Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

capolein

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:26

Fuchs wohnt im Garten!

Hallo Zusammen,

zu Hause bei meinen Eltern haben wir ein großes Gartengrundstück, mit vielen Fichten, fast einem kleinen Wäldchen! Seit ein paar Tagen haben wir im Schnee Spuren gesehen, die weder von einer Katze sein können, noch von Krümel, denn der würde mit seinen kurzen Beinen gar nicht da laufen können wo die Spuren sind! Vor 2 Tagen war ich Abends noch mal vor der Tür... und wer kommt, ca. 4 Meter von mir entfernt, an mir vorbei gelaufen: ein Fuchs! Der war genau so erschrocken wie ich und ist natürlich gleich auf und davon! Aber wie ich gesehen habe, ist er in unseren Garten gerannt 8| Ich muss dazu sagen, wir wohnen hier auf einem Dorf, an einer "Hauptstrasse" und überall Nachbarn! Hinten im Garten haben wir noch einen alten Hundezwinger, von Oma´s frührern Hunden. Wir denken nun, dass der Kumpel sein Quartier da aufgeschlagen hat und nun unter dem Zwinger wohnt! Die Spuren gehen eindeutig da hin! Nur hat sich noch keiner recht getraut mal richtig zu gucken wo er rein geht! Unsere Nachbarn haben Hühner, noch sind alle da, aber vielleicht haben die ihn ja angelockt!? Wir hatten schon immer mal Füchse, schließlich sind um unseren Ort nur Wälder. Es wurden auch die Hühner des Nachbarn ettliche Male zerfetzt, aber das ein Fuchs jetzt bei uns wohnt ist nicht so prickelnd! Krümel dreht auch immer durch, so wie er die Schwelle zum Garten betritt!

Wie könnte man denn Meister Reinecke wieder in seinen Wald bringen :gr?: Wir wollen ihm ja nichts tun... mein Vater liebt Füchse, aber hier kann er nicht bleiben!!!!

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich!

Viele Grüße,
Lydia!

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:48

Hallo Lydia,

Du kannst ihn natürlich in einer Lebendfalle fangen (Köder: Fleischbrocken, rohes Ei o.ä.). und in den Wald zurückbringen, aber ich fürchte, er kommt wieder. Und wenn Du dem Jagdberechtigten Bescheid gibst, wird er ihn wahrscheinlich killen. Füchse mögen aber oftmals keine Unruhe - vielleicht genügt es, ziemlich oft in den Garten zu gehen, laut zu sprechen, den Hund bellen zu lassen usw....

LG
Gaby

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:13

Hallo Lydia,

wie Gaby schon geschrieben hat mit der Unruhe die die Füchse nicht mögen.

Wir hatten im Sommer eine Menge Siebenschläfer (26 Stück mit der Lebendfalle gefangen und weggebracht)
da hat man uns geraten das Radio laut aufzudrehen. Wir haben das nicht gemacht, weil wir nicht die ganze
Woche rund um den Hundeplatz beschallen wollten.
Aber vielleicht könntet ihr ein Radio in den alten Hundezwinger stellen.

liebe Grüße Moni und X-Man

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:15

Hallo

Du könntest auch ein kleines Radio da hinten aufstellen/aufhängen und über eine Zeitschaltuhr immer mal für eine Weile laufen lassen.
Muss ja nicht laut sein.
Der Fuchs wird sich daran stören ......Ich denke wenn der Schnee dann weniger wird verzieht der sich von allein

Ein Fuchs zerfleddert eigentlich keine Hühnern .die die er killt nimmt er meist mit.

Hühnertötungsmaschinen sind Marder ..die killen alle ..beissen die Köpfe weg und lassen das tote Huhn liegen.

Kritisch könnte es werden wenn es eine Füchsin ist und die dort Ihre Jungen bekommt.

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:18

Hallo,

hier gibt es Tipps: http://www.fuechse.info/index.php?navTar…3_nachbarn.html . Wenn es mein Garten wäre, würde ich ihn einfach in Ruhe lassen.

LG Irene

capolein

unregistriert

6

Montag, 24. Januar 2011, 01:14

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz abschließen... Der Fuchs ist nun weg! Hat eine Weile bei uns gewohnt, die Nachbarhühner blieben heil, auch die Mausertoten ?( Er ist den Bach abwärts in einem Wäldchen verschwunden und wurde seit 2 Wochen nicht mehr gesehen. Schön... das liegt wohl am Wetter! Zwar schneit es bei uns wieder unaufhörlich, aber er ist erst mal weg .

Viele Grüße, ich wollte nur kurz melden,
Lydia!

7

Montag, 24. Januar 2011, 18:17

erst mal gut, dass er weg ist. aber das liegt nicht am wetter. es ist momentan ranzzeit der füchse. :-) da wandern die recht weit umher.

sollte es wieder passieren, frag den jäger nach ner lebendfalle. wir haben hier auch öfter nachfragen nach lebendfallen.

am besten suchst noch nach fuchs-kot, damits der hund nicht erwischt. wegen bandwurm, räude etc., sofern dein hund öfter dort im garten stöbert. im momentanen schnee wirds allerdings schwierig. ich würd einfach mal prophylaktisch entwurmen.

Social Bookmarks