Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 8. Januar 2011, 13:43

ehrlich gesagt amüsier ich mich über diese momentanen dioxindiskussionen und die panikmache in der presse...

wir reden hier von einem grenzwert von 3 pikogramm pro gramm fett der überschritten wurde... das sind 3 billionstel....das ist nix, pillepalle

nur mal so als vergleich, eine dioxinkarte meiner werten heimat vom umweltbundesamt, werte angegeben in nanogramm

1960 wurden hier die ersten verseuchten arreale entdeckt, deutlich vor meiner geburt. es gibt bisher keine "dioxintoten" und auch keine expliziten schweren erkrankungen, und wir haben hier eine bodenbelastung von bis zu 400 000 ng. es wird vermutet, dass bereits 1920 das dioxin hier von der ansässigen industrie ausgebracht wurde...

das wären dann fast 100 jahre wo der gammel auf uns hier direkt einwirkt... ohne ernsthafte folgen für die bevölkerung.
3 pikogramm... das sind werte, die wir hier jeden tag zum frühstück schon einschnaufen....

lasst euch nicht irre machen von der presse

hier die karte zum verdeutlichen

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 8. Januar 2011, 14:26

Hallo Siegmund,

natürlich soll informiert werden, aber INFORMIEREN und nicht verrückt machen. Bei diesem ganzen Übertreiben der Presse wird allmählich erreicht, dass viele Bürger nichts mehr ernst nehmen, was die von sich geben und das kann für den wirklichen Ernstfall eine Gefahr sein. Ich habe doch jetzt schon gehört dass Hausfrauen sagen:"Ich kaufe überhaupt keine Eier mehr." Auch das ist ein Extrem. Ich denke es ist nicht so einfach, das aufzudröseln. Es ist ja alles miteinander verbunden und ich weiß nicht, ob der wirkliche Ursprung gefunden werden kann. Leider steckt auch viel Profitgier dahinter - auch zum Teil bei den Bauern. Es gibt ja welche, die ganz genau schauen, woher sie ihr Futter für die Tiere beziehen. Die unterwerfen sich Kontrollen und verpflichten sich, strenge Regeln einzuhalten. Sie werden kontrolliert und halten sie sich nicht an die Regeln, sind sie raus aus dem System. Natürlich ist der Profit DIESER Bauern nicht so hoch wie bei den anderen. Aber sie leben auch und sind zufrieden mit einem geregelten Auskommen. Sie müssen nicht immer noch mehr und mehr verdienen. Ich verstehe zu wenig von dem ganzen System, um mir ein Urteil erlauben zu können. Aber als Endverbraucher kann ich schon entscheiden, ob ich mich nun vehement auf den nächsten Skandal stürze und jede Negativmeldung aufsauge, wie ein Schwamm, oder ob ich mich informiere, so weit mir das möglich ist und dann für mich richtig reagiere. Statt nur zu jammern und zu schreien, wie furchtbar das alles ist, halte ich es mit Ludwig Ganghofer - "man muss nachdenken, was man tun kann" :) Das bringt mich voran und nicht das Festbeißen an allem Miesen, was uns so geboten wird.

Grüße von
Rita

Herbert

unregistriert

13

Samstag, 8. Januar 2011, 15:14

Hallo Portaler! :S

Ich will keinen verrückt machen! Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben. :-O

Wenn man alles bedenkt und vor allem zurückschreckt was man so liest - vom Schwermetal im Salt, Giften im Gemüse, über Rinderwahn, Schweinepest und was nicht noch alles, wie auch Gammelfleisch, Tschernobil und jetzt eben Dioxin,
inzwischen ist es doch schon fast so, dass man die Wahl hat
sich entweder zu vergiften oder zu verhungern
Was Ihr so schreibt, ist völlig korrekt!
Mir scheint, man kann nur nach dem Motto leben:
Wir essen von jedem Gift ein bißchen! Mischkalkulation! Dann passt es wieder! 8o

Natürlich müssen wir in die Zukunft schauen, denn was wir schon im Bauch haben, können wir nicht mehr ändern.
Aber das Vergangene ist zu durchleuchten, damit das Kommende in (einigermaßen) "ordentlichen Bahnen" (was ist das heutzutage?) abläuft!

Ich meine, man kann auch nicht sagen: Die Sünden der Vergangenheit haben uns nicht geschadet. :thumbdown:
Denn: Wer weiß, warum Krebs heutzutage schon in relativ jungen Jahren so sehr um sich greift?
Die Ursache dafür ist i.d.R. unbekannt. :gr?:
Keine Panik...., aber aufmerksame Betrachtung bei den Dingen, bei denen ich selber eine Wahl habe!

Gruß
Herbert

14

Samstag, 8. Januar 2011, 16:11

Hallo Herbert,

ich finde es richtig und wichtig, auf Missstände aufmerksam zu machen! Ich glaube auch nicht, dass es ein Zufall ist, dass bestimmte Krebserkrankungen und genetische Erkrankungen seit Langem auf dem Vormarsch sind, auch immer mehr Kinder und Jugendliche beispielweise an Allergien leiden. Leider geht der Trend aber immer weiter in Richtung convenience food und auf so mancher Packung liest sich die Inhaltsangabe eher wie eine Einkaufsliste für ein Chemielabor: Farbstoffe, Geschmacks- und Aromastoffe, Antioxidantien, Konservierungstoffe - mit Lebensmitteln hat das nur noch marginal etwas zu tun.

Natürlich hat Riho Recht, wenn sie sagt, dass sich Medien mit Begeisterung auf Skandal- und Sensationsmeldungen stürzen. Mit Panikmache ist sicher keinem geholfen, zumal die Medien in der Regel ein Thema schnell hochpushen, um es ebenso schnell wieder fallenzulassen. Doch selbst wenn ein Teil der Medienkampagne übertrieben ist, bleiben die miesen Machenschaften der Lebensmittelindustrie eine unbestreitbare Tatsache, ebenso wie die möglichen und tatsächlicen (Spät)Folgen für unser aller Gesundheit und Wohlbefinden. Und es ist und bleibt wichtig, dass darüber berichtet wird!

Die Strippenzieher, die aus schnöder Gewinnsucht ohne jede Skrupel agieren, werden leider immer noch viel zu milde bestraft. Trotzdem machen es sich die Verbraucher zu einfach. Sind es nicht die Konsumenten, die viel zu selten die Preispolitik der Lebensmitteldiscounter kritisch hinterfragen, die beim Lebensmitteleinkauf viel zu wenig gesundes Misstrauen walten lassen, die GEIZ GEIL finden, um jeden Preis?

Wenn der Lebensmittelmafia seitens der Verbraucher mehr Gegenwind ins Gesicht wehte, dann gäbe es sicher auch weiterhin üble Machenschaften hinter den Kulissen, aber dem ein oder anderen gewissenlosen Panscher könnte das Handwerk gelegt werden - einfach, indem die Käufer bestimmte Produkte oder Hersteller boykottieren. Die Konsumenten hätten die Macht, aber sie nutzen sie leider gar nicht oder nicht lange und konsequent genug.

Dem Einzelnen bleibt eigentlich nur eins: sich möglichst gesund zu ernähren, indem überwiegend naturbelassene Lebensmittel und vorwiegend regionale, saisonale "Bio"-Produkte auf den Tisch gebracht werden und, wie Du so treffend geschrieben hast: Keine Panik...., aber aufmerksame Betrachtung bei den Dingen, bei denen ich selber eine Wahl habe!

VG
Caroline

Liljakk

unregistriert

15

Samstag, 8. Januar 2011, 17:19

Hallo ,

sicher ist es richtig die Verbraucher zu informieren !

um meine Hunde (die bekommen 50 / 50 also Barf/Trofu) mach ich mir keine sorgen...ob die selbst wenn im Fleisch oder Trofu Dioxin ist, die Wirkungen noch spüren , wage ich zu bezweifeln. Hunde werden ja keine 80 Jahre alt.

ich selber hab heute ganz normal im Supermarkt meine Freilandeier gekauft...die Abgase die ich einatme (wenn ich denn mal nach Nürnberg gehe) kann ich auch nicht vermeiden.

LG Kerstin -die da relativ relaxt ist und sich auch wegen BSE keinen Kopf gemacht hat-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Samstag, 8. Januar 2011, 20:30

Zitat von »Zibirian«

Wenns so ist, kann ich es eh nicht ändern und irgendwas müssen die Hunde fressen und ich auch :whistling: ...Wir haben Tschernobyl überlebt, also werden wir das auch überleben :-O

Geile, auf den Punkt gebrachte Antwort :thumbsup: , so hätte ich's auch beantwortet (naja, bisl dezenter evtl) :D .

Am meisten bestätigte mich in meinen Ansichten, dass es (O'Ton Presse) "auch an den BIO Produkten nicht vorbei geht" :D :whistling:

LG Astrid, mit Fleischfressenden Hunden und selber Fleisch(fr)esser 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 8. Januar 2011, 20:38

Wir haben zwar Tschernobyl überlebt ..... aber wie viele Kinder werden dort noch mit Behinderungen geboren ????


LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Herbert

unregistriert

18

Sonntag, 9. Januar 2011, 08:36

Hallo Siegmund! -:- -:- -:-
Wir haben zwar Tschernobyl überlebt ..... aber wie viele Kinder werden dort noch mit Behinderungen geboren ????


LG Siegmund
Ja, da ist viel passiert, was die Leute hier oft gar nicht wissen!

@Caro: -:- -:- -:-

Gruß
Herbert

19

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:54

überall

Hallo ! Heut zu Tage ist überall was drin, was in Lebensmitteln nix zu suchen hat ob Antibis in Schweine oder Rindfleisch, sei es Gammelfleisch was dann einfach nochmal schnell gewürzt wird und abgepackt oder eben mit Dioxin verseuchtes Futter, es gab ja voriges Jahr sogar verseuchte Infusionsflaschen, also könnte man sich ja ruhigen Gewissens nicht mal über Infusionen ernähren lassen, da sind sogar Leute gestorben. Die Menge macht das Gift und laut Experten müsten wir so viele Eier am Tag essen um eine negative Auswirkung zu spüren das uns von dieser Masse auch ohne Dioxin kotz übel werden würde. Mir tun echt die vielen tausend Betriebe leid die wegen einem Futtermittelhersteller der gepanschtes Zeug verkauft hat nun an den Rand ihrer Existens gebracht werden. Da kann sich der Ökobauer noch so den hintern aufreisen, wenn er von anderen Torpediert wird, weil er evtl. noch mit diesem futter zugefüttert hat und jetzt in der Klemme steckt. Lg Vogti

Herbert

unregistriert

20

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:56

Hallo vogti!

.....Mir tun echt die vielen tausend Betriebe leid die wegen einem Futtermittelhersteller der gepanschtes Zeug verkauft hat nun an den Rand ihrer Existens gebracht werden. Da kann sich der Ökobauer noch so den hintern aufreisen, wenn er von anderen Torpediert wird, weil er evtl. noch mit diesem futter zugefüttert hat und jetzt in der Klemme steckt. Lg Vogti
Mir tun auch die Ökobauern(?) und Betriebe leid, die unwissend das Zeugs verfüttert haben und nun ihre Hühner keulen müssen. :m:

Aus der Situation heraus habe ich am Freitag Eier usw. bei einem Biobauern direkt vor Ort gekauft. Bei ihm weiß ich 100%-ig, dass er seinen Hühnern nur Körner von sich und den umliegenden Bauern verfüttert! :rock: Und die Hühner haben auch das Glück, artgerecht leben zu dürfen.

Du hast natürlich recht, dass man eine 100%-ige Sicherheit nicht bekommt. Das geht ja dann bei Milch, Nudeln, Joghurt usw. weiter. Aber mich hat der Skandal insofern wieder mal wachgerüttelt, dass ich nicht plastifizierte Wurst oder Käse bei Aldi &Co kaufe! Natürlich ist es oft auch eine Frage der Geldbörse und der Bequemlichkeit, wenn ich dann lieber schnell noch ein paar Päckchen von dem Genannten in den Einkaufskorb werfe.

.....Und das ewige Leben hat auch keiner! :dudu:

Jeder handelt sowieso so, wie er es für richtig hält; und das ist auch gut so! :D

VG
Herbert

Social Bookmarks