von einer politischen Kehrtwende beim Verbraucherschutz jedoch noch meilenweit entfernt.

Bei allem Tadel an die Verantwortlichen in Politik und Industrie aber bleibe ich dabei: wir Verbraucher hätten die Macht, gegen diese Missstände vorzugehen, nur leider nützen wir sie nicht. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich die Aufregung um Gammelfleisch, Dioxin & Co. recht schnell wieder legt und dann bleibt alles beim Alten...

VG
Caroline

Herbert

unregistriert

30

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:37

Hallo Caroline! :rolleyes:

Wir haben eine ähnliche Einstellung! :thumbsup:
Ja, das Handy...... ; und neuer PC mit allem technischem Schnickschnack drumherum!
Ich kenne Jemanden, der sich nach Leerung der Tintenpatrone gleich immer einen neuen Drucker kauft, der nur unwesentlich teurer ist als eine neue Patrone, und er hat dann jedesmal wieder eine Garantiezeit von zwei Jahren! Das kann ich nicht nachvollziehen, denn wieviel Elektronikschrott auf Halde produziert er damit!!!!!
Kurz nach Weihnachten war Saturn dermaßen überfüllt, dass wir den Laden wieder verlassen haben!
Und wie oft sind die Autobahnen so sehr überfüllt, dass man am Wochenende gar nicht rausfahren möchte. Und das bei einem Spritpreis von ca 1,50 € = 3,00 DM!

Ich meine auch, dass die Schwerpunkte oft (zum Glück nicht bei allen!) total aus dem Ruder gelaufen sind.

Übrigens las ich heute in der Zeitung, dass man Frau Aigner als "ungeAignert" betrachtet!
Noch 'ne Frage?
Man darf ja wohl schon zufrieden sein, dass sie sich mit Worthülsen schon mal überhaupt gemeldet hat.
Leider kann Jeder Minister werden, egal welche Vorbildung er hat.
Ihr könnt ja mal nach Frau Aigner googlen! Wie geschaffen für ihr derzeitiges Amt! :cursing:

Der Verbraucher wird im Regen stehen gelassen. :m:

VG
Herbert

Social Bookmarks