Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:21

Fleischalternativen: Trockenfleisch vs. Dosen

Hallo,

ich habe hier zu Hause gerade Diskussionen... :(

Mein Männe füttert ja nicht gerne Frischfleisch, wenn ich nicht da bin :(
Er weicht dann auf Dosen aus!!!
Sprich je Hund 200g Dose + Gemüseflocken pro Tag - statt ca.125g Fleisch + Gemüseflocken (oder Gemüse oder Rinti Green)

Im Urlaub haben wir auch Rinti Dose + Rinti Green gefüttert und im letzten Urlaub haben die Mädels gebläht ohne Ende! :(

Nun wurde mir Trockenfleisch empfohlen (Trockenfleisch), was sich meiner Meinung nach als Alternative gut anhört!!!!! :)
Meine Mädels bekämen dann ca. 35g TrFl + Gemüse pro Tag!

Chef will nun wissen, warum Trockenfleisch statt Dose....

Meine Argumente ziehen nicht mehr! ;(

Evtl habt Ihr Argumente -
evtl auch Argumente gegen meine Ansicht :?:

Bin gespannt -
Danke im Voraus,
Svenja
und die Mädels

Ps.: editiert, weil Zusätze!!

Blechpirat

unregistriert

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:18

Ganz pragmatische Lösung?

Stell den Hunden eine Dose hin, warte 30 Minuten und sag dann: "Siehste, kriegen sie nicht mal auf!" :P

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:34

Hallo Svenja,

Argumente die ich liefern könnte ziehen nur bei Menschen, die nicht der Meinung sind, dass Industriefutter so viele Hunde fressen, die auch nicht dran sterben, also warum soll der eigene Hund das nicht auch fressen.
Trockenfleisch als alleinige Ernährung finde ich auch nicht okay. Auch wenn da steht, dass es luftgetrocknet ist, muss die Luft ziemlich heiß gewesen sein, was wieder Nährstoffe zerstört. Einfach nur so an der frischen Luft trocknen lassen, ist wohl kaum möglich. Wer mal im Sommer frischen Pansen in den Baum gehängt hat zum trocknen weiß, wie lange das dauert, bis der wirklich trocken ist - vom "Duft" mal ganz zu schweigen :wacko:
Als Lecker zwischendurch mag das Trockenfleisch ja noch angehen, aber als Ernährung würde ICH es nicht füttern.

Es gibt auch Dosennahrung ohne künstliche Vitamine. So weit ich weiß, gibt es die aber nicht im normalen Handel, die muss man schicken lassen. Welche Firmen das sind, können dir hier sicher die Dosenfütterer sagen. Meine Mädels bekommen so gut wie nie Dose, darum bin ich da nicht so auf dem Laufenden.

Grüße von
Rita

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:39

Hallo,

ich habe im Urlaub auch schon Trockenfleisch (Vollmers) mitgehabt. Leider haben es alle nicht vertragen; sogar der Mali bekam Durchfall davon. Und der hat normalerweise nen Magen wie eine Kuh :D

Nun gibts bei mir im Urlaub wieder TroFu (Wolfsblut).

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:27

@Svenja,
nur mal nebenbei gefragt,
habe ich das richtig verstanden, daß Deine Mittel 125g Fleisch + Flocken am Tag bekommen?
Und sie sind satt?

Gruß Helga

Yeannie73

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:42

Tja Helga, wenn Du sie fragst, würden sie sicherlich nach mehr verlangen... :(
ABER: Yeannie hat eine gute Figur mit ihren 12 Jahren (Doc ist sehr zufrieden) und mehr wäre sehr schlecht für sie, da sie ja die Gelenkprobleme hat! :(
und Irit ist eine kleine, dicke Variante des Schnauzers!!!! Da sagt der Doc, sie könne ruhig etwas weniger auf den Rippen haben, die man nicht mal eben so fühlen kann... :(

ABER:
Yean bekommt zusätzlich morgens etwas TroFu, da sie sonst Magenprobleme hat!!!

Und:
beim Spaziergang ist meist der Futterbeutel dabei und es gibt zwischendurch Lunge oder getrocknete Hühnerhälse u.ä. -
da muss man beim Futter Abstriche machen ;)
will ja keine rollenden Schnauzer!!

Und zum satt werden gibt es ab und an noch Möhrenpellets zum Fleisch, Schüssel sieht meist voll aus...

Also brauchst den Tierschutz noch nicht schicken!!!! ;)

Wieviel Fleischbekommen Eure????


LG
Svenja

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:51

Hallo Svenja,

mein Zwerg und mein Westie bekommen in der Tat auch je 125g Fleisch und sind dabei gertenschlank.
Allerdings gibts bei uns kein Trockenfleisch als Leckerlie wg des hohen Proteingehalts ( ich stell mir dann immer vor, wieviel Fleisch das ungetrocknet wäre für meine "Minis".

Da bekommen meine eher was ökomäßiges aus Getreide/ Reis oder so ( die bekommen sonst auch nur Gemüse pur, also geht das wiederum mit dem Getreide)

Lg von Barbara, die findest, dass die Kälte bei den Hundis wohl doch Kalorien verbraucht - momentan gibts Schmalz dazu damit es keine Hungerhaken werden.

Ich vermute übrigens, dass die "rollende Gefahr" von dem "bisschen" Trofu ausgeht und weniger vom Fleisch. Morris bekam seinerzeit nur 2 Essl. Trofu ( das war ein Jammer, auf zwei Portionen verteilt) und wurde dennoch "nudelig"......


Lg von Barbara, deren Hunde im Urlaub Boos Fleischdose+ Babygemüsegläschen kriegen oder Terra Canis Komplettdose ( über das Internet - kann ich sehr empfehlen)

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:11

Hallo Svenja,



Es gibt auch Dosennahrung ohne künstliche Vitamine.
/quote]

ja. z.B. Rinti sensible - nicht zu verwechseln mit den "normalen" Rinti-Dosen. Im Rinti sensible ist 1. nur das Fleisch drin, was auch draufsteht, und 2. sind keine Vitamine zugesetzt. Ich nehme es gerne anstelle von Frischfleisch, und ich ziehe auch (u.a.) meine Welpen damit auf.

LG
Gaby

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:34

Hallo.

Ich kann die Kieningdosen empfehlen. Kann man sich schicken lassen oder auch im Geschäft (allerdings nicht bei den "üblichen" Tiernahrungsgeschäften) kaufen.

Gruß

Zwergenchef

unregistriert

10

Freitag, 7. Januar 2011, 09:33

Hi Svenja,

ich finde ein weiterer Nachteil ist das Volumen. Selbst wenn man es einweicht ist es nach meiner (geringfügigen) Erfahrung sehr wenig, da waren die Hundis immernoch hungrig hinterher (also noch hungriger als sonst, satt sind sie ja nie :rolleyes: )

Also ich weiche im Notfall auch eher auf Dosen aus. Lass die Antworten bloß Deinen Mann nicht lesen :exla:

LG Kathrin

Social Bookmarks