Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 14. Januar 2011, 13:32

Zitat

Reform der Hundesteuer

Ostfriesland - Alle Jahre wieder sind Hundebesitzer teilweise offensichtlich erzürnt über die von ihnen zu entrichtende Hundesteuer für ihre vierbeinigen Lieblinge. Nicht nur, dass diese von Jahr zu Jahr erheblich angehoben wird und vielfach daraus kein Nutzen gezogen werden kann, sondern auch über die ungerechte Abrechnung. Einige Politiker und Interessenverbände fordern deshalb schon seit längerem, die Hundesteuer zu reformieren und analog zur KFZ-Steuer zu gestalten. Hundebesitzer großer Rassem würden demnach tiefer in die Tasche greifen müssen als Besitzer von sogenannten Toy-Rassen. Umweltschutzverbände gehen sogar noch einen Schritt weiter und fordern eine Besteuerung nach Umweltbelastung. Dies würde eine jährlich durchzuführende Kot- und Urinprobe erfordern. Tierärzte und Labore haben dazu schon ihre Bereitschaft gezeigt und eine Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines Testverfahrens gegründet. Demgegenüber steht der Verband der Recyclingwirtschaft, die einen innovativen Vorschlag unterbreitet haben. An bereitgestellten Stationen kann der von Hundebesitzern in speziellen Beuteln aufgefangene Hundekot und Urin abgegeben werden, worauf eine Gutschrift auf die zu entrichtende Hundesteuer erfolgt. Wie berichtet wird können entsprechende Recylingbetriebe daraus Futterfette sowie Kosmetikprodukte gewinnen. Seitens der Opposition wurde der Vorschlag unterbreitet, eine pauschale Haushaltsabgabe einzuführen. Allein die Tatsache, dass man sich einen Hund anschaffen könnte, würde die gesetzliche Grundlage dafür schaffen. Wie bekannt wurde, hat die GEZ bereits ihre Bereitschaft signalisiert, um dem massiven Stellenabbau aufgrund der geänderten Rundfunkgebühren entgegen zu wirken. Welches System sich letztendlich durchsetzen wird, bestimmt wohl wie immer der Gesetzgeber.
schmunzelnde Grüße

Gottfried

62

Freitag, 14. Januar 2011, 15:29

Ich nehme wohl an dass die Hundesteuer danach bemessen wird, wieviel Auffälligkeiten in dem einen oder anderen Ort bzw. Stadt sind?
Weil die Nani ja grad mal 8 km von mir entfernt wohnt und wir zahlen auch nicht die gleiche Hundesteuer?
LG Elke

63

Freitag, 14. Januar 2011, 15:48

[quote='werelk','index.php?page=Thread&postID=304152#post304152']Ich nehme wohl an dass die Hundesteuer danach bemessen wird, wieviel Auffälligkeiten in dem einen oder anderen Ort bzw. Stadt sind?
Weil die Nani ja grad mal 8 km von mir entfernt wohnt und wir zahlen auch nicht die gleiche Hundesteuer?
LG Elke[/quote]


Hallo Elke,

genau - meine sind auffälliger. weil durchgeknallter :D , deshalb muss ich mehr latzen :exla:

-und sie kacken mehr :whistling:

ich mache "meine " Würstchen " aber immer schön weg - in die braunen Kackbeutel :D

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

64

Freitag, 14. Januar 2011, 16:37

Hundesteuer

also bei uns kostet der erste Hund 75,00 Euro und jeder weitere 150,00 Euro und kontrolliert worden bin ich noch nie ,habe seit 1987 immer Hunde :: lg ute

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 14. Januar 2011, 17:09

Hallo Zusammen,

habe das Thema erst eben gelesen, wir hatten von einem Jahr eine ähnliche Geschichte:

Die Stadt wollte die Steuer für "Listenhunde" verzehnfachen! Das wären dann über 500, 00 Euro für einen sog. "Listenhund" gewesen, angeblich wegen vermehter Beissvorfälle....

Der Witz war, es gab keine vermehrten Beißunfälle mit "Listenhunden", weder wurde darüber in der Presse berichtet noch konnten mir das Leute aus der Standtverwaltung bestätigen!!!

Zum Glück hat ein Hundesportverein das Thema aufgegriffen, der 1. Vorsitzende ist hier sehr bekannt bez. die Familie sozusagen "Eingeborene" :-), von dieser Seite wurde so Sturm gelaufen (Fraktionsvorsitzten einzeln angesprochen usw. - also alle Beziehung spielen gelassen ), es wurde die Presse eingeschaltet usw...

Ergebnis: Das Thema hat sich im Sande verlaufen, an der Höhe der Hundesteuer wurde nichts verändert, weder für "normale" Hunde noch für die "anderen" !

Manchmal wirkt Bürgerprotest, übrigens der o.g Vorsitzende hat keinen Listenhund und im Verein sind es auch nicht so sehr viele!
Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Freitag, 14. Januar 2011, 17:34

Hallo,
bei uns 1. Hund 36,-€ , 2. Hund 72,-€, 3. Hund 90,-€,Leinen - Maulkorbpflichtige 1. Hund 300,- € , 2. Hund 450,- €

und hier ein Auzug aus der Hundesteuersatzung der Gemeinde :

Hunde, für die von dem Halter die Steuer nicht beigetrieben werden kann oder die der Hundehalter nicht binnen einer angemessenen Frist abschafft, können eingezogen und versteigert werden. Ein Überschuß des Versteigerungserlöses über die Steuerschuld und die Unkosten des Verfahrens wird dem Hundehalter ausgezahlt. Bleibt die Versteigerung erfolglos, so kann über den Hund nach freiem Ermessen :gr?: verfügt werden. :nuho: :nuho: :nuho:

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Samstag, 26. März 2011, 10:46

Ich nehme wohl an dass die Hundesteuer danach bemessen wird, wieviel Auffälligkeiten in dem einen oder anderen Ort bzw. Stadt sind?
Weil die Nani ja grad mal 8 km von mir entfernt wohnt und wir zahlen auch nicht die gleiche Hundesteuer?
LG Elke



Hallo Elke,

genau - meine sind auffälliger. weil durchgeknallter :D , deshalb muss ich mehr latzen :exla:

-und sie kacken mehr :whistling:

ich mache "meine " Würstchen " aber immer schön weg - in die braunen Kackbeutel :D

LG Christiane

Hallo Christiane,
wenn Du die Kacke sammelst, und als Dünger beim Gemeindehof abgibst, gibt es Geld zurück. :exla: :exla: :exla:

War nur eine Idee. :exla: :exla: :exla:
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

68

Samstag, 26. März 2011, 12:54

Hallo,

ist ja heftig, was ihr teilweise an Hundesteuer bezahlen müsst. Bei uns kostet der 1. Hund pro Jahr 30€. Keine Ahung was ein Zweithund bzw. Listenhund kostet. Bisher bekam ich noch kein Schreiben bzgl. einer Erhöung. Ab und an ist mal ein Artikel in der Gemeindezeitung, so im Frühjahr meist wegen der Brut- und Setzzeit mit dem Hinweis die Hunde an der Leine zu lassen. Neulich war auch mal ein Artikel drin weil sich Spaziergänger beschwert haben, dass sie von freilaufenden Hunden belästigt werden. Mit den Jägern geht es eigentlich auch, gut, jetzt im Frühjahr "ticken" die schon ab und an mal aus aber sonst sind sie eigentlich ganz friedlich. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Tequila ja meist an der Schleppleine habe. Eine Bekannte von mir hat einen Pointer, sie kam sich manchmal schon regelrecht von unseren Jägern verfolgt vor. Aber wenn ich das hier so alles lese, können wir bei uns ja noch recht zufrieden sein.

LG
Corina

BlackAaron

unregistriert

69

Samstag, 26. März 2011, 16:31

Ich habe bis heute pro Jahr 90 Euronen für Aaron bezahlt. Soll aber kommendes Jahr erhöht werden. Um wieviel weiß ich noch nicht.
Mein Freund hat für seine Schäferhündin 25 km weiter pro Jahr 72 Euronen hingelegt und hatte nun für nächstes Jahr eine Ankündigung um 50 % mehr. Wären dann mal eben 144 €
Bis heute, bei 2 Hunden kostet nicht der eine 90 € und der zweite 124 € NEIN ab des 2 ten Hundes bezahlst du für jeden je 124 € :m:
LG
Gaby mit Aaron :streicheln:

Kalle Cool

unregistriert

70

Samstag, 26. März 2011, 18:53

Ohhh Mann, da hab ich ja hier richtig Glück bei uns, wenn ich so höre was ihr alle bezahlen müsst.

Also wir bezahlen für den 1. Hund = 42,00 €, 2. Hund = 60,00 € und ab dem 3. Hund = 84,00 €.

Der Betrag ist nun auch schon seit Jahren gleich, für unseren Riesen bis vor 4 Jahren hab ich auch nur 42,00 € gezahlt. Es sollte zwar mal erhöht werden, aber die Diskussion ist wieder im Sande verlaufen - ZUM GLÜCK - -:-

Wir drücken allen die Daumen, die gerade um eine Senkung kämpfen :thumbup:

LG
Diana und Kalle Cool

Social Bookmarks