Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Januar 2011, 17:25

wer hatte Latein

.... und kann mir sagen was : behalte stets die Hoffnung im Herzen heißt . Danke schon mal :love:

LG Astrid

Struwelliese

unregistriert

2

Freitag, 7. Januar 2011, 18:10

Klugscheiß

Hallo Astrid,

will auch mal eine unqualifizierte Antwort abgeben:

Ich hatte nur 1/2 Jahr Latein und das, was hängen geblieben ist war "sich nähern = appropinquare". ;)
Vielleicht findet sich hier ja jemand von den vielen Schlauen einer mit dem "Großen Latinum".

Gruß
Struwelliese

bluecarrie

unregistriert

3

Freitag, 7. Januar 2011, 18:14

Ähm... Lang ists her:

retinere semper spes in anima

Keinerlei Garantie für die Grammatik ;)

LG Carrie

Fuchstanz

unregistriert

4

Freitag, 7. Januar 2011, 18:20

Hallo,

Speculam in pectu tene!

Eigentliche Redewendung: Spem retine: spei una hominem nec morte relinquit.

Kurz: Spem retine!

8)

LG Steffi (kann mich auch irren)

PS: http://www.tantalosz.de/latinum/s.php - lateinische Redewendungen

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 7. Januar 2011, 18:26

Hallo Astrid,

laut Google-Übersetzer: spem semper in corde meo

vom Latein ins Deutsche: Hoffnung ist immer in meinem Herzen


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

6

Freitag, 7. Januar 2011, 19:11

Hallo Astrid,
ich habe meinen Sohn zu Hilfe gebeten, der im Sommer an der Uni sein Latinum gemacht hat. Er hat in seinen Büchern nachgeschlagen und ist der Meinung es heißt: Semper tene spem in corde

Liebe Grüße
Elke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 7. Januar 2011, 20:34

Hallo Astrid,

jetzt hast Du einige Vorschläge bekommen und - der Teufel steckt im Detail, was Du nun genau haben möchtest an Bedeutung bzw. Sinn dahinter:

Semper tene spem in corde -> Behalte die Hoffnung immer im Herzen
Spem semper in corde meo -> Hoffnung ist immer in meinem Herzen - also schon anders in der Bedeutung

Retinere semper spes in anima -> Behalte immer die Hoffnung im Geiste

Spem retine: spei una hominem nec morte relinquit -> Halte die Hoffnung aufrecht, auch durch Tod verlässt die Hoffnung den Menschen nicht.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Freitag, 7. Januar 2011, 20:57

-:- -:- :love: Danke ! Ihr seid spitze ! Semper tene spem in corde wird nun bald Ninas Tattoo schmücken :D

LG Astrid

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 7. Januar 2011, 21:03

:**: Schön zu wissen, wofür der Spruch nun dienen wird - er wird Nina sicher schmücken :thumbsup:

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Freitag, 7. Januar 2011, 21:17

Ja und wenn ich endlich mal Zeit und Geld und und und hab wird bei mir stehen Si vis amari, ama :D

LG Astrid

Social Bookmarks